ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Ok damit ist wirklich relativ sicher das der RS3 bald wieder produziert wird.

am 3. Januar 2019 um 14:55

Kann doch auch sein das der RS3 dadurch anders und besser klingt ? Oder ist das eher unwahrscheinlich ? Bin absolut unwissend was mich erwartet, Bestellung im April aufgegeben und bin sooo gespannt.

besser? niemals. hör dir mal den neuen r8 an

Zitat:

@h4ckedicht schrieb am 3. Januar 2019 um 14:55:21 Uhr:

Kann doch auch sein das der RS3 dadurch anders und besser klingt ? Oder ist das eher unwahrscheinlich ? Bin absolut unwissend was mich erwartet, Bestellung im April aufgegeben und bin sooo gespannt.

Besser? Schön wärs, aber das ist das unwahrscheinlichste was es überhaupt gibt.

Wie schon gesagt wurde, beim neuen R8 haben die ja noch nicht mal mehr eine Taste für die Abgasklappen verbaut. Auch finde ich, das irgendwie alle neuen Modelle die einen OPF haben viel zu bassig klingen. Ein schöner Sound kommt da leider nicht mehr raus. Nur noch basslastig.

Da bin ich wirklich froh das ich noch einen RS3 FL habe ohne Partikelfilter. Der ist schön "freiatmig" mit offenen Klappen.

Ich glaube ich geh jetzt mal eine Runde fahren :D

Wie alles auf dieser Welt ist es wohl geschmackssache.. gibt kein besser oder schlechter.. die einen mögen einen dezenten ton bei dem man sich auch noch im innenraum unterhalten kann ohne schreien zu müssen, und bei den andern muss es nur knallen und bollern damit man auch ja auffällt ;)

Das war ja auch möglich mit dem Comfort Modus und geschlossenen Klappen.

Dynamic und Klappe offen hieß, "ich brüll was geht und nach mir die Sintflut"

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:17

Zitat:

@yersi schrieb am 3. Januar 2019 um 15:20:21 Uhr:

Für die Leute, die sich damit noch nicht befasst haben, ab 4:15 im Video geht das Interessante los:

https://www.youtube.com/watch?v=IJAYiDYCMxE

Der neue R8 ist im Stand ganze 11db leiser geworden, das sind Welten und somit im Stand sogar leiser als ein aktueller RS3.

Lachhaft die Nummer.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 3. Januar 2019 um 18:17:05 Uhr:

Zitat:

Für die Leute, die sich damit noch nicht befasst haben, ab 4:15 im Video geht das Interessante los:

Der neue R8 ist im Stand ganze 11db leiser geworden, das sind Welten und somit im Stand sogar leiser als ein aktueller RS3.

Lachhaft die Nummer.

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, da der aktuelle A3/RS3 ja sowieso nicht mehr lange gebaut wird und deswegen noch nicht die ganz verschärften EU Geräuschrichtlinien erfüllen muss..der R8 wird ja bestimmt noch einen Tick länger gebaut, als der aktuelle RS3 (wenn er denn wieder vom Band läuft)...

Zitat:

Zitat:

Lachhaft die Nummer.

11db ist echt hart. Hätte ich nicht gedacht. Und das soll noch Sportwagen sein.. Danke an die ganzen lieben Umweltfanatiker. Ihr schafft es bestimmt noch die Welt zu retten... Ich drück euch die Daumen.

Was bringt mir ein toller Sportwagen wenn er nicht klingen darf, dann brauch ich so tolle Motoren auch nicht mehr kaufen. 200.000€ ist er dann auch nicht mehr wert.

Ist bestimmt geil mit 600 PS rumfahren ohne Sound.

Das musste jetzt einfach raus, mich kotzt das ganze Theater nur noch an um ehrlich zu sein.

Wenn man keine Verbrenner mehr kaufen soll, sollen sie die Autos einfach ausm Verkehr ziehen, aber nicht so ein Kindergarten abziehen!

Meine Meinung.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:07:19 Uhr:

Zitat:

Lachhaft die Nummer.

11db ist echt hart. Hätte ich nicht gedacht. Und das soll noch Sportwagen sein.. Danke an die ganzen lieben Umweltfanatiker. Ihr schafft es bestimmt noch die Welt zu retten... Ich drück euch die Daumen.

Was bringt mir ein toller Sportwagen wenn er nicht klingen darf, dann brauch ich so tolle Motoren auch nicht mehr kaufen. 200.000€ ist er dann auch nicht mehr wert.

Das musste jetzt einfach raus, mich kotzt das ganze Theater nur noch an um ehrlich zu sein.

Wenn man keine Verbrenner mehr kaufen soll, sollen sie die Autos einfach ausm Verkehr ziehen, aber nicht so ein Kindergarten abziehen!

Meine Meinung.

wir werden langsam langsam auf elektro vorbereitet :D

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:26

Zitat:

@MorpheusRS3 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:29:49 Uhr:

Hier mal die beiden Abgasrohre.

Teilenummer mit OPF lautet 8S0 253 005

Nun gut, auf dem Bild sieht es aber so aus, als wenn es praktisch ein Bauteil geworden ist, aber nach einem großen Kat dann mit Abzweig zweiflutig weitergeht mit 2 OPF im weiteren Verlauf.

Da es ein Bauteil ist, kann man das sicher auch Kombifilter nennen, aber zum Glück dann doch nicht ein großer Klotz am Stück mit nur einem integrierten OPF.

Reparaturfreudig ist das später mal nicht so, der Apparat wird wohl ein Vermögen kosten. Wenn da keine Flexrohre oder andere Abfederungen eingebaut sind ist der zudem auch recht steif und Vibrationen werden nicht gut abgefangen. Naja, wird schon werden.

Zitat:

@yersi schrieb am 3. Januar 2019 um 20:46:53 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:07:19 Uhr:

Meine Meinung.

wir werden langsam langsam auf elektro vorbereitet :D

Ja das ist das was ich meine. Die sollen nicht so ein Kindergarten veranstalten sondern sagen was Sache ist. Schwachsinn mit den ganzen Filtern und CO² Grenzwerte.

Kauft keinen Verbrenner mehr sondern nur Elektro Punkt!!!

Aber dieser schleichende Prozess ist furchtbar.

bin schon mal gespannt auf die ersten mit dem A45S mit 4 Zylinder und dem Sound von nem Golf 1,4l. Dem macht der Fl noch mehr Spaß :D

Wenn du mit dem schleichenden Prozess ein Problem hast, kannst du dir ja sofort ein Elektroauto kaufen.

Zitat:

@absolutepure schrieb am 3. Januar 2019 um 22:51:27 Uhr:

bin schon mal gespannt auf die ersten mit dem A45S mit 4 Zylinder und dem Sound von nem Golf 1,4l. Dem macht der Fl noch mehr Spaß :D

ist ja nur noch der 8er golf mit vr6 ein hoffnungsträger