ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 14. August 2019 um 20:30:37 Uhr:

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 14. August 2019 um 20:26:47 Uhr:

 

Nein ich kannte die Auspuffanlage . Wie geschrieben vor 1 Jahr habe ich TTRS da gekauft und dachte ich dass der genauso sich anhört.

Ich habe immer 2 Auto davor hatte ich den S3 Limo daher kenne ich das Auto und von TTRs die Auspuffanlage. Die tolle Beratung bei Audi. Der Verkäufer hat nichts davon erzählt deswegen habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich werden den so schnell wie möglich wieder loswerden. Das macht einfach kein Spass. .

Auch wenn du die Abgasanlage kennst sollte dir wohl klar sein, das ein OPF (zusätzlicher Dämpfer) in der Abgasanlage weniger Sound erzeugt... Sollte doch wohl jedem klar sein? Da braucht man keine Probefahrt machen. Das kann dir jeder sagen das der emotionsloser klingt als einer ohne.

Ich glaube viele beissen sich daran fest, dass das mangelnde Klangerlebnis nur am OPF festzumachen sei.

 

Ende 2018 trat auch eine neue Lautstärke-Regelung in Kraft, die Klappensteuerungen den Garaus machen sollte. Das Fahrzeug darf trotz Klappensteuerung in unterschiedlichen Modi nicht mehr merklich lauter sein als bei der Typzulassung.

 

Genau dieses Schlupfloch ermöglichte es ja den Herstellern solche Brüll-Karren zu bauen. Nach dem Start auf Drive Select und schwupps, Lautstärke weit über Modus der Typzulassung. Da ging das!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 05:59:20 Uhr:

Ich glaube viele beissen sich daran fest, dass das mangelnde Klangerlebnis nur am OPF festzumachen sei.

 

Ende 2018 trat auch eine neue Lautstärke-Regelung in Kraft, die Klappensteuerungen den Garaus machen sollte. Das Fahrzeug darf trotz Klappensteuerung in unterschiedlichen Modi nicht mehr merklich lauter sein als bei der Typzulassung.

 

Genau dieses Schlupfloch ermöglichte es ja den Herstellern solche Brüll-Karren zu bauen. Nach dem Start auf Drive Select und schwupps, Lautstärke weit über Modus der Typzulassung. Da ging das!

Gott sei dank gibt es ja dann für uns Lautstärken Fanatiker, immer wieder eine Option...:-) Danke ASR und AVC...

Eigentlich müsste man doch einen Vergleich fahren mit non-OPF und OPF, beide mit Klappensteuerung und Klappen offen.

 

Jegliche dann festzustellenden Differenzen sind dem OPF bzw den Software-kastrierungen geschuldet.

 

Nachtrag: Okay vielleicht nicht so ganz, die Architektur der Abgasanlage trägt auch dazu bei...

am 15. August 2019 um 7:17

Nochmal eine Frage zu dem Cete Software Update und dem Video aus der Insta Story:

Was haltet ihr denn von so etwas?

Fand das bei den kurzen Ausschnitten soundtechnisch erstmal nicht so verkehrt.

Ich hab das Gefühl, dass das einzige was vom Klang her über die letzten Jahre gleich markant geblieben ist, ist das rasseln beim Kaltstart. Anstatt das Blubbern rauszuprogrammieren hätten sie ja mal dagegen was tun können. Das ist richtig beschämend mit nem kalten RS3 loszufahren...

Zitat:

@ululu123 schrieb am 15. August 2019 um 09:42:08 Uhr:

Ich hab das Gefühl, dass das einzige was vom Klang her über die letzten Jahre gleich markant geblieben ist, ist das rasseln beim Kaltstart. Anstatt das Blubbern rauszuprogrammieren hätten sie ja mal dagegen was tun können. Das ist richtig beschämend mit nem kalten RS3 loszufahren...

Das Rasseln kommt ja bekanntermaßen vom Wastegate und sollte maximal leise sein wenn du Motor auf Dynamic schaltest...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 05:59:20 Uhr:

Ich glaube viele beissen sich daran fest, dass das mangelnde Klangerlebnis nur am OPF festzumachen sei.

Ende 2018 trat auch eine neue Lautstärke-Regelung in Kraft, die Klappensteuerungen den Garaus machen sollte. Das Fahrzeug darf trotz Klappensteuerung in unterschiedlichen Modi nicht mehr merklich lauter sein als bei der Typzulassung.

Genau dieses Schlupfloch ermöglichte es ja den Herstellern solche Brüll-Karren zu bauen. Nach dem Start auf Drive Select und schwupps, Lautstärke weit über Modus der Typzulassung. Da ging das!

Mag ja sein, aber warum kann und darf ein i30N mit OPF immer noch blubbern und knallen? Und warum hat der TTRS 5db mehr Standgeräusch im Schein stehen als der RS3?

Davon ab sind bei neuen Fahrzeugtypen über 160kw/1.000kg bis 2020 immer noch 75db Fahrgeräusch erlaubt, unser RS3 OPF hat 71 (wie auch der non OPF).

Das Thema (Prüfverfahren) wird sicherlich sehr komplex sein, dennoch drückt sich mir der "Gedanke" auf, dass Audi beim RS3 die rechtlichen Möglichkeiten eben nicht ausgeschöpft hat. Und genau das werfe ich/wir dem Hersteller doch vor, oder etwa nicht?

Meine ganz ehrliche Meinung dazu:

Das könnte Marketing-Politik sein. Der RS4 oder RS5 stinkten sound-technisch und emotionsmäßig ganz gewaltig gegen den RS3 VFL und FL-non-OPF ab...

Alleine die nur 50 PS Unterschied waren ja schon lachhaft gemessen am Preisunterschied.

Vermutlich wollte man jetzt auch beim Sound etwas abgrenzen.

Der TTRS übirgens kostet auch soviel mehr, da gibt es auch mehr Sound!

Ich meine das ernst.

Warum hat ein Golf GTI TCR 290 PS und ein Golf R hat 310?

Es muss sich Marketing-Technisch alles sauber abgrenzen, sonst kauft keine Sau mehr Fahrzeug X oder Y

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 10:53:12 Uhr:

Meine ganz ehrliche Meinung dazu:

Das könnte Marketing-Politik sein. Der RS4 oder RS5 stinkten sound-technisch und emotionsmäßig ganz gewaltig gegen den RS3 VFL und FL-non-OPF ab...

.........

Es muss sich Marketing-Technisch alles sauber abgrenzen, sonst kauft keine Sau mehr Fahrzeug X oder Y

Da es weder technische noch gesetzliche Gründe dafür zu geben scheint, dass der Sound in der Form so derart beschnitten werden musste, wirst du wohl Recht haben mit deiner Vermutung.

Da wünsche ich Audi aber zukünftig viel Glück. Einen RS3 OPF kaufe ich mir jedenfalls aus Emotionsgründen nicht noch einmal. Ein RS4 oer RS5 ist eine ganz andere Fahrzeugklasse für ein anderes Klientel. Davon ab sind beide Modelle nicht mehr bestellbar und der RS3 8V wird sicher noch dieses Jahr auslaufen.

Im Marketing sitzen zwar immer sehr gut bezahlte Menschen, aber leider haben die oft nicht viel Ahnung. Was man hier wieder deutlich sehen kann, denn die einzigen RS-Modelle, die derzeit bestellbar sind, stehen wegen fehlendem Sound bei der (potentiellen) Kundschaft in Kritik. Wäre es mein Laden, würde ich die Marketing-Fuzzis rausschmeißen. :D

Die S-Modelle als Diesel zu bringen, dazu noch mit Auspuff-Fake-Blenden, machen die Marke jetzt nicht gerade sportlicher. Daher weiß ich nicht, ob Audi für mich zukünftig generell in Frage kommen könnte.

Bleibt zukünftig (leider) nur noch ein Markenwechsel oder halt der Gebrauchtwagenkauf.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 15. August 2019 um 10:39:07 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 05:59:20 Uhr:

Ich glaube viele beissen sich daran fest, dass das mangelnde Klangerlebnis nur am OPF festzumachen sei.

Ende 2018 trat auch eine neue Lautstärke-Regelung in Kraft, die Klappensteuerungen den Garaus machen sollte. Das Fahrzeug darf trotz Klappensteuerung in unterschiedlichen Modi nicht mehr merklich lauter sein als bei der Typzulassung.

Genau dieses Schlupfloch ermöglichte es ja den Herstellern solche Brüll-Karren zu bauen. Nach dem Start auf Drive Select und schwupps, Lautstärke weit über Modus der Typzulassung. Da ging das!

Mag ja sein, aber warum kann und darf ein i30N mit OPF immer noch blubbern und knallen? Und warum hat der TTRS 5db mehr Standgeräusch im Schein stehen als der RS3?

Davon ab sind bei neuen Fahrzeugtypen über 160kw/1.000kg bis 2020 immer noch 75db Fahrgeräusch erlaubt, unser RS3 OPF hat 71 (wie auch der non OPF).

Das Thema (Prüfverfahren) wird sicherlich sehr komplex sein, dennoch drückt sich mir der "Gedanke" auf, dass Audi beim RS3 die rechtlichen Möglichkeiten eben nicht ausgeschöpft hat. Und genau das werfe ich/wir dem Hersteller doch vor, oder etwa nicht?

Hallo habe den FL non OPF, Modell 2018.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind folgende Werte eingetragen:

Standgeräusch: 98 dB bei 3.750 U/Min.

Fahrgeräusch: 71 dB

Bei welcher Geschwindigkeit/welcher Gang wird das Fahrgeräusch ermittelt?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 09:50:57 Uhr:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 15. August 2019 um 09:42:08 Uhr:

Ich hab das Gefühl, dass das einzige was vom Klang her über die letzten Jahre gleich markant geblieben ist, ist das rasseln beim Kaltstart. Anstatt das Blubbern rauszuprogrammieren hätten sie ja mal dagegen was tun können. Das ist richtig beschämend mit nem kalten RS3 loszufahren...

Das Rasseln kommt ja bekanntermaßen vom Wastegate und sollte maximal leise sein wenn du Motor auf Dynamic schaltest...

Das Rasseln kommt eben nicht vom Wastegate sondern von der Zündwinkelrücknahme

Zitat:

@cuprapit schrieb am 15. August 2019 um 11:49:22 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 09:50:57 Uhr:

 

Das Rasseln kommt ja bekanntermaßen vom Wastegate und sollte maximal leise sein wenn du Motor auf Dynamic schaltest...

Das Rasseln kommt eben nicht vom Wastegate sondern von der Zündwinkelrücknahme

Ookkayyyy.....? Aber es wird jedenfalls lauter oder leiser je nach Motor-Einstellung

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2019 um 11:54:52 Uhr:

Zitat:

@cuprapit schrieb am 15. August 2019 um 11:49:22 Uhr:

 

Das Rasseln kommt eben nicht vom Wastegate sondern von der Zündwinkelrücknahme

Ookkayyyy.....? Aber es wird jedenfalls lauter oder leiser je nach Motor-Einstellung

Weil er dann ein anders Maping fährt

Nimmst du beim VFL die Zündung zurück rasselt er auch

Ich kann einfach nur jedem empfehlen sich den OPF schön einzufahren und dann eine ASR zu verbauen. Klanglich ist das auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn man gemütlich cruisen will und auditives Feedback möchte. Ohne ASR kommt da ja gar nix, mit dröhnt und brummt er schön sportlich - auch unterhalb von 2000rpm. In der Stadt fahr ich schon gar nicht mehr mit offenen Klappen weil mir da die Umdreh-und-vogelzeig-Rate seit Modulverbau deutlich zu hoch gestiegen ist.

In den ganzen Videos kommt das leider nur bedingt rüber, da die tiefen Frequenzen die größte Rolle spielen - die meisten Handys diese aber nur bedingt aufnehmen und viele Abspielgeräte diese nicht ordentlich wiedergeben können.

Mein Fazit: seit der ASR sehe ich mich endlich wieder als OPF’ler und nicht als OPFer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen