RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Zitat:

Dämpfer sing gleich geblieben, lediglich Turbolader und LLK haben eine neue Revision.

Offtopic: Beim Golf R z.B.ändert sich die Downpipe, der OPF sitzt nun direkt hinter dem Kat, dafür entfällt aber der MSD.

Sind denn die Änderung am Kat schon gepflegt bzw. der OPF vorhanden? Wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass das so bleibt, wenn nein, dann ist die Auspuffanlage ja noch nicht im etka aktuell und man hat noch Hoffnung der Änderung auch hinten.

Danke im Voraus

Quattronics

Nein ist kein OPF dran. Seit 2017 keine Änderung an der AGA.

Was machen eure Liefertermine RS3??

Zitat:

@180378 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:17:31 Uhr:

nix, mein Händler hat letzte Woche nochmals angefragt, aber kein bestätigter Liefertermin😠

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quattronics schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:01:24 Uhr:

Zitat:

@180378 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:17:31 Uhr:

nix, mein Händler hat letzte Woche nochmals angefragt, aber kein bestätigter Liefertermin😠

Wielange willst du dich von Audi noch hinhalten lassen! Ich könnte wirklich kotzen weil einfach nichts passiert

Zitat:

Wielange willst du dich von Audi noch hinhalten lassen! Ich könnte wirklich kotzen weil einfach nichts passiert

Eigentlich hast du Recht, man sollte wechseln, und ich kotze auch, allerdings hatte ich seinerzeit eine sehr gute Kondition bei der Neubestellung erhalten und auch einen guten Preis für meine Inzahlunggabe.

Wenn ich jetzt wechsel, dann mache eben mehr finanzielle Verluste, weil ich den Deal nicht nochmal hin bekommen würde und schon gar nicht bei Markenwechsel.

Meint Ihr das der RS3 mit einem OPF wirklich so die krassen Soundeinbußen bekommen wird? Beim C43 AMG ist der Sound doch auch ganz ordentlich - er soll ja sogar harmonischer klingen und nur das Knallen ist weg...auch der C63 klingt nicht wirklich anders als vorher...das die Sportwagen leiser werden liegt ja auch an der Verordnung zur Geräuschemission.
Zu meiner Bestellung aus Ende März habe ich auch nichts weiter gehört - außer das er im Frühjahr 19 kommen soll.
Vor einigen Wochen hatte ich eine eMail an die Audi Kundenbetreuung gesendet und in der Antwort kam der Satz "Ihr neuer Audi RS3 Sportback Modelljahr 2019"...Hoffnung :-D

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:43:50 Uhr:

Meint Ihr das der RS3 mit einem OPF wirklich so die krassen Soundeinbußen bekommen wird? Beim C43 AMG ist der Sound doch auch ganz ordentlich - er soll ja sogar harmonischer klingen und nur das Knallen ist weg...auch der C63 klingt nicht wirklich anders als vorher...das die Sportwagen leiser werden liegt ja auch an der Verordnung zur Geräuschemission.
Zu meiner Bestellung aus Ende März habe ich auch nichts weiter gehört - außer das er im Frühjahr 19 kommen soll.
Vor einigen Wochen hatte ich eine eMail an die Audi Kundenbetreuung gesendet und in der Antwort kam der Satz "Ihr neuer Audi RS3 Sportback Modelljahr 2019"...Hoffnung :-D

Der c63s amg mit opf hat weiterhin einen schönen sound, stimmt. Mag vielleicht aber auch am 8 zylinder liegen 🙂

Bei V-Motoren und Biturbo gehen auch 2 Abgasstränge nach hinten, beim RS3 ist es nur einer, da ist die Herausforderung schon größer. Die Frage ist halt auch, ob Audi da nochmals viel investiert und testet, was ich mal anzweifel, da die erneute Markteinführung zeitlich drückt.

Man hofft ja zum einen auf einen guten Sound, zum anderen auch auf das Verschwinden des Kaltstart-Tickerns.

Aber der RSQ3 steht ja auch in den Startlöchern und der hat ja den selben Motor...
Ich denke schon das der RS3 nochmal als Mj.2019 kommt.

Erst wurde ich von meinem AZ auf nach den Sommerferien vertröstet, dann hieß es September, dann Oktober und jetzt schreibt mir mein Verkäufer er hoffe, dass Ende des Jahres nochmal bestellt werden kann. Unfassbar.! Was für eine Informationspolitik seitens der Audi AG.

Zitat:

@wyk57 schrieb am 4. Oktober 2018 um 02:32:28 Uhr:

Erst wurde ich von meinem AZ auf nach den Sommerferien vertröstet, dann hieß es September, dann Oktober und jetzt schreibt mir mein Verkäufer er hoffe, dass Ende des Jahres nochmal bestellt werden kann. Unfassbar.! Was für eine Informationspolitik seitens der Audi AG.

Ich warte jetzt auch schon seit Mai ! Es wäre an der Zeit was zum Liefertermin zu erfahren! Ich hab die Info erhalten das alle offene Bestellungen bis März 2019 von Audi ausgeliefert werden sollen....

Zitat:

@180378 schrieb am 4. Oktober 2018 um 06:10:36 Uhr:

Zitat:

@wyk57 schrieb am 4. Oktober 2018 um 02:32:28 Uhr:

Ich warte jetzt auch schon seit Mai ! Es wäre an der Zeit was zum Liefertermin zu erfahren! Ich hab die Info erhalten das alle offene Bestellungen bis März 2019 von Audi ausgeliefert werden sollen....

Reden wir hier vom RS3 oder von der gesamten Audi-Palette?

Zitat:

@MEDIAMARKTRUSHA schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:12:58 Uhr:

Zitat:

@180378 schrieb am 4. Oktober 2018 um 06:10:36 Uhr:

Reden wir hier vom RS3 oder von der gesamten Audi-Palette?

Vom RS3

Möchte mich nur mal kurz mit ran und rein hängen.

Ich habe einen RS3 Sportback am 19.04.18 bestellt und ursprünglich wurde mir auch der 1.8. zur Auslieferung genannt. Was dann passierte, kann man ja hier zur genüge nachlesen.

Ich hoffe auch inständig, dass der Sound nicht allzu sehr gelitten hat und der OPF i.V.m. der RS-Sportabgasanlage auch noch einher kommt.

Meine Infos kommen leider auch nur bröckchenweise wenn überhaupt.

Eine Kostenfreie Stornierung wurde mir übrigens angeboten. Ich vermute aber nur deswegen, weil ich einen Leasingvertrag eingegangen bin. Die Prämie, welche Audi gezahlt hätte damit der RS3 im Rahmen der Audi Sportwochen bis 1.8. zugelassen wird, ist übrigens futsch.. hatte dies in meiner LeasingRate berücksichtigen lassen und daher bei der Sonderpostenwahl etwas üppiger zugegriffen.

In welchem Rahmen sich nun die Kosten bewegen, ist nur zu erahnen.. wenn überhaupt..

Ich bin ebenfalls sehr, sehr enttäuscht, da ich mir damit einen lang ersehnten Traum erfüllen wollte und mich für die letzten, stressigen und aufreibenden Jahre einmal belohnen wollte.. und dann sowas hier..

Selbst meine Frau meinte, ich solle doch warten.. aber ich habe zu allem Überfluss auch nur auf Sommerreifen bestellt.. wer konnte denn ahnen, dass der im Winter kommen soll 🙁