RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Zitat:

@Provisional schrieb am 21. März 2019 um 20:20:20 Uhr:

Also ich habe mich nun zu den letzten 40 Seiten belesen und auch die Videos angeschaut/gehört. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht tauschen wollen würde, weil der Sound schon sehr unterschiedlich ist. Meiner hat im Mai letzten Jahres mit 50 km auf der Uhr nicht so leise geklungen. Position der Kamera hin oder her. Meiner hat nun nach 13.000 km so einen wunderbaren Sound entwickelt, dass man jedes Mal ins Grinsen verfällt. Tief; brabbelig, schön aber nicht zu übertrieben. Jedoch sollen sich die neuen RS3-Fahrer davon nicht trüben lassen, das Auto ist auch so noch eine Wucht und der Sound auch mit OPF nicht zu verachten, trotz des Unterschiedes hatte ich es schlimmer erwartet. Hört euch dem RS4/5 an.

Ja, es ist oft jammern auf hohem Niveau. Ich mache da ja sogar noch mit, als Betroffener. Technische Entwicklung ist nicht immer gut, aber wir müssen wohl oder über damit leben. In 10 Jahren werden wir wahrscheinlich hinter einem RS3 Mj. 2019 mit OPF noch hinterher trauern, denn das wird ja in Zukunft nicht besser.

Und ja, die Videos auf der Audi-Homepage attestieren dem RS3 immer noch einen besserern Sound als dem RS5, der in der Regel sogar über 100keuro liegt, der ist wirklich in dem Punkt ein Witz.

edit: bei diesen Fahrzeugen (RS5) ist das Klientel vielleicht auch ein anderes und daher in der Menge auch passender.

Ich finde den Sound mit opf nun wirklich nicht schlecht - der einzige negative Punkt für mich ist das fehlende brabbeln und DSG Schaltgeräusch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich komplett weg ist. Jeder Golf 7 R mit Akra knallt und brabbelt...sogar der TCR

Also ich bin den Cupra Ateca mit OPF Probe gefahren. Und da war das Zwischengas-Ploppen definitiv deutlich weniger ausgeprägt. Aber das Brabbeln beim Runterschalten war noch da.
Also wenn der RS3 mit OPF etwas leiser finde ich das eher positiv. Ich würde deshalb auch nicht die S-AGA nehmen. Aber das ist ja Geschmacksache.

Heute kam meine zweite AB... Liefertermin unverbindlich Juli 2019.

Da bin ich mal gespannt, wie es sich bei euch so entwickelt... für die, die auch um den 19. Februar bestellt haben.

Ähnliche Themen

Mein Liefertermin ist die KW20

Na ich bin gespannt... bei dem Zahlencode per Mail von letzter Woche stand bei mir ja auch ... 20/19 M0719.
Ich hoffe es wird irgendwas dazwischen.

Zitat:

@muth81 schrieb am 22. März 2019 um 13:34:30 Uhr:

Heute kam meine zweite AB... Liefertermin unverbindlich Juli 2019.

Da bin ich mal gespannt, wie es sich bei euch so entwickelt... für die, die auch um den 19. Februar bestellt haben.

Zweite Auftragsbestätigung ? ich hab meinen lt. Auftragsbestätigung (hab nur 1 bekommen) am 08.03.19 bestellt, obwohl ich am 05.03.19 da war. Liefertermin unverbindlich 06/19. Ich vermute es spielt die Lackierung eine grosse Rolle

Ja in der ersten AB war noch kein Liefertermin genannt... "wird geprüft..."
Nardograu wird ja nichts Besonderes an Lackierung sein, so dass es so lange dauert.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 22. März 2019 um 10:42:19 Uhr:

Zitat:

@Simi86 schrieb am 22. März 2019 um 10:03:09 Uhr:

Hat eigentlich jemand schon seinen RS3 bekommen?

Ja, ein einziger, der Yogi.

Hallo Yogi,

konntest Du in den letzten Tagen neue Eindrücke sammeln? Würde mich über ein paar Zeilen hier freuen...

Hallo.
Eindrücke in welchem Sinne? Zu Diskussionen zum Sound werde ich nichts mehr beitragen. Was für den einen schön ist, ist für den anderen hässlich, was dem einen zu laut, dem anderen zu leise. Werde auf kommentare hier und im youtube nicht mehr eingehen. Selber hören, dann entscheiden.

Ich liebe den RS schlichtweg. Gestern eine 3.5 stündige tour gemacht, kurvige Landstrassen und 1 Passstrasse und hat einfach nur spass gemacht. Fahrwerk, sound, Leistung ohne Ende, und mit dem quattro freu ich mich schon auf den nächsten schnee. Und optisch kann ich mich gar nicht satt sehen am Design.

Mittlerweile 380km auf der uhr, steht jetzt beim folierer bis nächstes wochenende. Kann es kaum erwarten auf das wiedersehen 🙂

Ansonsten, das Bremsgequitsche ist noch nicht ganz weg, hat sich aber stark reduziert, hoffe bei der ersten Autobahnfahrt mit paar Bremsübungen legt sich das noch ganz.

Ps: hat noch keiner mehr den 19er? Hier in der CH stehen bereits ein paar Wagen bei den Händlern.

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 23. März 2019 um 09:46:04 Uhr:

Ps: hat noch keiner mehr den 19er? Hier in der CH stehen bereits ein paar Wagen bei den Händlern.

Sag mal Yogi, bist du eigentlich sicher, dass du einen OPF verbaut hast? Die Schweiz hat zwar Handelsbeziehungen mit der EU aber gehört rechtlich doch (noch) nicht dazu. Ich weiß leider nicht, welche Abgasvorschriften bei euch gelten. Aber könnte ja sein, dass das halt bei euch anders geregelt ist.
Du schreibst, dass schon einige Fahrzeuge bei den Händlern stehen, hier in Deutschland habe ich bei mobile nicht einen einzigen gefunden. Es ist kein reales Bild vom 2019er RS3 in Deutschland vorhanden, sind alles nur Animationen vom Hersteller, ein Indiz dafür, dass die Autos noch im Zulauf sind.
Wenn du einen OPF verbaut haben solltest, stellt sich halt die Frage, warum die Schweiz zuerst beliefert wird.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 23. März 2019 um 11:40:57 Uhr:

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 23. März 2019 um 09:46:04 Uhr:

Sag mal Yogi, bist du eigentlich sicher, dass du einen OPF verbaut hast? Die Schweiz hat zwar Handelsbeziehungen mit der EU aber gehört rechtlich doch (noch) nicht dazu. Ich weiß leider nicht, welche Abgasvorschriften bei euch gelten. Aber könnte ja sein, dass das halt bei euch anders geregelt ist.
Du schreibst, dass schon einige Fahrzeuge bei den Händlern stehen, hier in Deutschland habe ich bei mobile nicht einen einzigen gefunden. Es ist kein reales Bild vom 2019er RS3 in Deutschland vorhanden, sind alles nur Animationen vom Hersteller, ein Indiz dafür, dass die Autos noch im Zulauf sind.
Wenn du einen OPF verbaut haben solltest, stellt sich halt die Frage, warum die Schweiz zuerst beliefert wird.

Bei mobile hab ich 2 RS3 gefunden 19er wo bei Händler stehen! 1 steht in Ludwigshafen...

Zitat:

@180378 schrieb am 23. März 2019 um 11:49:45 Uhr:

Bei mobile hab ich 2 RS3 gefunden 19er wo bei Händler stehen! 1 steht in Ludwigshafen...

Das sind reine Lockangebote... die stehen nicht vor Ort beim Händler.

Zitat:

@muth81 schrieb am 23. März 2019 um 12:13:35 Uhr:

Zitat:

Das sind reine Lockangebote... die stehen nicht vor Ort beim Händler.

Glaub ich auch! Der eine hat laut Angaben schon 9900km das glaub ich nicht 😁

Zitat:

Aha, dann verlink mal hierein, habe nämlich auch jetzt keinen gefunden, auch nicht in Ludwigshafen.