RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Ich bin zufrieden auch ohne rosarote Brille. AGA kann man ändern wo liegt sein Problem? Oder deins? Ach der Tüv und die Unkosten...

Dann gebt das Ding zurück und holt euch was anderes..

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:14:29 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 23. Juni 2019 um 09:38:32 Uhr:

Quattronics, auch wenn du mit den Auswirkungen des OPF nicht zufrieden bist kannst du das hier nicht so sagen. Ansonsten kauft ja keiner mehr einen RS3. Also bitte deine Unzufriedenheit verbergen und das Ganze etwas positiver darstellen.

Warum? Sind ehrliche kritische Stimmen nicht erwünscht? Manchem würde es gut tun Mal seine rosarote Brille abzunehmen.....

Genau. Deshalb meine provokant ironische Formulierung. Man ist hier recht schnell eine "Schande für Audi" oder ein Fall für den Psychologen. Und das nur, weil ein Auto nicht den Vorstellungen und Erwartungen entspricht.

Ich kann Quattronics Empfindungen nachvollziehen. Ich war vom Sound meines S3 in 2017 recht angetan und ich kam damals von einem Golf 6 R mit F-Town DP. Seit ich den RS3 ohne OPF kenne, habe ich keinen Spass mehr am Sound des S3 (das Furzen beim Schalten klingt peinlich). Der S3 ist ein gutes Alltagsfahrzeug ohne Emotionen. So sehe ich das auch beim RS3 OPF. Als Fahrzeug für den täglichen Gebrauch ok, aber als Spassfahrzeug zu brav.
Wenn es den 2019 OPF mit 2018er Sound geben würde, würde ich den S3 mit einem neuen RS3 (wenn der Preis stimmt) ersetzen. Da dem nicht so ist, bleibe ich beim S3.

Ich wäre ja froh, wenn ich meinen wenigstens endlich mal hätte und auch meine Meinung äußern könnte! Morgen beginnt die vierte Woche die, laut meines Verkäufers, mein RS3 auf dem Weg von Neckarsulm zum Autohaus ist. Abholtag immer noch völlig unbekannt! Transparenz gleich null! Schön 400 Euro umsonst für die Händlerüberführung bezahlt! Einfach lächerlich alles. Ich bin schon ein unzufriedener Audi Kunde bevor ich ihn überhaupt habe...

Ähnliche Themen

Ich bin vom 2017er S3 auf den 2019er RS3 umgestiegen... und da sind einfach nur Welten dazwischen... egal ob Optik, Sound oder Emotionen.
Bei jedem Start und jeder Beschleunigung merkt man den Unterschied extrem. Das Brummen, Brüllen und der tiefe Bass sind unvergleichbar.

Über den alten S3 mit seinem Möchtegern-Missfire und synthetischen Sound kann ich nur noch lächeln... und der war schon besser als so fast jedes Fahrzeug im allg. Straßenverkehr..

Es ist natürlich klar, dass einige Kindsköpfe es unbedingt immer noch lauter und extremer haben müssen, dass man bloß überall im Mittelpunkt steht, egal ob mit Bewunderung, Abscheu oder Neid.

Dass man aber ein Fahrzeug nur negativ auf leiseres Start- und Schaltknallen reduziert, ist einfach nur lächerlich.

Von solchen Persönlichkeiten muss man aber auch nichts Sinnvolles erwarten... die sind kognitiv einfach irgendwann zu früh abgebogen.

Also lasst euch nichts einreden, für jeden normal denkenden und erwachsenen Menschen ist der RS3 ist ein pures optisches und akustisches Spaßpaket... Danke Audi !!!

Zitat:

@muth81 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:57:42 Uhr:

Ich bin vom 2017er S3 auf den 2019er RS3 umgestiegen... und da sind einfach nur Welten dazwischen... egal ob Optik, Sound oder Emotionen.
Bei jedem Start und jeder Beschleunigung merkt man den Unterschied extrem. Das Brummen, Brüllen und der tiefe Bass sind unvergleichbar.

Über den alten S3 mit seinem Möchtegern-Missfire und synthetischen Sound kann ich nur noch lächeln... und der war schon besser als so fast jedes Fahrzeug im allg. Straßenverkehr..

Es ist natürlich klar, dass einige Kindsköpfe es unbedingt immer noch lauter und extremer haben müssen, dass man bloß überall um Mittelpunkt steht, egal ob mit Bewunderung, Abscheu oder Neid.

Dass man aber ein Fahrzeug nur negativ auf leiseres Start- und Schaltknallen reduziert, ist einfach nur lächerlich.

Also lasst euch nichts einreden, für jeden normal denkenden und erwachsenen Menschen ist der RS3 ist ein pures optisches und akustisches Spaßpaket... Danke Audi !!!

Gute Antwort 😉

Jepp, finde ich auch!

Dito
Sehe ich genauso!

Zitat:

@muth81 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:57:42 Uhr:

Über den alten S3 mit seinem Möchtegern-Missfire und synthetischen Sound kann ich nur noch lächeln...

*Hust*

Dann haste wohl was falsch gemacht und an der falschen Ecke gespart oder es war dir nicht möglich.

Optik ?
Der RS3 sieht Standart genau so langweilig und emotionslos aus wie der S3.
Diese beiden Fahrzeuge ringen mir lediglich beim fahren ein Lächeln aus dem Gesicht.
Ein Lächeln, wenn ich das Garagentor öffne, bringen mir andere Hersteller.
Sound ?
Ok der 5ender hört sich schon gut an, aber mit einer ordentl. AGA bringt es der S3 auch.
Emotion ?
Ein wenig Investition und der S3 Fahrer belächelt dich, wenn er auf der linken Spur dir rüberwinkt.
Ok, kann man beim RS3 auch abändern aber, dafür musste auch wieder in die Tasche greifen + der höhere Einstiegspreis beim RS3.

Also mal nicht so abwertend über den S3 hier schwafeln.
Beide Fahrzeuge sind optisch eine Schlaftablette und reihen sich in die Schlange der Langweiligen ein ala GTI und Co.

Aha, ok... auf den Schwachsinn gehe ich mal nicht weiter ein.

Wahrheit tut weh 😁

Einfach nur peinlich... und tschüss.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:37:40 Uhr:

Optik ?
Der RS3 sieht Standart genau so langweilig und emotionslos aus wie der S3.

Beide Fahrzeuge sind optisch eine Schlaftablette und reihen sich in die Schlange der Langweiligen ein ala GTI und Co.

So einen Bullshit habe ich hier ja schon lange nicht mehr gelesen 😁
Warum kauft man sich denn dann so ein Auto, wenn es so langweilig aussieht? 🙄

Als non-OPF Fahrer lese ich hier nur mit und bepiss mich teilweise immer vor lachen 😁
Der Thread und die Kommentare hier einfach köstlich 😁 bitte nicht aufhören und auf gar keinen Fall die Rollos hier zuziehen (admins) 😁 😁 😁

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 23. Juni 2019 um 18:01:20 Uhr:

Warum kauft man sich denn dann so ein Auto, wenn es so langweilig aussieht? 🙄

Weil ich es kann 😁 ....und die Rede war von Standart.
Wo liegt hier nun eigentlich der Fehler in meiner Aussage ?
Was hebt den Serien RS3 ( optisch ) vom Serien S3 ab ?
Ausser Stoßstange und andere Endrohre sehe ich da wenig Unterschiede, deshalb kann ja jeder mit ein paar Cent, sich seinen optischen Pseudo S3/RS3 aus einen Stangen A3 zaubern, betonung liegt auf optisch.
Aber ihr RS3 Fahrer seit schon ein witziges Völkchen für sich.

Noch Fragen ?

Deine Antwort