ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 14. April 2019 um 19:57

Das ist meines Wissens seit einem bestimmten Zeitpunkt sogar Pflicht, dass ein solches System mit Taster verbaut sein muss

 

Ab 1. April 2018 ist fuer Fahrzeughersteller der Einbau eines eCall-Systems fuer alle neu homologierten Fahrzeuge (neue

Typgenehmigung beim Kraftfahrtbundesamt KBA) gesetzlich verpflichtend.

 

Also nicht beim aktuellen A3.

Also in der Preisliste finde ich nichts dazu....

Verwechselt ihr das vielleicht mit dem Notfallassistent? Das hat mit einem Notrufsystem nichts zutun.

am 14. April 2019 um 20:05

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 22:00:35 Uhr:

Also in der Preisliste finde ich nichts dazu....

Verwechselt ihr das vielleicht mit dem Notfallassistent? Das hat mit einem Notrufsystem nichts zutun.

Nein. Guck nochmal genau in die Preisliste ;) und den Post von Sabre_Wulf an.

am 14. April 2019 um 20:07

Also meiner hat da nichts. Pflicht ist es also hier nicht gewesen. Wurde ja erst vor 3 Wochen gebaut.

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 14. April 2019 um 22:05:15 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 22:00:35 Uhr:

Also in der Preisliste finde ich nichts dazu....

Verwechselt ihr das vielleicht mit dem Notfallassistent? Das hat mit einem Notrufsystem nichts zutun.

Nein. Guck nochmal genau in die Preisliste ;) und den Post von Sabre_Wulf an.

Den Eintrag im Boardbuch habe ich gefunden.

 

Aber in der Preisliste gibt's das nicht. Hab die Suchfunktion benutzt.

Themenstarteram 14. April 2019 um 20:15

Der 8V braucht das noch nicht zwingend, gilt nur für neue Typengenehmigungen ab April 2018. Der 8V ist da aber schon älter. Mit dem OPF gab es nur einen Nachtrag zur bestehenden Typengenehmigung. Kommt also erst im Nachfolger.

Nennt sich eCall.

am 14. April 2019 um 20:25

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 22:09:42 Uhr:

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 14. April 2019 um 22:05:15 Uhr:

 

 

 

Nein. Guck nochmal genau in die Preisliste ;) und den Post von Sabre_Wulf an.

Den Eintrag im Boardbuch habe ich gefunden.

 

Aber in der Preisliste gibt's das nicht. Hab die Suchfunktion benutzt.

Ich denke du hast Recht. Ich hatte vor 8 Wochen dazu Audi kontaktet (ich hatte mich gefragt, ob der A3 wegen der Abgasgeschichte neu homologiert wird und dann mit eCall kommen muss) und bin wohl - warum auch immer - davon ausgegangen, dass gibts auch im A3.

 

Es nennt sich „Audi connect Notruf & Service” und ist z.B. für den A4 verfügbar.

am 14. April 2019 um 20:43

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 14. April 2019 um 22:07:17 Uhr:

Also meiner hat da nichts. Pflicht ist es also hier nicht gewesen. Wurde ja erst vor 3 Wochen gebaut.

Danke fürs Bild :-)

am 14. April 2019 um 20:44

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 14. April 2019 um 22:25:43 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 22:09:42 Uhr:

 

 

Den Eintrag im Boardbuch habe ich gefunden.

 

Aber in der Preisliste gibt's das nicht. Hab die Suchfunktion benutzt.

Ich denke du hast Recht. Ich hatte vor 8 Wochen dazu Audi kontaktet (ich hatte mich gefragt, ob der A3 wegen der Abgasgeschichte neu homologiert wird und dann mit eCall kommen muss) und bin wohl - warum auch immer - davon ausgegangen, dass gibts auch im A3.

 

Es nennt sich „Audi connect Notruf & Service” und ist z.B. für den A4 verfügbar.

Ah okay. Super Jungs. Danke für die Aufklärung

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 14. April 2019 um 22:25:43 Uhr:

Ich denke du hast Recht. Ich hatte vor 8 Wochen dazu Audi kontaktet (ich hatte mich gefragt, ob der A3 wegen der Abgasgeschichte neu homologiert wird und dann mit eCall kommen muss) und bin wohl - warum auch immer - davon ausgegangen, dass gibts auch im A3.

Es nennt sich „Audi connect Notruf & Service” und ist z.B. für den A4 verfügbar.

Wie schon erwähnt, e-call müssen nur Wagen haben die nach April 2018 eine Typengenehmigung bekamen. Homologierung hat nix damit zu tun. Der TTRS FL hat auch kein e-call und wird auch keins kriegen.

Zitat:

Servus,

 

habe meinen RS3 gestern bestellt bzw die Verträge unterschrieben.

Ich lese hier oft, dassmihr irgendwo einen Status einsehen könnt. Also, dass er jetzt in Produktion ist etc.

 

Welche Infos benötige ich dafür und wo kann ich das ab wann ca einsehen?

 

Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag ist erst einmal Juni.

 

Danke auch an alle, die hier Videos hochladen. Da freut man sich umso mehr :)

Kann mir einer von euch weiterhelfen? Oder ist es hier - hab schon ein paar fragen bzgl Liefertermin etc hier gelesen - an der falschen Stelle?

 

Vielen Dank schon einmal

am 15. April 2019 um 3:29

Zitat:

@wuvalley schrieb am 14. April 2019 um 23:36:25 Uhr:

Zitat:

Servus,

 

habe meinen RS3 gestern bestellt bzw die Verträge unterschrieben.

Ich lese hier oft, dassmihr irgendwo einen Status einsehen könnt. Also, dass er jetzt in Produktion ist etc.

 

Welche Infos benötige ich dafür und wo kann ich das ab wann ca einsehen?

 

Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag ist erst einmal Juni.

 

Danke auch an alle, die hier Videos hochladen. Da freut man sich umso mehr :)

Kann mir einer von euch weiterhelfen? Oder ist es hier - hab schon ein paar fragen bzgl Liefertermin etc hier gelesen - an der falschen Stelle?

 

Vielen Dank schon einmal

Du bekommst in zwei bis drei Wochen ein Begrüßungsschreiben von Audi, in dem stehen eine Kommissionsnummer und ein Freischaltcode sowie was du damit zu tun hast.

Dann kannst dann den Produktionsstatus einsehen.

Nochmal zu dem Tipp der hier vor 2 Tagen gegeben worden ist: schaltpaddel zum runterschalten ca. 1 sek gedrückt halten legt den niedrigst möglichen gang ein für maximale beschleunigung

> habs gestern getestet, funktioniert tadellos

Aber noch eine Frage dazu: schaltet er in dem Fall automatisch hoch?

Ich hab nämlich immer manuell hochgeschaltet sobald er im roten bereich war aus angst er "überdreht"?!

Kann ich voll aufm gas bleiben ohne manuell zu schalten?

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 15. April 2019 um 09:54:13 Uhr:

Nochmal zu dem Tipp der hier vor 2 Tagen gegeben worden ist: schaltpaddel zum runterschalten ca. 1 sek gedrückt halten legt den niedrigst möglichen gang ein für maximale beschleunigung

> habs gestern getestet, funktioniert tadellos

Aber noch eine Frage dazu: schaltet er in dem Fall automatisch hoch?

Ich hab nämlich immer manuell hochgeschaltet sobald er im roten bereich war aus angst er "überdreht"?!

Kann ich voll aufm gas bleiben ohne manuell zu schalten?

Hochschalten tut er nicht automatisch, er hängt dann im Begrenzer fest wenn man nicht schaltet.

am 15. April 2019 um 10:19

Ich hatte gestern die Möglichkeit, KevinS3‘s RS3 mit OPF live zu hören. Naja was soll ich sagen, er hat er 370km auf der Uhr-hoffe da geht noch was!

Im Stand von außen hört man einen 5Zylinder, aber laut ist definitiv anders. Im Stand innen hört man eig nahezu gar nichts auch kein 5zylinder.

Die Fahrt im Dynamic würde ich nicht überbewerten wollen, da nur bis 3.500 ungefähr gedreht.

Als Kevin dann wegfuhr(im Comfort) war ich doch nochmal etwas erleichtert. Da hat man deutlich den 5Zylinder gehört. Also klar nicht wie beim vfl aber man hat gehört: aaaha! Ein 5-Ender!

Das war dann ein wenig motivierend??

Ich denke ich werde mir umgehend die ASR bestellen und sofort einbauen sobald ich meinen abholen war... :-O

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter