1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@XPHD schrieb am 14. August 2019 um 17:24:10 Uhr:

Was mir aber gerade eingefallen ist! mein RS3 FL ohne OPF hat mich 242€ gekostet. WIESO(?!?!?!?!?) kostet der neue RS3 mit OPF aber 288€????? und hat sogar laut Rechnung 214g Ausstoß, während der FL ohne OPF nur 191g hatte? Für was ist der OPF denn dann überhaupt da? ich lache mich schlapp... echt...

Was soll denn bitte ein Partikelfilter am CO2 Ausstoß ändern? Im gegenteil, durch das nachträgliche Verbrennen der Partikel bei der Regeneration entsteht ja auch wieder CO2.

Zudem wird der 2019er ja nach WLTP geprüft. Der 2018er hat mit Sicherheit einen größeren CO2-Ausstoß als nach NEFZ gemessen wurde. Genau deswegen wurde NEFZ ja abgeschafft.

Was hilft das, wenn wir in Deutschland uns mit der ganzen CO2 und Feinstaub Materie kaputt diskutieren? Gleichzeitig werden unsere alten Dreckschleudern doch nach Afrika verschifft und nach Polen und Tschechien verkauft! Dort wird dann die Umwelt schön weiter belastet... Wenn dann müssen doch alle an einem Strang ziehen?!

Da gebe ich dir absolut Recht, das ganze System ist total für die Katz.

Aber der Kollege weiter oben, hat sich ja gewundert, warum er jetzt mit OPF mehr Steuern zahlen muss^^

Ja das ist alles für die Katz! Wir Deutschen wollen und sollen immer das perfekte Vorzeige Land sein und im Endeffekt stehen wir immer alleine da! Auch die ganze Elektro Diskussion führt doch zu nichts und die Herstellung der Akkus ist doch genau so Umweltschädlich! Ganz zu schweigen wenn die mal hinüber sind....Dann soll man auch noch eine Batterie Miete zahlen! Wäre doch lächerlich wenn Audi noch 100 Euro zusätzlich im Monat verlangen würde, dass wir den 5 Ender verbaut haben....Für mich ist meiner Meinung nach Wasserstoff die Zukunft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 14. August 2019 um 15:40:52 Uhr:

Habe eben eine Antwort bekommen: OPF ist noch drinne und sie haben wohl einfach das Originale Misfire wieder einprogrammiert. Was natürlich auch wieder heißt, dass es den OPF wie auch schon bei anderen Modellen (i30N, Focus ST) einfach nicht juckt und Audi das bewusst weg gelassen hat. In dem Fall muss ich wirklich sagen das ich echt angepisst bin und werde auch mal den Kontakt zu Audi suchen. Kann ja wohl nicht sein, das man hier 850€ für eine Abgasanlage bezahlt und dann bringt es mir keinen Mehrwert neben den schwarzen Endrohren. Und bei anderen Herstellern bekommt man das ganze ab Serie ohne Aufpreis.
Wie ich ja schon öfter gesagt habe, finde ich überhaupt nicht das er schlecht klingt, aber die Erkenntnis das es einfach bewusst und nicht aus irgendeinem technischen Grund weg gelassen wurde ist einfach mal eine lächerliche Nummer von Audi. Saubermann Image hin oder her, wir reden hier über ein RS Modell und nicht über einen A3 in der Serienausstattung!

Genau das gleiche habe ich auch gemacht ich verlange von Audi dass die mir eine Software aufspielen der hört sich einfach scheiße an keine Emotionen gar nichts Punkt dazu sind die Verkäufer auch schuld die sollten auch besser beraten mehr keiner davon erzählt und das finde ich sehr traurig

Da wird dir Audi nur eins dazu sagen...Nö, ist Stand der Technik!

Zitat:

Wie ich ja schon öfter gesagt habe, finde ich überhaupt nicht das er schlecht klingt, aber die Erkenntnis das es einfach bewusst und nicht aus irgendeinem technischen Grund weg gelassen wurde ist einfach mal eine lächerliche Nummer von Audi. Saubermann Image hin oder her, wir reden hier über ein RS Modell und nicht über einen A3 in der Serienausstattung!

ist jetzt wohl einfach firmenpolitik. brabbeln und knallen könnte rein technisch auch schon ein Up Gti....genauso könnte man für unter 30k ein auto mit ü 500ps anbieten...ist halt alles nicht gewollt...

Eine Theorie könnte auch sein, dass Audi einfach eine bestmögliche passive Regeneration für den OPF haben will um Leistungsverlust durch einen zugesetzten OPF zu vermeiden.
Die passive Regeneration braucht den unverbrannten Sauerstoff während dem Schubbetrieb. Je mehr gebrabbelt, gefrotzelt und geknallt wird umso weniger Sauerstoff steht zur Regeneration zur Verfügung.

Aber das ist nur eine Theorie von mir. Ob das tatsächlich ein Grund ist, weiß ich nicht.

Das ist Hammer einfach zum Kotzen. Ist der RS5 auch schon so leise? .
Ich habe jetzt 1000 KM runter bei RS3 und den Eindruck er wird leiser . Wie ich schon geschrieben habe ich fahre beide RS3 OPF und TTRs ohne OPF und bin sauer wütend usw. Ich bin auch sauer auf meine Verkäufer. Die arsch... müssten die Kunden doch informieren!!!!! Also man kann OPF schön reden aber Realität ist so dass Seat Cupra besseren Sound hat. Gerade bei runterschalten denke ich bei RS 3 er ist ausgegangen da tut sich gar nicht.

Da kannst du deinen Verkäufer nicht böse sein! Wie der Name schon sagt, die wollen Verkaufen! Nicht mehr und nicht weniger!

Eine frage: Bist du nicht probegefahren?

Zitat:

@CB86 schrieb am 14. August 2019 um 20:21:02 Uhr:

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 14. August 2019 um 20:26:47 Uhr:

Zitat:

@CB86 schrieb am 14. August 2019 um 20:21:02 Uhr:

Nein ich kannte die Auspuffanlage . Wie geschrieben vor 1 Jahr habe ich TTRS da gekauft und dachte ich dass der genauso sich anhört.
Ich habe immer 2 Auto davor hatte ich den S3 Limo daher kenne ich das Auto und von TTRs die Auspuffanlage. Die tolle Beratung bei Audi. Der Verkäufer hat nichts davon erzählt deswegen habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich werden den so schnell wie möglich wieder loswerden. Das macht einfach kein Spass. .

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 14. August 2019 um 20:30:37 Uhr:

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 14. August 2019 um 20:26:47 Uhr:

Nein ich kannte die Auspuffanlage . Wie geschrieben vor 1 Jahr habe ich TTRS da gekauft und dachte ich dass der genauso sich anhört.
Ich habe immer 2 Auto davor hatte ich den S3 Limo daher kenne ich das Auto und von TTRs die Auspuffanlage. Die tolle Beratung bei Audi. Der Verkäufer hat nichts davon erzählt deswegen habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich werden den so schnell wie möglich wieder loswerden. Das macht einfach kein Spass. .

Das ist scheinbar das beste für dich. Du bist ja so sehr unzufrieden, also verkaufe ihn und gut ist :-)

Aber mal ehrlich: wenn nur am brabbeln und knallen liegt, kauft man doch keinen 5zylinder! Hol dir einen A45 von 2018 der knallt was das Zeug hält ;-)

Der 5Zylinder muss grollen, schreien..meine Meinung. Da könnte man noch nachbessern

Zitat:

@CB86 schrieb am 14. August 2019 um 17:40:41 Uhr:

Zitat:

Was mir aber gerade eingefallen ist! mein RS3 FL ohne OPF hat mich 242€ gekostet. WIESO(?!?!?!?!?) kostet der neue RS3 mit OPF aber 288€????? und hat sogar laut Rechnung 214g Ausstoß, während der FL ohne OPF nur 191g hatte? Für was ist der OPF denn dann überhaupt da? ich lache mich schlapp... echt...

Das ist wegen dem neuen tollen Wltp Verfahren. Soll besser für Verbraucher sein weil die Daten näher an der Realität sein sollen. Jetzt hat er deswegen mehr Co2 Ausstoß. Und wir zahlen mehr Steuer fürs gleiche Auto obwohl es umweltfreundlicher ist.

Ein hoch darauf

Weil ich ja jemals als ich ein Auto gekauft habe auf Verbrauch oder Schadstoffaustoß schaue 😁 Von mir aus kann da stehen was will, wenn mir das Auto gefällt kauf ich es trotzdem. Mir latte was der raushaut an Abgasen. Aber hauptsache alles teurer machen. Typisch Deutschland.

Deine Antwort