RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

In der Kurve, kurz vorm beschleunigen. Das ist genau der Sound den ich vermisse. Bekommt man das annähernd mit der ASR hin?

https://youtu.be/l-c81wmFaUk

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 20:50:05 Uhr:

In der Kurve, kurz vorm beschleunigen. Das ist genau der Sound den ich vermisse. Bekommt man das annähernd mit der ASR hin?

Ich denke das es etwas besser wird, aber so wird er denke ich nicht.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 9. August 2019 um 21:20:04 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 20:50:05 Uhr:

Ich kann zwar nur für nen TT OPF mit Klappensteuerung sprechen. Er klingt mit offenen Klappen ähnlich laut nur dumpfer. Die Steuerung bewirkt hier schon einiges. Bin zuvor mal einen ohne OPF gefahren und kann hier wirklich sagen, dass er auch zum Teil lauter geworden ist. (Vergleich OPF mit Steuerung vs ohne OPF mit Steuerung habe ich leider nicht) Da wird der non OPF sicherlich lauter sein. Aber für mich kann ich auch sagen so ne Steuerung ist ein Must Have für OPF Leute. Was ich ja schon zum heulen finde ist das ständige Regeln beim Rangieren oder langsam fahren. (Das Klappern ist sowohl außen als auch innen zu hören.)

Zitat:

@jdown schrieb am 9. August 2019 um 21:44:47 Uhr:

Zitat:

Ich kann zwar nur für nen TT OPF mit Klappensteuerung sprechen. Er klingt mit offenen Klappen ähnlich laut nur dumpfer. Die Steuerung bewirkt hier schon einiges. Bin zuvor mal einen ohne OPF gefahren und kann hier wirklich sagen, dass er auch zum Teil lauter geworden ist. (Vergleich OPF mit Steuerung vs ohne OPF mit Steuerung habe ich leider nicht) Da wird der non OPF sicherlich lauter sein. Aber für mich kann ich auch sagen so ne Steuerung ist ein Must Have für OPF Leute. Was ich ja schon zum heulen finde ist das ständige Regeln beim Rangieren oder langsam fahren. (Das Klappern ist sowohl außen als auch innen zu hören.)

Das Klappenregeln hat mich bei meinem non OPF FL RS3 schon genervt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Danke, das klingt schon mal vielversprechend :-) Lautstärke ist mir nicht so wichtig, nur das Klangbild und halt das frötzeln...welcher ist lauter geworden? Dein TTRS mit OPF oder der ohne ?

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 9. August 2019 um 22:03:29 Uhr:

Zitat:

Das Klappenregeln hat mich bei meinem non OPF FL RS3 schon genervt.

Wäre interessant, ob es nun beim OPF noch extremer ist

Ich musste meinen FL ohne OPF bei Audi abgeben, da mein Schiebedach 6x bei der Werkstatt war und der Fehler nicht behoben werden konnte. habe jetzt den FL mit OPF und was soll ich sagen... Auto hat halb soviel Emotion wie davor! Klar den 5Zylinder hört man noch, bin dennoch maßlos enttäuscht!

Zitat:

@XPHD schrieb am 9. August 2019 um 22:48:57 Uhr:

Ich musste meinen FL ohne OPF bei Audi abgeben, da mein Schiebedach 6x bei der Werkstatt war und der Fehler nicht behoben werden konnte. habe jetzt den FL mit OPF und was soll ich sagen... Auto hat halb soviel Emotion wie davor! Klar den 5Zylinder hört man noch, bin dennoch maßlos enttäuscht!

Und neues Schiebedach einbauen war nicht drin? Dann hättest Deinen ohne OPF doch besser behalten können...

Was fehlt dir persönlich am meisten?

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 22:56:59 Uhr:

Zitat:

@XPHD schrieb am 9. August 2019 um 22:48:57 Uhr:

Und neues Schiebedach einbauen war nicht drin? Dann hättest Deinen ohne OPF doch besser behalten können...

Es wurden 2 neue Schiebedächer verbaut! Reinste Katastrophe... ob zu oder offen, es hat immer geknarzt. Und beim auf machen Geräusche ohne ende

Bis auf den Sound bin ich mit meinem neun total zufrieden. Diesmal ohne Schiebedach!

Zitat:

@XPHD schrieb am 9. August 2019 um 22:59:08 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 22:56:59 Uhr:

Es wurden 2 neue Schiebedächer verbaut! Reinste Katastrophe... ob zu oder offen, es hat immer geknarzt. Und beim auf machen Geräusche ohne ende

Bis auf den Sound bin ich mit meinem neun total zufrieden. Diesmal ohne Schiebedach!

Das knarzen haben die mit OPF leider auch...scheint wohl stand der Technik zu sein:-(

Ich meinte was Dir am Sound am meisten fehlt

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 23:02:48 Uhr:

Zitat:

@XPHD schrieb am 9. August 2019 um 22:59:08 Uhr:

Das knarzen haben die mit OPF leider auch...scheint wohl stand der Technik zu sein:-(

Das knallen beim anmachen, das Knallen allgemein und einfach die Lautstärke. Es fehlt einfach alles. 5zyl hörst du, aber man könnte meinen die Endrohre sind mit Kartoffeln zugestopft

@ululu123 dein Bericht hat mich wirklich ein bisschen schmunzeln lassen, sehr schön beschrieben! 😁
Habe mir jetzt auch schon einen Termin bei ASR geholt und kann es kaum noch abwarten.

Bin heute mal eine größere Runde gefahren bei mittlerweile ca. 4100km. Und was soll ich sagen, wenn man richtig schön sportlich fährt, dann ist er für mich auf jeden Fall laut genug was die oberen Drehzahlen angeht. Und dort vermisse ich persönlich auch das DSG-Knallen überhaupt nicht (was ich nie im Leben gedacht hätte), nein ganz im Gegenteil, es bringt den Charakter des Motors viel besser rüber. Naja das Misfire hingegen fehlt halt doch schon irgendwie, zum Glück blubbert es immer mal noch ein bisschen. Aber dann dieses Trauerspiel mit der Klappe schonwieder in der Stadt... meine Fresse auf, zu, auf, zu...
Ich habe mich über jede rote Ampel gefreut, das Anfahren ist kurzzeitig so schön Kerning, Dumpf, basslastig und auch garnicht zu leise, da klingt er wirklich richtig richtig schön! Aber dann wieder: Klappe zu und Ruhe im Karton. Ich hoffe wirklich das hier die ASR das bringt was ich mir erhoffe. Die vielen positiven Beiträge allerdings machen mir eine Menge Hoffnung.

Wird dir beim Anfahren und den beschriebenen Situationen deutlich Verbesserung bringen.

Zitat:

@XPHD schrieb am 9. August 2019 um 23:05:20 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 23:02:48 Uhr:

Das knallen beim anmachen, das Knallen allgemein und einfach die Lautstärke. Es fehlt einfach alles. 5zyl hörst du, aber man könnte meinen die Endrohre sind mit Kartoffeln zugestopft

Meiner Meinung hat Audi einfach übertrieben mit der Kastration! Die OPFs hätten bestimmt auch nicht so groß ausfallen müssen. Die sollten mal in den Foren mitlesen, dann wüssten sie, wie die Kunden verärgert sind.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 9. August 2019 um 22:12:12 Uhr:

Zitat:

Danke, das klingt schon mal vielversprechend :-) Lautstärke ist mir nicht so wichtig, nur das Klangbild und halt das frötzeln...welcher ist lauter geworden? Dein TTRS mit OPF oder der ohne ?

Der OPF mit Klappensteuerung gegen einen Non OPF ohne Klappensteuerung. Vergleich ist nicht ganz fair ist aber mein subjektives Empfinden.

Deine Antwort