RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Manche jammern hier echt wie kleine Kinder... warum ziehen RS3-Threads so viele Deppen an?
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 12. August 2019 um 20:02:58 Uhr:
CB86 du provozierst. Zu dein Verständnis ich habe beide Kapito?
Nein das ist mein voller Ernst . Wenn du ein lautes Auto haben willst musst du einen alten kaufen.
Neue werden ab jetzt immer nach 4 Zylinder klingen weil es einfach immer mehr Auflagen gibt.
Ohne jetzt irgendwie beleidigend zu klingen, aber sorry @Attiaudi du stellst dieses KFZ so hin als wäre es der letzte Dreck, den man mal eben so für 500€ beim Hinterhofhändler kaufen kann. Und das nur weil es nicht... Blubert?!
Wie ja nun schon oft genug gejammert wurde (teilweise natürlich auch zu Recht), ist der RS3 ab MJ. 2019 mit OPF nun mal leiser und es fehlt etwas das Knallen und die hohen Frequenzen bei der Beschleunigung. Aber es klingt auf keinen Fall wie ein 4 Zylinder, oder so schlecht das man das Auto jetzt direkt wieder abgeben muss. Ich für meinen Teil finde das der OPF mit der Laufleistung immer etwas an Charakter gewinnt, kann natürlich auch nur Einbildung sein aber er wurde meines Erachtens wirklich lauter und das Brabbeln beim Abtouren ist auch defintiv präsenter geworden! (was aber immernoch irgendwie Tagesform abhängig ist, wie ich finde)
Bei hohen Drehzahlen allerdings klingt er nach wie vor ordentlich präsent!
Nichtsdestotrotz, bleib einfach bitte aufm Teppich und Spam nicht wegen jedem Satz die Seiten voll, sonst wird das ganze hier gleich wieder gesperrt. 🙂
Moin, schaut mal ab 2:35 Minute...genau das ist der Klang der dem OPF meiner Meinung nach fehlt...bekommt man das mit ner anderen AGA oder Software wieder hin? Was meint ihr ... https://youtu.be/KGbLByUeyfw
Ähnliche Themen
Und mein Ernst ist es auch wenn ich behaupte das die Fahrzeuge immer leiser werden weil es Leute gibt die immer im S- Gang fahren müssen. Bei Tag und bei Nacht.... in der Stadt oder auf dem Land.... oder sogar in Fußgängerzonen neben irgendwelchen Restaurants wo Leute ungestört essen wollen. Und das natürlich mehrmals weil
Man ja nicht genug Radau gemacht hat. So das diese und auch Anwohner sich beschweren und somit das KBA mit neuen Auflagen kommt. Was dazu führt das wir immer Leisere Autos bekommen werden.
Dann fahr Elektro. Ich lach mich hier Kaputt. Jetzt mal ernst ich bin hier nicht Tante Ente . Meine Feststellung ist OPF ich sch... und hört sich einfach nur billig. Meine Frage weiss jemand ob Audi Update rausbringt ?
Und bitte keine jaman hier. Wenn ihr Lust habt auf Schalldämpfer dann bitte ich suche hier Antwort. Danke
Da wird nichts nachgebessert werden. Das Auto muss den neuesten Auflagen entsprechen. Und somit darf es nicht Lauter sein.
Deswegen sag ich ja. Wenn du einen lauteren RS3 willst dann musst du einen alten kaufen
Du wirst kein neues Fahrzeug mehr Ohne OPF bekommen. Weder bei Audi, noch bei BMW oder sonst wo.
Ich hab seit Freitag auch meinen RS3 mit OPF. Mit dem Sound bin ich auch nicht wirklich zu frieden. (Hatte den RS3 vFL, RS3 FL und jetzt RS3 OPF)
Ich bin am Überlegen ob ich auf eine ABT Abgasanlage umrüste. Bevor ich aber so viel Geld investiere wollte ich mal hören ob ihr Erfahrungen habt mit ABT oder andere Vorschläge habt. (Ich tendiere zu ABT da mein Autohaus ABT Teile vertreibt und deswegen mir keine Sorgen wegen Garantie oder ähnliches machen muss).
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 19:47:24 Uhr:
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 12. August 2019 um 19:45:59 Uhr:
Limo hat 800 km . Bei runterschalten tut sich nichts. Du denkst Motor ist ausgegangen. Wirklich. Ich schreibe hier nicht um provozieren ich bin verzweifelt.:-D:-D
Fahr mal in S...da kommt noch genug Zwischengas. Gerade bei 30kmH von 2 in 1
Das schreibst du schon zum Xten Mal. Vielleicht solltest du erwähnen, dass er nicht selbstständig von 2 in 1 schaltet.
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 20:16:26 Uhr:
Moin, schaut mal ab 2:35 Minute...genau das ist der Klang der dem OPF meiner Meinung nach fehlt...bekommt man das mit ner anderen AGA oder Software wieder hin? Was meint ihr ... https://youtu.be/KGbLByUeyfw
Mhh also ich denke mal Software wird dir rein Klangtechnisch nichts an der ,,Tonart'' ändern können. Maximal das Einprogrammieren von Schubabschaltung würde beim Abtouren halt das Knallen wieder bringen, wo ich aber finde, das dieses Gewehrsalven Schubknallen einfach nur lächerlich klingt. Wenns aber schön dezent ab und zu mal kommen sollte, dann passt es wieder und ist schön anzuhören. Steht ja aber sowieso außer Frage da keiner wirklich eine Aussage treffen kann, ob das nun der OPF so mitmachen würde, ganz zu schweigen davon, dass die Garantie flöten geht.
Und Abgasanlage, keine Ahnung aber nach dem Video von ASG-Sound stehe ich der Sache eher skeptisch gegenüber, die Klang für mich fast noch Emotionsloser als die Originale. Obwohl das Video vor einiger Zeit mit der Milltek Anlage von KevinS3 schon ein anderes, höheres Klangbild hatte. Aber mal ganz ehrlich, ich kaufe mir doch nicht für knapp 900€ eine RS Sportabgasanlage um die dann wieder umzubauen oder auszutauschen, das wäre in der Tat raus geschmissenes Geld, aber das muss jeder selber wissen.
Irgendwie hatte mein OPF heute (knapp über 2000km) einen richtig guten Tag. Weiß nicht ob es daran lag, dass ich die letzten zwei Tankfüllungen nur geballert bin, aber heute war der Klang richtig laut und präsent. Natürlich hilft die ASR eh schon nach, aber er war heute irgendwie viel lauter als sonst. Hoffe dieses Vergnügen habe ich jetzt öfter.
Ululu123 hast für mich Video ? Sound ?
Zitat:
@sk156 schrieb am 12. August 2019 um 20:31:54 Uhr:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 19:47:24 Uhr:
:-D:-D
Fahr mal in S...da kommt noch genug Zwischengas. Gerade bei 30kmH von 2 in 1
Das schreibst du schon zum Xten Mal. Vielleicht solltest du erwähnen, dass er nicht selbstständig von 2 in 1 schaltet.
Danke für Deinen Hinweis :-)
Hoffe ich komme am WE dazu eins zu machen, hab im Moment viel zu tun. Ansonsten einfach mal nach dem von Sawdust suchen, das ist qualitativ das wohl beste momentan.