RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Im TTRS würde es eigentlich ausreichen die Klappentaste 1x nach Motorstart zu betätigen ;-)
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 17. August 2019 um 08:54:25 Uhr:
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 16. August 2019 um 20:12:22 Uhr:
Doch doch ich kenne mich aus. Gerade bei Hochschalten und runterschalten ist der Unterschied groß. Du kannst dir es nicht schönzureden. OPF ist sch... und lächerlich
Ich glaub du weißt nicht so ganz wovon wir sprechen kann das ? Das hat nix mit Hoch- und Runterschalten zu tun ! Wenn man sich deine 4 Vids bei YT anschaut hören sich alle beide gleich an (mal abgesehen von der schlechten Aufnahmequalität des Handys). Wenn du sagst das der TT ohne OPF is und der RS mit dann liegts zu 100000000000% am Modus ! nämlich AUTO oder COMFORT.
Ruf das Menü mal auf und stell das auf DYNAMIK...meinetwegen switch zwischen DYNAMIK und AUTO...dann wirst du den Unterschied erkennen (hoffentlich) und dann stell nochmal ein Video hier rein 🙂
Der Ausdrucksweise dieses "Auskenners" auf den letzten Seiten vermutend, erlaubt ihm sein Papa aber nicht, im Auto irgendwelche Knöpfe zu drücken...
Es kann auch einfach sein, das er nicht weiß das es einen Sport Modus gibt. Hab mal auch mit einem etwas in die Jahre gekommenen RS3 Fahrer gesprochen, der war ganz überrascht das meiner so laut ist. Er gab selbst zu nicht zu wissen das er Fahrprogramme hat und was DS ist. War wohl immer auf Comfort unterwegs.
Zitat:
@moon123 schrieb am 17. August 2019 um 10:52:09 Uhr:
Im TTRS würde es eigentlich ausreichen die Klappentaste 1x nach Motorstart zu betätigen ;-)
Stimmt die gibt's ja bei dem auch noch 😎 wenn sie bei ihm verbaut ist 😛😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 16. August 2019 um 22:40:43 Uhr:
@ululu: ist das tatsächlich soo krass der Unterschied mit der ASR. Kann mir das kaum vorstellen^^ welches Gewitter meinst du ?
Wenn du aus dem Raum Köln kommst oder mal hier unterwegs bist, kannst du dich gerne selber überzeugen. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Was besonders heftig ist, wenn man im Stand von D auf S geht und die Drehzahlen dann von 800 auf 1100 steigen dröhnt es so laut, dass man denkt man sitzt in einem völlig anderem Auto.
Tipp für alle die ne ASR drin haben: fahrt mal ganz gechillt im 4. Gang bei maximal 1500 Umdrehungen und geht schlagartig vom Gas. So kann man dem OPF tatsächlich einen doppelten „Plopp“ entlocken, der vom Charakter so klingt wie das frotzeln beim non OPF. 😁😎
Zitat:
@ululu123 schrieb am 17. August 2019 um 14:04:05 Uhr:
Tipp für alle die ne ASR drin haben: fahrt mal ganz gechillt im 4. Gang bei maximal 1500 Umdrehungen und geht schlagartig vom Gas. So kann man dem OPF tatsächlich einen doppelten „Plopp“ entlocken, der vom Charakter so klingt wie das frotzeln beim non OPF. 😁😎
Hab zwar die AVC drin, aber ist ja auch egal - finde wenn man im 2. oder 3. Gang bei ca. 2000 vom Gas geht, dass er ähnliches tut 🙂
Aber es ist leider kein richtiges frotzeln wie die nonOPF es tun 🙂
So habe jetzt auch die ASR verbaut. Hatte ca. 3 Stunden fahrt hin und 3 Stunden zurück. Und somit einen sehr guten Vergleich. Ja was soll ich sagen, ich kann @ululu123 nur zustimmen. Ein völlig anderes Klangbild, der war teilweise so laut das ich wirklich ne Zeit lang erstmal wieder auf comfort gefahren bin. Auf der Autobahn bin ich dann sowieso nur noch im comfort gefahren weil bei längerem fahren mit 120-150 echt ganz schön Lautstärke im Innenraum ankam. Leichtes abtouren/blubbern hört man jetzt deutlicher im Dynamic und bei niedrigen Drehzahlen und auch beim anfahren vibriert der ganze Sitz. Also lauter dürfte es garnicht sein für meinen Geschmack, dann wäre es wirklich unangenehm. Jetzt noch ein kleines bisschen Misfire und alles wäre perfekt! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, ist wirklich ein viel besseres Klangbild!
Muss auch ehrlich sagen das ich selbst nach dem Video noch ein kleines bisschen bedenken hatte aber das kommt in keinem Fall so rüber wie wenn man es mal live erlebt hat.
Zitat:
@Kaffeemuehle. schrieb am 17. August 2019 um 15:30:43 Uhr:
So habe jetzt auch die ASR verbaut. Hatte ca. 3 Stunden fahrt hin und 3 Stunden zurück. Und somit einen sehr guten Vergleich. Ja was soll ich sagen, ich kann @ululu123 nur zustimmen. Ein völlig anderes Klangbild, der war teilweise so laut das ich wirklich ne Zeit lang erstmal wieder auf comfort gefahren bin. Auf der Autobahn bin ich dann sowieso nur noch im comfort gefahren weil bei längerem fahren mit 120-150 echt ganz schön Lautstärke im Innenraum ankam. Leichtes abtouren/blubbern hört man jetzt deutlicher im Dynamic und bei niedrigen Drehzahlen und auch beim anfahren vibriert der ganze Sitz. Also lauter dürfte es garnicht sein für meinen Geschmack, dann wäre es wirklich unangenehm. Jetzt noch ein kleines bisschen Misfire und alles wäre perfekt! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, ist wirklich ein viel besseres Klangbild!
Muss auch ehrlich sagen das ich selbst nach dem Video noch ein kleines bisschen bedenken hatte aber das kommt in keinem Fall so rüber wie wenn man es mal live erlebt hat.
Das mit der ASR predige ich von Anfang an, das gehört einfach in jeden RS3 😁 Wenn man ne Klappenanlage hat will man auch selbst die Klappen steuern und nichts vorgeschrieben bekommen.
AVC oder ASR....Absolutes must have!!!
Das ist Sound und nicht diese Dreck OPF. Ich schreibe jetzt offizielle Beschwerde an Audi
Geht doch 😉
Viel Erfolg damit aber das wird sowas von ein "Tropfen auf dem heißen Stein"-Ereignis 😁
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 17. August 2019 um 18:13:28 Uhr:
https://youtu.be/4WkJlyeFPmMDas ist Sound und nicht diese Dreck OPF. Ich schreibe jetzt offizielle Beschwerde an Audi
Am besten schickst Du Audi gleich deine YouTube Lonis damit sie genau hören wo der Unterschied ist :-D
Wohin wendest Du die Beschwerde?
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 17. August 2019 um 18:28:41 Uhr:
Zitat:
https://youtu.be/4WkJlyeFPmMDas ist Sound und nicht diese Dreck OPF. Ich schreibe jetzt offizielle Beschwerde an Audi
Am besten schickst Du Audi gleich deine YouTube Lonis damit sie genau hören wo der Unterschied ist :-D
Wohin wendest Du die Beschwerde?
Ich schreibe es an Zentrale Ingolstadt und an Autohaus . Ich habe mir jetzt neuen AMG angehört er hat das Blumbern und alles zwar nicht so laut aber scheinbar es geht doch
Zitat:
In einer Garage... ein absoluter Profi... ohne Worte.
Viel Spaß mit deiner Beschwerde... dann haben die wenigstens bei Audi etwas zum Lachen.
Mal ehrlich (nicht beledigend o.Ä.)... was du hier in den wenigen Tagen seit deiner Anmeldung jammerst und schriftlich von dir gibst, ist einfach nur schwach.
Ich empfehle dir einen sinnvolleren und erwachseneren Umgangston, wenn du irgendwie ernst genommen werden möchtest.
Das kommt hier einem vom Niveau her einfach nur so vor, dass Sohnemann mit Papa's Auto spielt, um hier was von sich geben zu können.
Zitat:
@muth81 schrieb am 17. August 2019 um 18:34:02 Uhr:
Zitat:
In einer Garage... ein absoluter Profi... ohne Worte.
Viel Spaß mit deiner Beschwerde... dann haben die wenigstens bei Audi etwas zum Lachen.
Mal ehrlich (nicht beledigend etc.)... was du hier in den wenigen Tagen seit deiner Anmeldung jammerst und schriftlich von dir gibst, ist einfach nur schwach.
Ich empfehle dir einen sinnvolleren und erwachseneren Umgangston, wenn du irgendwie ernst genommen werden möchtest.
Das kommt hier einem einfach nur so vor, dass Sohnemann mit Papa's Auto spielt um hier was von sich geben zu können.
Bist du neidisch oder was. Nein leider alle Auto sind meine. Zusätzlich habe ich noch TT RS RS3 und A3 Seat Ibiza . Und dafür gibt diesen Forum.. Erfahrungen und Meinungen also wer schreibt hier dumnheiten. Wann du neidisch bist gehe auf andere Seite oder schreibe was sinnvolles hier du Besserwisser ( nicht beleidigend)