ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 16. August 2019 um 16:27:08 Uhr:

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 16. August 2019 um 14:27:47 Uhr:

Ein Video zum OPF Modell

https://www.youtube.com/watch?v=M9cDAKuutm4

Den Vogel mit seinem Gelaber kann man aber am Kopf nicht haben.

Bei YT kann sich aber auch wirklich jeder nicht talentierte verwirklichen. :D:D:D

Er muss Talent haben, war Schauspieler in der Serie Niedrig und Kuhnt laut Kommentaren :D:D

https://youtu.be/EHN0eYa2-go

Um mal wieder etwas Salz in die OPF-Wunde zu streuen :D

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 16. August 2019 um 19:46:18 Uhr:

https://youtu.be/4S15jWZrBiY TT RS ohne OPF

Der klingt mindestens genauso beschissen wie dein RS3 mit OPF :D Solltest halt vielleicht auch mal den Dynamic Modus aktivieren und die Klappen aufmachen.

Erscheint mir jetzt nicht so wie wenn den vollen Durchblick hast was die Funktionen des Autos angeht. Solltest beim OPF dann evtl auch mal Dynamic reinmachen nur so als Tipp.

Denn mit geschlossenen Klappen klingt auch der non OPF schlecht. Nach dem Start sind nämlich die Klappen zu wenn du keine ASR hast. Solltest eigentlich schon gemerkt haben du Soundprofi :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=6ZOibROm3_4

So hört sich ein RS3 mit offenen Klappen und Dynamic Modus an.

Zitat:

@sk156 schrieb am 16. August 2019 um 19:40:20 Uhr:

https://youtu.be/EHN0eYa2-go

Um mal wieder etwas Salz in die OPF-Wunde zu streuen :D

:D:D:D

Mal im Ernst, ich will dieses extreme Knallen ja gar nicht haben, halt nur ein bisschen blubbern und so. Aber da kann mal mal sehen, was eben trotz OPF technisch so geht und was eben auch immer noch erlaubt ist.

Da braucht mir auch keiner mehr mit neue Gesetze kommen, blablabla. Dem dummen Michel wollen die halt alles gerne mal verkaufen. Die Kommentare im Vid sind auch geil, der Ford ST ist hier weiter vorne als der neue 45er S von AMG. Kommt sich Audi und Mercedes da nicht ein bisschen blöd vor?

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 16. August 2019 um 19:57:26 Uhr:

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 16. August 2019 um 19:46:18 Uhr:

https://youtu.be/4S15jWZrBiY TT RS ohne OPF

Der klingt mindestens genauso beschissen wie dein RS3 mit OPF :D Solltest halt vielleicht auch mal den Dynamic Modus aktivieren und die Klappen aufmachen.

Erscheint mir jetzt nicht so wie wenn den vollen Durchblick hast was die Funktionen des Autos angeht. Solltest beim OPF dann evtl auch mal Dynamic reinmachen nur so als Tipp.

Denn mit geschlossenen Klappen klingt auch der non OPF schlecht. Nach dem Start sind nämlich die Klappen zu wenn du keine ASR hast. Solltest eigentlich schon gemerkt haben du Soundprofi :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=6ZOibROm3_4

So hört sich ein RS3 mit offenen Klappen und Dynamic Modus an.

Doch doch ich kenne mich aus. Gerade bei Hochschalten und runterschalten ist der Unterschied groß. Du kannst dir es nicht schönzureden. OPF ist sch... und lächerlich

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:41

Da kann man mal sehen das es dem OPF lediglich an dem leichten Misfire in Dynamic fehlt...ohne das klingt der ttrs ohne OPF in dem Video auch nicht grad geiler ;-)

Ja das Video ist echt arm^^ glaube auch der Kollege hat keine Ahnung von den richtigen Einstellungen im DS.

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 16. August 2019 um 20:12:22 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 16. August 2019 um 19:57:26 Uhr:

 

Der klingt mindestens genauso beschissen wie dein RS3 mit OPF :D Solltest halt vielleicht auch mal den Dynamic Modus aktivieren und die Klappen aufmachen.

Erscheint mir jetzt nicht so wie wenn den vollen Durchblick hast was die Funktionen des Autos angeht. Solltest beim OPF dann evtl auch mal Dynamic reinmachen nur so als Tipp.

Denn mit geschlossenen Klappen klingt auch der non OPF schlecht. Nach dem Start sind nämlich die Klappen zu wenn du keine ASR hast. Solltest eigentlich schon gemerkt haben du Soundprofi :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=6ZOibROm3_4

So hört sich ein RS3 mit offenen Klappen und Dynamic Modus an.

Doch doch ich kenne mich aus. Gerade bei Hochschalten und runterschalten ist der Unterschied groß. Du kannst dir es nicht schönzureden. OPF ist sch... und lächerlich

Ich rede mir den OPF nicht schön. Ich wunder mich eher warum du dich über den RS3 mit OPF aufregst wenn dein TTRS genau so mies klingt.

Gut der TTRS würde besser klingen, wenn du dich mit dem Drive Select auskennen würdest, aber so wie man auf dem Video sieht und hört hast kein blassen Schimmer von den Einstellungen. Sonst hättest du für das Video die Klappen aufgemacht.

Das DS setzt sich nämlich nach Neustart immer wieder auf den AUTO Modus, auch wenn Dynamic da steht.

Brauch mit auch garnichts schönreden ich habe einen non OPF und kann den auch bedienen :D

Zitat:

@Quattronics schrieb am 16. August 2019 um 20:07:33 Uhr:

Zitat:

@sk156 schrieb am 16. August 2019 um 19:40:20 Uhr:

https://youtu.be/EHN0eYa2-go

Um mal wieder etwas Salz in die OPF-Wunde zu streuen :D

:D:D:D

Mal im Ernst, ich will dieses extreme Knallen ja gar nicht haben, halt nur ein bisschen blubbern und so. Aber da kann mal mal sehen, was eben trotz OPF technisch so geht und was eben auch immer noch erlaubt ist.

Da braucht mir auch keiner mehr mit neue Gesetze kommen, blablabla. Dem dummen Michel wollen die halt alles gerne mal verkaufen. Die Kommentare im Vid sind auch geil, der Ford ST ist hier weiter vorne als der neue 45er S von AMG. Kommt sich Audi und Mercedes da nicht ein bisschen blöd vor?

Das habe ich auch gestern im S3 OPF Thread geschrieben:

 

Der Audi A3 8V ist aber auch schon auf einer Plattform von 2012 aufgebaut.

Deshalb wollte Audi wohl auch nicht im letzten Jahr des Modellzyklus extra noch die Konstruktion bemühen wollen, um es dem "neuen" Hyundai ähnlich oder besser zu machen.

 

Der OPF wurde einfach "irgendwie" rein gedrückt.

So wie bei Boeing und ihrer 737 Max- 8 und deren Triebwerken...

 

Der OPF als Kinderschuh-Versuchsmodell quasi, um es später besser zu machen.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 16. August 2019 um 21:02:00 Uhr:

 

Der Audi A3 8V ist aber auch schon auf einer Plattform von 2012 aufgebaut.

Deshalb wollte Audi wohl auch nicht im letzten Jahr des Modellzyklus extra noch die Konstruktion bemühen wollen, um es dem "neuen" Hyundai ähnlich oder besser zu machen.

Der OPF wurde einfach "irgendwie" rein gedrückt.

So wie bei Boeing und ihrer 737 Max- 8 und deren Triebwerken...

Der OPF als Kinderschuh-Versuchsmodell quasi, um es später besser zu machen.

Naja, da bin ich aber nicht ganz bei dir. Der RS3-Evo Motor ist erst 2 Jahre jung, war letztes Jahr Engine of the Year, da ist nix mit 2012. Die AGA musste wegen des OPF eh neu aufgesetzt werden. Der Vorgänger non OPF hatte doch ein geiles Konzert in den Endrohren, was ein Tuner in etwa beim OPF (vielleicht nicht ganz so) auch wieder hinbekommt, alleine durch die Software.

Audi hat das nicht gekonnt? Ne ne, die haben das nicht gewollt.

Glaubst du wirklich, dass das in den nächsten Modellen "besser" wird? Glaube ich nicht, von allein jedenfalls nicht, das ginge nur mit Druck vom Kunden.

edit: der S3 OPF ist aber auch noch viel ärmlicher im Sound als der RS3, das muss man auch mal sagen.

Ein neues Modell auf dem Markt "muss besser sein" als das alte.

Muss / Sollte besser sein als die Modelle der Konkurrenz. :)

Es muss wieder der !Wow! Effekt rüber kommen.

Die Leute müssen wieder sagen können -> der ist lauter & schneller, besser als der alte OPF S3 / RS3.

Wenn Audi beim jetzigen alles auslotet ans Limit, wie wollen sie dann ein neues Modell erfolgreich einführen?

Schau mal:

Beim VFL gab es Halogen / Xenon & LED Scheinwerfer (das weißt du, da bin ich mir sicher ;))

Dann beim FL wurden nur noch Xenon & LED verbaut.

Was war damals?

Die Xenon wurden mit Leistungsärmeren Brennern bestückt (Anstatt 35W -> 25W)

War es die Rechtliche Seite / Gesetzeslage?

(Da bin ich mir nicht ganz sicher)

 

Sollte es einfach nur dazu dienen dass die Leute anstatt dem Xenon die LED's bestellen -> dann hätte Audi wieder etwas davon gehabt -> mehr Umsatz / und die Kunden das Gefühl: -> "Endlich Xenon in der Serienausstattung! "

Alle sind zufrieden, oder etwa doch nicht?

 

Dass es von der alten Serie nur einen "vergleichsweise kurzen" Bauzeitraum gab wird dann gleich vergessen sein, schließlich ist das was hinter uns liegt den meisten Menschen dann egal.

-> Es ist vorbei oder wurde halt als nicht schlimm empfunden.

Heutzutage lebt man im hier und jetzt, was gestern war interessiert die meisten schon gar nicht mehr.

 

Richtig, die haben nicht gewollt, um vllt. später dann ein einfacheres Spiel zu haben?!

Ich bin bei Dir Quattro, Audi will es nicht mehr. Das wirst Du, Sabre_Wulf, auch beim neuen S/RS sehen.

Ich werde es vermutlich unter jeden künftigen post schreiben oder als Signatur einfügen: wer wissen will was die AGA beim OPF noch leisten kann, soll sich ne ASR verbauen. Danach hat man das gleiche Gewitter wie beim non OPF, nur leider ohne das frotzeln.... die einzige logische Erklärung ist, dass Audi nicht mehr will - können tut der RS3 es ja noch!

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:40

Ne neue AGA= Entwicklungskosten...die haben den OPF zwischen geklatscht, Misfire entfernt und 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Nämlich:WLTP + Geräuschregulierung. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir können aktuell nur auf die Tuner hoffen.

@ululu: ist das tatsächlich soo krass der Unterschied mit der ASR. Kann mir das kaum vorstellen^^ welches Gewitter meinst du ?

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 16. August 2019 um 20:12:22 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 16. August 2019 um 19:57:26 Uhr:

 

Der klingt mindestens genauso beschissen wie dein RS3 mit OPF :D Solltest halt vielleicht auch mal den Dynamic Modus aktivieren und die Klappen aufmachen.

Erscheint mir jetzt nicht so wie wenn den vollen Durchblick hast was die Funktionen des Autos angeht. Solltest beim OPF dann evtl auch mal Dynamic reinmachen nur so als Tipp.

Denn mit geschlossenen Klappen klingt auch der non OPF schlecht. Nach dem Start sind nämlich die Klappen zu wenn du keine ASR hast. Solltest eigentlich schon gemerkt haben du Soundprofi :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=6ZOibROm3_4

So hört sich ein RS3 mit offenen Klappen und Dynamic Modus an.

Doch doch ich kenne mich aus. Gerade bei Hochschalten und runterschalten ist der Unterschied groß. Du kannst dir es nicht schönzureden. OPF ist sch... und lächerlich

Ich glaub du weißt nicht so ganz wovon wir sprechen kann das ? Das hat nix mit Hoch- und Runterschalten zu tun ! Wenn man sich deine 4 Vids bei YT anschaut hören sich alle beide gleich an (mal abgesehen von der schlechten Aufnahmequalität des Handys). Wenn du sagst das der TT ohne OPF is und der RS mit dann liegts zu 100000000000% am Modus ! nämlich AUTO oder COMFORT.

Ruf das Menü mal auf und stell das auf DYNAMIK...meinetwegen switch zwischen DYNAMIK und AUTO...dann wirst du den Unterschied erkennen (hoffentlich) und dann stell nochmal ein Video hier rein :)

DS
Deine Antwort
Ähnliche Themen