ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Ansonsten kappe ich nachher noch die Bremsleitung, bin völlig untalentiert was solche Bastelei betrifft :)

Was mich persönlich aber noch bisschen interessiert ist was für Schutzfunktionen erhalten bleiben ? Angenommen aus irgendeinem Grund hängt mal eine Klappe fest - dadurch das die Werte überschrieben werden könnte es dann doch zu Problemen kommen ?

Hallo Leute,

bin jetzt seit geraumer Zeit stiller Mitleser...auch wenn ich schon lange mit nem RS3 (ggf. RS4) liebäugle, musste zum Berufseinstieg erstmal was günstiges und sparsames her. Jetzt nähert sich die Laufzeit des Autos langsam dem letzten Drittel und ich überlege und gucke und vergleiche. Ohne die Diskussion neu starten zu wollen, kann ich für mich sagen: Der FL non-OPF wäre vom Sound her das Optimum, der VFL too much und dem OPF fehlt halt das Gebrabbel/Gefrotzel. Meine stille Hoffnung: Obwohl WLTP und die neuen Emissionsrichtlinien ja schon lange bekannt waren, wurden die deutschen Autobauer scheinbar mal wieder "völlig überrascht":rolleyes:. Daher auch damals das Chaos als teilweise kaum ein Modell (glaube bei Porsche wars besonders schlimm) bestellbar war. Und ich hoffe, dass das beim RS3 dann ungefähr so lief: "Oh Mist, der braucht ja jetzt WLTP, OPF usw., seht zu, dass ihr schnell nen OPF reinknallt und auf jeden Fall die 400PS haltet, damit das Ding schnell wieder auf den Markt kann!" Sprich meine stille Hoffnung: Der 2020er A3 und damit auch das S und RS Modell können jetzt "in Ruhe" entwickelt und optimiert werden, so dass man dann auch ggf. den erlaubten gesetzlichen Rahmen was Sound usw. angeht wieder bestmöglich ausreizen kann. Wie seht Ihr das, bzw. was glaubt Ihr wie die Chancen dafür stehen?

MfG

EyJay

@Garfield30

Das werde ich bei der Montage mal erfragen. Aber ich glaube, dass es da kein Problem geben wird.

@EyJay83

Wenn der neue RS3 2021 raus kommt, wird der Aufschrei wieder riesig und viele werden sagen: hätte ich mir mal den OPF gekauft und nicht gewartet.

Hör dir einfach einen Rundumschlag deutscher Autos im aktuellen Modelljahr an (egal ob Porsche, Audi, BMW, Mercedes ...), dann weißt du wo die Reise hingeht. Ich hoffe der Erfinder von Dyson hat sich den Klang seiner Staubsauger patentieren lassen, dann wird er nämlich dank der deutschen Automobilindustrie abcashen. :P

Wie hier schon treffend geschildert wurde, die Zeit der lauten deutschen Autos ist ab sofort vorbei.

@EyJay83

Zur Info verweise ich nochmal auf den Beitrag, den ich schon auf Seite 70 verlinkt habe:

Goodbye Sound

Zitat:

@ululu123 schrieb am 5. August 2019 um 16:54:24 Uhr:

@Garfield30

Das werde ich bei der Montage mal erfragen. Aber ich glaube, dass es da kein Problem geben wird.

Das wäre interessant zu wissen. Ich weiß das wenn die Klappen melden „ich bin zu“ wegen Defekt zb. der Motor in Notlauf geht damit einem die 5 Zylinder nicht um die Ohren fliegen. Wäre die Funktion nicht mehr gegeben - wäre natürlich im schlimmsten Fall fatal. Müsste meiner Meinung nach auch so programmiert sein das das Steuergerät von cb2 diesen Status mit abfrägt und ggfs bei Problemen den Motor die entsprechende Info gibt.

Zitat:

@ululu123 schrieb am 5. August 2019 um 16:54:24 Uhr:

@Garfield30

Das werde ich bei der Montage mal erfragen. Aber ich glaube, dass es da kein Problem geben wird.

@EyJay83

Wenn der neue RS3 2021 raus kommt, wird der Aufschrei wieder riesig und viele werden sagen: hätte ich mir mal den OPF gekauft und nicht gewartet.

Hör dir einfach einen Rundumschlag deutscher Autos im aktuellen Modelljahr an (egal ob Porsche, Audi, BMW, Mercedes ...), dann weißt du wo die Reise hingeht. Ich hoffe der Erfinder von Dyson hat sich den Klang seiner Staubsauger patentieren lassen, dann wird er nämlich dank der deutschen Automobilindustrie abcashen. :P

Wie hier schon treffend geschildert wurde, die Zeit der lauten deutschen Autos ist ab sofort vorbei.

Naja, das ist schon etwas sehr pessimistisch formuliert. Schau dir den neuen Cayman GT4 an. Leise ist anders. AMG hat längst nicht den gesetzlichen Rahmen ausgeschöpft. Wieso genau weiß keiner. Vermutlich möchte man nicht mehr negativ aus der Masse herausstechen.

Ich hab hier doch am Anfang mal von einem Zischen hinten rechts beim Beschleunigen berichtet. Ein Kumpel hat jetzt mal ein Video gemacht, in dem man es ganz gut hört. Das fängt bei Volllast in etwa bei 3500-4000 Umdrehungen an und klingt als wäre ein Fenster offen oder irgendwas undicht. Das kann doch nicht normal sein?! Wenn das bei euch nicht ist, muss ich wohl mal in die Werkstatt. Vllt ist ja der OPF verrutscht? :D Wollte morgen meine ASR einbauen aber glaube dann warte ich mal lieber noch damit...

https://www.dropbox.com/s/r1ywpsg74x96qdk/IMG_3316.MOV?dl=0

Audi-Werkstatt...

... hör auf zu forschen.

am 6. August 2019 um 5:04

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 5. August 2019 um 23:56:42 Uhr:

Ich hab hier doch am Anfang mal von einem Zischen hinten rechts beim Beschleunigen berichtet. Ein Kumpel hat jetzt mal ein Video gemacht, in dem man es ganz gut hört. Das fängt bei Volllast in etwa bei 3500-4000 Umdrehungen an und klingt als wäre ein Fenster offen oder irgendwas undicht. Das kann doch nicht normal sein?! Wenn das bei euch nicht ist, muss ich wohl mal in die Werkstatt. Vllt ist ja der OPF verrutscht? :D Wollte morgen meine ASR einbauen aber glaube dann warte ich mal lieber noch damit...

https://www.dropbox.com/s/r1ywpsg74x96qdk/IMG_3316.MOV?dl=0

Ich hab exakt das gleiche Zischen! Hab mir nix dabei gedacht, denke das ist normal.

Habe zwar nur ne Probefahrt mit dem SB hinter mir - aber außer dem deutlichem luftholen des Laders - ist natürlich ein anderes Geräusch, ist mir derartiges nicht aufgefallen. Aber waren auch nur ca. 60 Kilometer gesamt - Land und BAB.

am 6. August 2019 um 5:49

War auch davon ausgegangen dass das Zischen vom Turbo verursacht wird, kann es auch definitiv nicht hinten rechts lokalisieren. Aber vom Klang her ist es 1:1 was bei mir aufritt. Wenn du zur Werkstatt fährst würde mich das Ergebnis interessieren.

Themenstarteram 6. August 2019 um 6:00

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 5. August 2019 um 23:56:42 Uhr:

Ich hab hier doch am Anfang mal von einem Zischen hinten rechts beim Beschleunigen berichtet. Ein Kumpel hat jetzt mal ein Video gemacht, in dem man es ganz gut hört. Das fängt bei Volllast in etwa bei 3500-4000 Umdrehungen an und klingt als wäre ein Fenster offen oder irgendwas undicht. Das kann doch nicht normal sein?! Wenn das bei euch nicht ist, muss ich wohl mal in die Werkstatt. Vllt ist ja der OPF verrutscht? :D Wollte morgen meine ASR einbauen aber glaube dann warte ich mal lieber noch damit...

https://www.dropbox.com/s/r1ywpsg74x96qdk/IMG_3316.MOV?dl=0

Das ist doch dieses „Zischen“ was man auch von außen beim beschleunigen hört? So wie bei diesem hier ?

https://youtu.be/MsUjxPK7plc

am 6. August 2019 um 6:20

Mein OPF hat dieses Zischen auch. Ich hatte mal vor ein paar Monaten geschrieben, dass sich im Klang auch eine Art "Klingeln und Zischen" mischt. Ich habe es aber nie versucht zu lokalisieren. Dass es von hinten kommt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Meine Vermutung liegt da eher beim Turbo.

Wasser und Geräusche finden manchmal seltsame Wege, heißt, dass da wo man es sieht oder hört, nicht unbedingt herkommen muss.

Es kann sogar sein, dass der Vorgänger das in ähnlicher Form auch hatte, doch der war halt so viel lauter, dass es dann ggf. im Gesamtsound untergegangen ist.

Beim 2018er non OPF hatte ich jedenfalls ein solches Zischen nie gehört.

Da es hier aber mehrere beim OPF haben, denke ich, dass es halt "Stand der Technik" ist. Bei einigen YT Vids kann man es auch von außen hören, wenn man genau weiß, worauf man achten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen