RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter
Hallo,
das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.
Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.
Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:
1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?
2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?
3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?
Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).
Quattronics
Beste Antwort im Thema
So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.
4735 Antworten
Zitat:
@Quattronics schrieb am 11. März 2019 um 12:42:49 Uhr:
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 11. März 2019 um 12:17:44 Uhr:
War gerade im Werk unterwegs , muss euch leider enttäuschen als ich einen rs3 vorbeifahren sah. Standgeräusch kaum vorhanden und beim wegfahren kein knallen im schaltvorgang usw.
war so frei und hab den Fahrer gefragt ob es einer mit Opf ist , wobei dieser zustimmte und meinte im Vergleich zum Vorgänger deutlich leiser sei , auch bei niedriger Drehzahl und im Einfahrprogramm :/Ach du sch....
ist das ganze dann bei hohen Drehzahlen noch extremer ausgeprägt? Ich frage das, weil du hier die niedrigen Drehzhahlen und das Wort "auch" verwendest. Beim Vorgänger geht es ja ab 4.000 U/min erst richtig zur Sache. Hat der Fahrer dazu Angaben gemacht? Oder cruist der eh nur übers Gelände und weiss das nicht.Hast mir schön den Tag versaut, aber trotzdem Danke für deine Einschätzung und ehrlichen Worte.
Hatte leider nicht die Zeit dazu da er gleich wieder weggefahren ist. Beim herfahren hat man kaum was gehört wobei er ihn auch nur herrollen lies und beim wegfahren im comfort modus, denk mal dass waren so 1500 u /min als er dann in den 2. schaltete hat man nix gehört außer dieses dumpfe dröhnen
Verstehe grad die Diskussion nicht. Wir haben doch ein Video mit dem RS3 und OPF gehört. Klang doch gar nicht soo übel und auch der vom Werk wird nicht eingefahren sein. Leute, selbst der Golf 7r mit opf knallt beim schalten. Habt ihr das Video nicht gesehen?
Hört doch bitte endlich auf so rumzujammern... ist ja schrecklich.
Ist ja nicht so, dass aus dem RS3 plötzlich ein A3 wird.
Wer ihn nicht bestellen will, der lässt es einfach.
Keiner hat den OPF bis jetzt unter Last gehört... also kommt hier nicht ständig mit Behauptungen, dass man gar nichts hört.
Ich finde diese Diskussion hier auch langsam nur nervig. Findet euch endlich damit ab, das Neuwagen nicht mehr so sind wie vor 5 Jahren. Wer das nicht will fährt sein Leben lang eben nur alte
Karren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quattronics schrieb am 11. März 2019 um 12:42:49 Uhr:
Zitat:
@Tom1181 schrieb am 11. März 2019 um 12:17:44 Uhr:
War gerade im Werk unterwegs , muss euch leider enttäuschen als ich einen rs3 vorbeifahren sah. Standgeräusch kaum vorhanden und beim wegfahren kein knallen im schaltvorgang usw.
war so frei und hab den Fahrer gefragt ob es einer mit Opf ist , wobei dieser zustimmte und meinte im Vergleich zum Vorgänger deutlich leiser sei , auch bei niedriger Drehzahl und im Einfahrprogramm :/Ach du sch....
ist das ganze dann bei hohen Drehzahlen noch extremer ausgeprägt? Ich frage das, weil du hier die niedrigen Drehzhahlen und das Wort "auch" verwendest. Beim Vorgänger geht es ja ab 4.000 U/min erst richtig zur Sache. Hat der Fahrer dazu Angaben gemacht? Oder cruist der eh nur übers Gelände und weiss das nicht.Hast mir schön den Tag versaut, aber trotzdem Danke für deine Einschätzung und ehrlichen Worte.
ich kann nicht mehr hahahahahahahahahaha
Zitat:
@Lennart230 schrieb am 11. März 2019 um 12:06:28 Uhr:
Dazu sollte man bedenken das der 8V VFL auch bei der Abholung schon geballert hat als gäbe es kein Morgen mehr.
Also das er mit mehr Km lauter wird mag der Fall sein, kommt mir bei meinem auch so vor.
Aber wo am Anfang nichts war wird später auch nix sein 😁
Absolut, der Klang kann vom Volumen her die ersten 3000-5000km zunehmen, das ist durchaus normal. Wenn der Wagen aber nicht von Anfang an brabbelt, frotzelt oder knallt, wird er es auch nicht magisch nach 5000 km tun.
Dafür gibt es auch kein spezielles Einfahrtprogram, entweder gibt er es von sich oder nicht. Es ist nur Wunschdenken, zu glauben, daß plötzlich der RS3 wessentlich besser klingen wird. Das Einzige was sein kann, daß eben die Drive Select Einstellung nicht richtig gemacht worden ist, dies hat aber nix mit dem Einfahren zu tun.
Das hier liest man so als ob der Wagen jetzt wie ein 1 Liter a3 klingen würde. Der Sound im Video war doch immer noch kernig und gut. Besser als jeder A3 oder S3.
Gibt hier 2 Lager:
Leute die enttäuscht sind vom Klang und das andere Lager welche das Auto bestellt hat.
Klar dass man sich da nicht die Vorfreude nehmen lassen will.
Ich reduziere den RS3 sehr auf den Klang und auf die Leistung. Entfällt eins davon bzw. wird deutlich weniger, fehlen dem Auto eben auch die gewissen Emotionen.
Die Videos habe ich in diversen Gruppen (Whatsapp) einmal als Link reingestellt.
Keinen Text dazugeschrieben ausser FL RS3 Modelljahr 2019.
Man war gelinde gesagt sehr ernüchtert bzw enttäuscht.
Laut Audi wurde weder in der Schweiz noch in Deutschland bis dato ein RS3 mit OPF ausgeliefert!
Habe mehrmals den Chat bemüht, telefoniert und diesbezüglich eine Email an Audi geschickt, wo mir das bestätigt wurde.
Zitat:
@CB86 schrieb am 11. März 2019 um 14:34:59 Uhr:
Das hier liest man so als ob der Wagen jetzt wie ein 1 Liter a3 klingen würde. Der Sound im Video war doch immer noch kernig und gut. Besser als jeder A3 oder S3.
Natürlich klingt der RS3 mit OPF nicht wie ein A3, aber hier im Thread hat ja auch keiner einen A3 gekauft.
Ich denke, daß Leute die nie einen 5-Ender besaßen, verstehen warum hier sovielle jetzt enttäuscht sind.
Hab 2010 meine TTS 8J gegen einen TTRS 8J umgetauscht und obwohl der TTS nett klang, was es einfach kein Vergleich zum 5-Zyl. TTRS. Einfach ein ganz anders Sounderlebniss. Nach dem Wechsel zum RS3 8VA VFL wurde diese Freude nochmals wessentlich gesteigert (und an sich außer Platzgründen der einzige Grund, warum ich mich für den RS3 damals entschieden hatte).
Heute würde ich mir den RS3 nie mehr kaufen, falls der "nur" wie ein TTRS 8J klingen würden, auch nicht wenn er 500 PS hätte. Ohne den einmaligen Sound vom RS3 VFL (und zum größten Teil der RS3 FL ohne OPF), ist der Wagen für mich uninteressant.
An sich bin ich momentan am TTRS FL interessiert, aber wenn dieser auch "nur" den Sound vom TTRS 8J haben wird, gedrosselt und ohne Blubbern oder Frotzeln, dann kann dies jemanden der vom S3 kommt vielleicht umhauen, einen alten 5-Ender Hasen wie mich aber nur langweilen... Dann muß ich mir überlegen, einen gebrauchten TTRS VFL zu kaufen.
Hab soundtechnisch noch immer Hoffnung, aber ich fürchte, diese wird sich nicht bestätigen.
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 11. März 2019 um 14:47:32 Uhr:
Laut Audi wurde weder in der Schweiz noch in Deutschland bis dato ein RS3 mit OPF ausgeliefert!
Habe mehrmals den Chat bemüht, telefoniert und diesbezüglich eine Email an Audi geschickt, wo mir das bestätigt wurde.
Ich habe aber bereits auch von anderen Quellen Videos von Neuwägen gesehen mit Schutzfolie drauf. Wie soll das bitte sonst sein?
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 11. März 2019 um 14:47:32 Uhr:
Was hab ich dann am samstag bekommen? Einen umgebauten S3? Würde sogar noch passen an dem ganzen Gejammere hier über sound und sonstigem.
Mann mann mann Leute. Da macht man sich noch die Mühe am Tag der abholung Soundfiles aufzunehmen und hochzuladen und sogar das wird in Frage gestellt. Die Fotos der Besichtigung hab ich scheinbar die Dachantenne gefaket. Jetzt sind wohl auch die Fotos vom Samstag gefaket und das Video bzw. die Videos wohl auch.
Ehrlich gesagt hab ich besseres zu tun als Videos aufzunehmen und hochzuladen. Und zwar einfach nur Spass zu haben am RS3!
Kann yogi verstehen! Er macht sich die Mühe für uns und dann wird alles schlecht geredet. Schaut doch gar nicht in diesen Beitrag wenn ihr sowieso nichts glaubt und alles schlecht findet und lasst uns hier sachlich über Geschmäcker diskutieren! Ich freue mich auf weitere Eindrücke und Videos von yogi und hoffe nicht, dass er jetzt keine Lust mehr hat!
Sonst lasst uns ne WhatsApp Gruppe für alle interessierten aufmachen und dann bleibt das unter uns ;-)
@Yogi_rs genieß dein Fahrzeug und lass dich von solchen Trolls nicht ärgern.
Zitat:
@muth81 schrieb am 11. März 2019 um 16:25:04 Uhr:
@Yogi_rs genieß dein Fahrzeug und lass dich von solchen Trolls nicht ärgern.
Sehe ich auch so! Danke noch mal Yogi!