ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 11:45:50 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 15. August 2019 um 10:39:07 Uhr:

 

Mag ja sein, aber warum kann und darf ein i30N mit OPF immer noch blubbern und knallen? Und warum hat der TTRS 5db mehr Standgeräusch im Schein stehen als der RS3?

Davon ab sind bei neuen Fahrzeugtypen über 160kw/1.000kg bis 2020 immer noch 75db Fahrgeräusch erlaubt, unser RS3 OPF hat 71 (wie auch der non OPF).

Das Thema (Prüfverfahren) wird sicherlich sehr komplex sein, dennoch drückt sich mir der "Gedanke" auf, dass Audi beim RS3 die rechtlichen Möglichkeiten eben nicht ausgeschöpft hat. Und genau das werfe ich/wir dem Hersteller doch vor, oder etwa nicht?

Hallo habe den FL non OPF, Modell 2018.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind folgende Werte eingetragen:

Standgeräusch: 98 dB bei 3.750 U/Min.

Fahrgeräusch: 71 dB

Bei welcher Geschwindigkeit/welcher Gang wird das Fahrgeräusch ermittelt?

So weit ich weiß bei max. 50 kmh im 3. Gang am Messgerät vorbeifahren und dann voll beschleunigen...

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 15. August 2019 um 12:44:45 Uhr:

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 11:45:50 Uhr:

 

Hallo habe den FL non OPF, Modell 2018.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind folgende Werte eingetragen:

Standgeräusch: 98 dB bei 3.750 U/Min.

Fahrgeräusch: 71 dB

Bei welcher Geschwindigkeit/welcher Gang wird das Fahrgeräusch ermittelt?

So weit ich weiß bei max. 50 kmh im 3. Gang am Messgerät vorbeifahren und dann voll beschleunigen...

Meiner hat eine Typgenehmigung vom 03.05.2017.

In welchen Modis darf das Standgeräusch gemessen werden?

am 15. August 2019 um 11:55

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 13:51:42 Uhr:

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 15. August 2019 um 12:44:45 Uhr:

 

So weit ich weiß bei max. 50 kmh im 3. Gang am Messgerät vorbeifahren und dann voll beschleunigen...

Meiner hat eine Typgenehmigung vom 03.05.2017.

In welchen Modis darf das Standgeräusch gemessen werden?

Soweit ich weiß in dem Modus wenn das Fahrzeug frisch gestartet wird. Daher geht das Drive Select ja unbemerkt auch immer auf Comfort beim Neustart auch wenn Dynamic drannsteht, eben aus dem Grund!

Zitat:

@ululu123 schrieb am 15. August 2019 um 09:42:08 Uhr:

Ich hab das Gefühl, dass das einzige was vom Klang her über die letzten Jahre gleich markant geblieben ist, ist das rasseln beim Kaltstart. Anstatt das Blubbern rauszuprogrammieren hätten sie ja mal dagegen was tun können. Das ist richtig beschämend mit nem kalten RS3 loszufahren...

Ja nicht nur das Rasseln, sondern auch am Getriebe die Gedenk Sekunde beim Kick Down. Wo er den richtigen Gang sucht... Hätte man schon längst per TPI lösen können. Das wäre sehr wichtig!

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 15. August 2019 um 13:55:16 Uhr:

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 13:51:42 Uhr:

 

 

Meiner hat eine Typgenehmigung vom 03.05.2017.

In welchen Modis darf das Standgeräusch gemessen werden?

Soweit ich weiß in dem Modus wenn das Fahrzeug frisch gestartet wird. Daher geht das Drive Select ja unbemerkt auch immer auf Comfort beim Neustart auch wenn Dynamic drannsteht, eben aus dem Grund!

Das klingt logisch.

Aber selbst in Dynamik wird er ab ca. 3.800 U/Min. noch mal lauter, sodass er bei 3.750 U/Min. die 98 dB einhalten müste.

Zitat:

@RS3 Sportback schrieb am 15. August 2019 um 15:07:05 Uhr:

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 15. August 2019 um 13:55:16 Uhr:

 

Soweit ich weiß in dem Modus wenn das Fahrzeug frisch gestartet wird. Daher geht das Drive Select ja unbemerkt auch immer auf Comfort beim Neustart auch wenn Dynamic drannsteht, eben aus dem Grund!

Das klingt logisch.

Aber selbst in Dynamik wird er ab ca. 3.800 U/Min. noch mal lauter, sodass er bei 3.750 U/Min. die 98 dB einhalten müste.

Ab einer gewissen Drehzahl übernimmt auch die Saugrohreinspritzung (ca. 3500 u/min) und es öffnen ohne ASR beide Klappen komplett, deshalb wird er da nochmal lauter.

Saugrohreinspritzung hat ja der OPF auch nicht mehr, was das bösartig klingende schreien hervorruft.

Das passiert aber nur beim Fahren.

Die 3750U/min beziehen sich auf das Standgeräusch. Und im Stand wird da nichts mehr lauter, weil er da eh die Drehzahl abregelt.

D. h. er erfüllt die 98 dB in allen Modi?

Hab's nicht nachgemessen. Aber im Stand in Dynamic in den Begrenzer drehen, da kommt nicht sehr viel raus ;)

 

Ich kann aber auch nur für den non-OPF sprechen. Glaub aber kaum, dass das beim OPF anders ist.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 15. August 2019 um 15:20:36 Uhr:

Hab's nicht nachgemessen. Aber im Stand in Dynamic in den Begrenzer drehen, da kommt nicht sehr viel raus ;)

Ich kann aber auch nur für den non-OPF sprechen. Glaub aber kaum, dass das beim OPF anders ist.

Welcher Begrenzer im Stand..? :D Den gibts bei mir nicht mehr :D

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 15. August 2019 um 15:09:53 Uhr:

 

Saugrohreinspritzung hat ja der OPF auch nicht mehr, was das bösartig klingende schreien hervorruft.

Hatte der 2.5 TFSI denn überhaupt einmal eine Saugrohreinspritzung? In den technischen Daten stand auch beim Non-OPF nur Direkteinspritzung.

Wäre natürlich positiv, wenn im Teillastbetrieb ins Saugrohr eingespritzt würde, Stichwort Verkokung.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 15. August 2019 um 16:18:12 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 15. August 2019 um 15:09:53 Uhr:

 

Saugrohreinspritzung hat ja der OPF auch nicht mehr, was das bösartig klingende schreien hervorruft.

Hatte der 2.5 TFSI denn überhaupt einmal eine Saugrohreinspritzung? In den technischen Daten stand auch beim Non-OPF nur Direkteinspritzung.

Wäre natürlich positiv, wenn im Teillastbetrieb ins Saugrohr eingespritzt würde, Stichwort Verkokung.

Der non OPF hatte definitiv eine, Hab ich damals sogar auf der Audi HP gelesen.

am 15. August 2019 um 15:21

Auf den Fotos im Konfigurator hat der Motor noch Saugrohrinjektoren

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 15. August 2019 um 15:42:47 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 15. August 2019 um 15:20:36 Uhr:

Hab's nicht nachgemessen. Aber im Stand in Dynamic in den Begrenzer drehen, da kommt nicht sehr viel raus ;)

Ich kann aber auch nur für den non-OPF sprechen. Glaub aber kaum, dass das beim OPF anders ist.

Welcher Begrenzer im Stand..? :D Den gibts bei mir nicht mehr :D

Ich weiß :p

Aber alle Angaben von mir beziehen sich auf den Serienzustand :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen