RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@Quattronics schrieb am 16. August 2020 um 10:01:42 Uhr:
Zitat:
@Pacmax schrieb am 15. August 2020 um 14:44:34 Uhr:
Ja ganz genau. Alternativ einschicken, aber da fahre ich lieber da hin, als das ganze wieder aus und einzubauen. 😁
Kann man so machen, ist aber eigentlich teurer. Umbau der Aga würde wohl so etwa 2 x 100,- kosten, die hauste aber locker durch den Tank, wenn man vom Ruhrgebiet an den Bodensee und zurück fährt. Ist auch fraglich, ob APR den Umbau vor Ort überhaupt kostenlos macht, käme also im Falle eines Falles auch noch hinzu. Bei der Strecke hin- und zurück zzgl. Umbauzeit und Kennzeichnung der AGA, da ist man wohl auch mit einer Hotelübernachtung am Start, käme also auch noch hinzu. Und dein RS3 hat 1.000km mehr auf dem Tacho.
Klar, das kann man mit einem netten Kurzurlaub verbinden, aber rein rechnerisch macht es keinen Sinn.
Mir wurde das Umschreiben auf Grund der lange Anreise kostenlos angeboten (sonst wohl 175€). Mache mir dann einen Kurzurlaub draus, soll dort ja auch schöne Strecken vor Ort geben. :-)
tankkosten und 1000km mehr auf der uhr....warum hat man dann einen RS3? um samstags 10km zum einkaufen zu fahren oder in die waschbox und dort auf dem parkplatz mit der Akra rumzuposen? 😁 sorry etwas überspitzt aber manche sachen verstehe ich nicht.
War jemand schon bei APR und hat die Anlage nachkennzeichnen lassen? Weis jemand was das kostet? Weil ich meine normalerweise, durch die Irreführung mit der Zulassung und der Wartezeit müssten die das schon umsonst machen. Oder was meint ihr?
Was meinst du mit Irreführung? War doch bekannt, dass die Anlage nicht für den OPF zugelassen ist.
Ähnliche Themen
Frage mich warum man etwas für teuer Geld kauft ohne Zulassung und später dann sich darum kümmern muss damit auf der AGA eine Prüfnummer oder sonstiges kommt um die Freigabe zu erhalten!? Scheint ja doch auch aufwendig zu sein dazu kostet es Zeit und Geld .....
@Hoaschter
Ich kaufte die Anlage damals als auf Instagram das Posting kam die Anlage hat die E nummer bekommen. Danach war es ja wochenlang nochnicht durch mit dem Thema. Das meinte ich.
Ich ruf aber morgen mal bei APR an und frage nach einem Termin usw
Zitat:
@cleo66 schrieb am 16. August 2020 um 15:52:01 Uhr:
Frage mich warum man etwas für teuer Geld kauft ohne Zulassung und später dann sich darum kümmern muss damit auf der AGA eine Prüfnummer oder sonstiges kommt um die Freigabe zu erhalten!? Scheint ja doch auch aufwendig zu sein dazu kostet es Zeit und Geld .....
Man kauft das Teil weil es einfach geil ist. Wäre mir latte wie die Nummer da drauf kommt. Hauptsache man hat die Anlage 😛 Kann doch eh keiner auf die schnelle entscheiden ob das einer mit oder ohne OPF ist 😁
Zitat:
@SanMarinoblueRS3 schrieb am 16. August 2020 um 15:43:49 Uhr:
War jemand schon bei APR und hat die Anlage nachkennzeichnen lassen? Weis jemand was das kostet? Weil ich meine normalerweise, durch die Irreführung mit der Zulassung und der Wartezeit müssten die das schon umsonst machen. Oder was meint ihr?
Sehe ich genau so, zumindest für die Leute, die wegen direkter Kommunikation oder über Insta etc. für einen OPF gekauft haben. Zuerst hieß es ja sogar noch, dass die Akra gar nicht nachgekennzeichnet werden müsse. Und darauf hin haben einige gekauft, in der Erwartung, dass nur noch ein Papier fehlt, welches nachgeliefert werden würde. Und die Aktion 40% war ja auch zeitlich begrenzt. So war es jedenfalls bei mir.
Davon ist APR ja ausgegangen, nur hat das Beamtentum denen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die haben seinerzeit halt ein Produkt mit nicht vollständigen (oder sogar falschen) Angaben verkauft. Das war sicherlich keine Absicht, dennoch ist es halt so gewesen. Warum sollen jetzt die Kunden dafür geradestehen?
Für das Nachzeichnen würde ich keinen müden Cent bezahlen, ganz im Gegenteil, ich würde hier sogar eine Aufwandsentschädigung verlangen.
Das hat auch nichts mit den Rabattaktionen zutun, diese wurden nur durchgeführt um die Rohre aus dem Lager zu bekommen.
Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt oder lasst ihr euch gerne unberechtigt das Geld aus der Tasche ziehen ?
Zitat:
@TT007 schrieb am 16. August 2020 um 14:28:40 Uhr:
tankkosten und 1000km mehr auf der uhr....warum hat man dann einen RS3? um samstags 10km zum einkaufen zu fahren oder in die waschbox .............. manche sachen verstehe ich nicht.
Nee, sicherlich nicht 😁
Aber eben auch nicht dazu, auf eigene Kosten quer durch Deutschland zu fahren, weil ein Händler/Hersteller dummes Zeug erzählt hat, über ein Produkt, welches man bei ihm erwarb.
@klaus7373
Genau mein Gedanke. Deshalb frag ich ja ob jemand schon bei APR war und was sagen kann. 😁 ich ruf morgen an unf frag sie mal spaßeshalber ob das was kostet. Ich berichte dann
Ich habe hier noch ein paar Fahraufnahmen von Außen mit der Akrapovic: https://youtu.be/hio2GVidrQo
@SanMarinoblueRS3 @klaus7373
Da habt ihr natürlich Recht, eigentlich müssten alle APR Stützpunkte in der Lage sein die Nummer kostenlos nachzutragen, sodass für jeden etwas in der Nähe dabei ist. Wenn man jetzt auf eine Aufwandsentschädigung pocht, kann sich das Ganze noch lange ziehen. Ich persönlich hätte das Thema gerne zeitnah durch 😁
Hört sich ganz vernünftig an. Hast du eine AVC oder ASR Steuerung verbaut ?
@Pacmax
Gute Fahraufnahmen😁
Ich mach evtl auch mal die woche welche mit AVC+ Akra
Zitat:
@heiko779 schrieb am 16. August 2020 um 19:05:35 Uhr:
Hört sich ganz vernünftig an. Hast du eine AVC oder ASR Steuerung verbaut ?
Ja, aber die Klappensteuerung war bewusst im Serienmodus.