RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 20:48:15 Uhr:
Zitat:
@sk156 schrieb am 12. August 2019 um 20:31:54 Uhr:
Das schreibst du schon zum Xten Mal. Vielleicht solltest du erwähnen, dass er nicht selbstständig von 2 in 1 schaltet.
Danke für Deinen Hinweis :-)
Übrigens, vom 2. in 1. Gang MANUELL kommt was :-D
Das wäre super . Ich würde dir dann paar von mir machen
Zitat:
@ululu123 schrieb am 12. August 2019 um 20:43:49 Uhr:
Irgendwie hatte mein OPF heute (knapp über 2000km) einen richtig guten Tag. Weiß nicht ob es daran lag, dass ich die letzten zwei Tankfüllungen nur geballert bin, aber heute war der Klang richtig laut und präsent. Natürlich hilft die ASR eh schon nach, aber er war heute irgendwie viel lauter als sonst. Hoffe dieses Vergnügen habe ich jetzt öfter.
Das sind die berüchtigten Tage des Sounds..ist mir auch schon aufgefallen...manchmal richtig grollig und manchmal nur dumpf, oder ?
Schön das es nicht nur mir so geht... manchmal ist er wirklich richtig laut und rotzig und dann gibts wieder Tage da versucht man vergebens was aus der der Anlage zu bekommen, da kommt es mir immer so vor als ob die Klappen einfach nicht öffnen. Bin echt schon gespannt auf die ASR. Samstag ist es soweit.
Ähnliche Themen
Ja toll ich kann nichts ändern weil es Leasing ist. Und nächstes Jahr muss ich mein TT RS abgeben ohne OPF. Ich habe schon Albträume.
Das Phänomen hat auch der Non-OPF. Gestern erst bin ich zu nem Freund gefahren. Auf dem Hinweg dachte ich auch die Klappe hängt. Auf dem Rückweg gab's plötzlich wieder Sound, wie ich ihn gewohnt bin.
Also ich kann bei Non OPF es nicht feststellen. Wenn er kalt ist ganze Nacht steht dann stimmt aber wenn er warm ist dann geht er ab und nach längere Zeit spukt er immer mehr. Das ist pure Faszination
Zitat:
Ich hab seit Freitag auch meinen RS3 mit OPF. Mit dem Sound bin ich auch nicht wirklich zu frieden. (Hatte den RS3 vFL, RS3 FL und jetzt RS3 OPF)
Ich bin am Überlegen ob ich auf eine ABT Abgasanlage umrüste. Bevor ich aber so viel Geld investiere wollte ich mal hören ob ihr Erfahrungen habt mit ABT oder andere Vorschläge habt. (Ich tendiere zu ABT da mein Autohaus ABT Teile vertreibt und deswegen mir keine Sorgen wegen Garantie oder ähnliches machen muss).
kann ja nur besser werden 😁
ne im ernst, abgesehen vom preis sieht die sogar echt cool aus weil es sonst keiner hat. obwohl ich persönlich die ovalen single rohre besser finde.
Soundfiles von der ABT AGA. Es gibt da 2 Play Buttons..der obere müsste vom ohne OPF sein und der untere vom mit OPF
https://www.abt-sportsline.de/audi-tuning/rs3/#31340668!C5FC6DC
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 12. August 2019 um 21:05:57 Uhr:
Also ich kann bei Non OPF es nicht feststellen. Wenn er kalt ist ganze Nacht steht dann stimmt aber wenn er warm ist dann geht er ab und nach längere Zeit spukt er immer mehr. Das ist pure Faszination
Sag ich schon lange... wenn er seine Temperatur erreicht hat klingt er IMMER gleich laut. Diese "guten/schlechten" Tage hat er nur solange die Antriebseinheit nicht komplett aufgeheizt ist.
Zitat:
@Kaffeemuehle. schrieb am 12. August 2019 um 21:00:36 Uhr:
Schön das es nicht nur mir so geht... manchmal ist er wirklich richtig laut und rotzig und dann gibts wieder Tage da versucht man vergebens was aus der der Anlage zu bekommen, da kommt es mir immer so vor als ob die Klappen einfach nicht öffnen. Bin echt schon gespannt auf die ASR. Samstag ist es soweit.
bei mir (non opf) waren die klappen letztens wegen fehlfunktion bei einer fahrt ständig offen. ich fand der sound hat sich überhaupt nicht zum positiven verändert. eher schlechter. nur gedröhne, kein schönes klangbild, ohne abstufung. hat mir garnicht gefallen. ähnlich wie wenn man die rückbank umklappt und den kofferraumboden rausnimmt. einmal und nie wieder. hört sich innen zu blechern an und ist mir persönlich zu laut.
aber das ist natürlich geschmacksache und beim opf mag sich das auch anders verhalten.
Zitat:
@sk156 schrieb am 12. August 2019 um 21:23:59 Uhr:
Zitat:
@Attiaudi schrieb am 12. August 2019 um 21:05:57 Uhr:
Also ich kann bei Non OPF es nicht feststellen. Wenn er kalt ist ganze Nacht steht dann stimmt aber wenn er warm ist dann geht er ab und nach längere Zeit spukt er immer mehr. Das ist pure FaszinationSag ich schon lange... wenn er seine Temperatur erreicht hat klingt er IMMER gleich laut. Diese "guten/schlechten" Tage hat er nur solange die Antriebseinheit nicht komplett aufgeheizt ist.
Ich denke nach 30km war er auf Betriebstemperatur. 😉 Und als ich zurück gefahren bin war er wieder kalt und hat vom ersten Meter an den vollen Sound gehabt...
Der Sound ist definitiv Tages-, Wetter- oder sonstwas abhängig.
Zitat:
@Kaffeemuehle. schrieb am 12. August 2019 um 20:32:17 Uhr:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 12. August 2019 um 20:16:26 Uhr:
Moin, schaut mal ab 2:35 Minute...genau das ist der Klang der dem OPF meiner Meinung nach fehlt...bekommt man das mit ner anderen AGA oder Software wieder hin? Was meint ihr ... https://youtu.be/KGbLByUeyfwMhh also ich denke mal Software wird dir rein Klangtechnisch nichts an der ,,Tonart'' ändern können. Maximal das Einprogrammieren von Schubabschaltung würde beim Abtouren halt das Knallen wieder bringen, wo ich aber finde, das dieses Gewehrsalven Schubknallen einfach nur lächerlich klingt. Wenns aber schön dezent ab und zu mal kommen sollte, dann passt es wieder und ist schön anzuhören. Steht ja aber sowieso außer Frage da keiner wirklich eine Aussage treffen kann, ob das nun der OPF so mitmachen würde, ganz zu schweigen davon, dass die Garantie flöten geht.
Und Abgasanlage, keine Ahnung aber nach dem Video von ASG-Sound stehe ich der Sache eher skeptisch gegenüber, die Klang für mich fast noch Emotionsloser als die Originale. Obwohl das Video vor einiger Zeit mit der Milltek Anlage von KevinS3 schon ein anderes, höheres Klangbild hatte. Aber mal ganz ehrlich, ich kaufe mir doch nicht für knapp 900€ eine RS Sportabgasanlage um die dann wieder umzubauen oder auszutauschen, das wäre in der Tat raus geschmissenes Geld, aber das muss jeder selber wissen.
Hyundai i30N wie auch Ford mit dem neuen ST bekomemn es hin das es knallt wie beim VFL trotz OPF. Also wird es wohl auch ehr eine Image Frage von Audi sein das die neuen Modelle so leise werden.
Zitat:
@revolution131 schrieb am 12. August 2019 um 20:27:04 Uhr:
Ich hab seit Freitag auch meinen RS3 mit OPF. Mit dem Sound bin ich auch nicht wirklich zu frieden. (Hatte den RS3 vFL, RS3 FL und jetzt RS3 OPF)Ich bin am Überlegen ob ich auf eine ABT Abgasanlage umrüste. Bevor ich aber so viel Geld investiere wollte ich mal hören ob ihr Erfahrungen habt mit ABT oder andere Vorschläge habt. (Ich tendiere zu ABT da mein Autohaus ABT Teile vertreibt und deswegen mir keine Sorgen wegen Garantie oder ähnliches machen muss).
Da ich letzten Montag bei ABT war (Fahrwerkseinbau) konnte ich die AGA vom OPF RS3 von denen hören. Klingt sehr kernig und absolut nach 5 Zylinder. Bringt etwas non OPF Feelings in den OPF von der Klangart. Klar ist er leiser aber Tonlage ähnlich wie FL non OPF. Beste Anlage für den OPF bisher die ich gehört habe.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 12. August 2019 um 21:33:14 Uhr:
Zitat:
@sk156 schrieb am 12. August 2019 um 21:23:59 Uhr:
Sag ich schon lange... wenn er seine Temperatur erreicht hat klingt er IMMER gleich laut. Diese "guten/schlechten" Tage hat er nur solange die Antriebseinheit nicht komplett aufgeheizt ist.
Ich denke nach 30km war er auf Betriebstemperatur. 😉 Und als ich zurück gefahren bin war er wieder kalt und hat vom ersten Meter an den vollen Sound gehabt...
Der Sound ist definitiv Tages-, Wetter- oder sonstwas abhängig.
Ist er und ich finde umso kälter draußen desto mehr Sound kommt raus. Vorallem knallt es bei 15Grad Außentemperatur deutlich mehr bei den Downshifts als bei 25Grad und höher 😎