RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie wenn man ab OPF eine neue AGA montiert oder später sogar eine DP mit OPF ?
Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder?
Sagen wir mal so, warum sollte Audi irgendwas bezahlen was mit der AGA in Verbindung steht, wenn du was an der AGA veränderst? 😉
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:26:02 Uhr:
Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie wenn man ab OPF eine neue AGA montiert oder später sogar eine DP mit OPF ?
Theoretisch und streng genommen ja, aber in der Praxis dann doch sehr unwahrscheinlich, solange die verbaute Anlage legal ist.
Was?! Niemals... Kann mir kaum vorstellen, dass Audi das durchgehen lässt bei ernsten und teueren Schäden.
Schon garnicht bei den Einsparungen zur Zeit.
Wenn ich schon höre das es vereinzelt schon Probleme wegen nicht originalen Felgen gab....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:34:08 Uhr:
Was?! Niemals... Kann mir kaum vorstellen, dass Audi das durchgehen lässt bei ernsten und teueren Schäden.
Schon garnicht bei den Einsparungen zur Zeit.
Das würde ich nicht so schwarz sehen. Wenn man eine Downpipe mit ECE Zulassung verbaut, ist es für den Gesetzgeber so, als würde man ein Originalteil einbauen, daher ja auch die ECE Zulassung. Das würde das Werk auch gar nicht hinterkommen, es sei denn, DEIN Händler macht da ein Fass auf. Aber dann hast du dir eh den falschen Händler ausgesucht. Ist doch genau so, als wenn du dir ein paar Bremsklötze aus dem Zubehör einbaust, dadurch verlierst du doch nicht die Garantie auf das komplette Auto, wäre doch absurd.
Dann dürfte man auch nie eine Standheizung bei Bosch einbauen lassen oder Zubehörfelgen bei ATU und co. Man kann es auch übertreiben.
Ich unterscheide hier Theorie und Praxis.
Im Endeffekt ist es nichts anderes wie mir einer Klappensteuerung, was ja hier auch schon genüge in Bezug auf die Garantie diskutiert wurde. Die Garantie erlischt. Ob sie es finden, oder der Händler es meldet ist was anderes. Glück gehört natürlich immer dazu. Aber wenn es raus kommt bezahlt man den Schaden selbst. Und da juckt es Audi auch nicht, ob das Teil ne Zulassung hat oder nicht. Wenn die was finden um einen 5-stelligen Betrag für einen neuen Motor im Fall der Fälle nicht bezahlen zu müssen, dann machen die das.
Und dass deswegen die Garantie auf die Heckklappe nicht erlischt ist klar. Aber ich hatte ja auch geschrieben, teile die mit der AGA in Verbindung stehen.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:57:46 Uhr:
Im Endeffekt ist es nichts anderes wie mir einer Klappensteuerung, was ja hier auch schon genüge in Bezug auf die Garantie diskutiert wurde. Die Garantie erlischt. Ob sie es finden, oder der Händler es meldet ist was anderes. Glück gehört natürlich immer dazu.
Dein Vergleich ist absoluter Quatsch. Eine geänderte Klappensteuerung ist illegal, zudem kann eine Fehlfunktion zu Schäden führen und on top ist diese für das Werk immer nachweisbar, sie brauchen nur das Steuergerät auslesen und das werden die immer machen, wenn ein neuer Motor bezahlt werden soll.
Was hat das mit einer zugelassenen ECE Downpipe zu tun? Richtig, nämlich nix.
Und andere zugelassene Bauteile haben nicht automatisch den Verlust der Garantie zur Folge. Das Zauberwort heißt "GVO" und die gibt es schon seit dem Jahr 2002.
Ich denke das man Veränderungen am Fahrzeug vorher mit seinen Händler klären soll egal ob mit oder ohne ECE
denn damit erlischt meiner Meinung nach die Baugruppe - ob das Bauteil fürs Auto gut oder schlecht ist (z.b. Downpipe)ist egal
Das gleiche gilt für Fahrwerk/ Federn usw.
Bei einen Garantie anspruch ist der erste Weg der Händler und der stellt die Anfrage ans Werk
Nur mal btw... hab mir meine Federn bei "Audi" einbauen lassen... hab immer noch Garantie!
Hab auch eine Klappensteuerung drin. Bei 8.000km habe ich schon nen neuen Turbo bekommen, da mein Alter quitschgeräusche gemacht hatte beim Lastwechsel. (ging mal garnet!)
Das Geräusch kam laut Audi vom Wastegate am Turbo.
Fazit: Trotz ASR wurde OHNE PROBLEME mein Turbo gewechselt.
Bevor man einen Termin bei Audi hat, sollte man die ASR einfach auf Werkstattmodus stellen.
Dann sieht niemand was beim Auslesen!!!
Selbst Chiptuning kann von einem guter Tuner wieder rückgängig gemacht werden, ohne dass es jemand von AUDI nachweisen kann.
Natürlich sollte man mit der Software drauf nicht zum Servicetermin fahren...
Also macht euch mal bissl locker... So schlimm ist das alles nicht. ;-)
Ist doch super das bei dir alles übernommen worden ist - nur ist das leider nicht immer der Fall
Darum sag ich ja das man es besser vorher mit seinem Händler absprechen soll/kann
Alles andere muss jeder selbst für sich entscheiden
Ist aber nur meine Meinung
Sorry, es ist IMMER so der Fall....
Entschuldigung, wer bitte ist so schlau und redet mit seinem Händler über Tuning, wenn man noch Garantie hat -behalten will?
Na klaaa wirft er ein extra Auge auf dein Auto beim nächsten Service... Würde ich auch so machen, wenn mich einer mit unsichtbarem Tuning vollquatschen würde...
Ich kann euch nur sagen, dass mein RS3 ausgelesen wurde (im Werkstattmodus) und die rein gar nix gefunden haben. Das macht den meiste hier auch Sorge.
Dass es illegal ist, wissen wir alle...
Wer Angst hat, solls einfach lassen... Für mich is eine AVC Kindergeburtstag.
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es auf getriebe, motor oder turbo garantie gibt wenn die in der werkstatt feststellen das eine andere downpipe verbaut ist. das ist quatsch. aber viel glück.
Hier redet ja keiner außer dir von Motor Tuinig Es ging mir eigentlich um Anbauteile
wie Auspuffanlagen Fahrwerke usw
Lassen wir es gut sein
Zitat:
@Pumbaaaa schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:40:37 Uhr:
Sorry, es ist IMMER so der Fall....Entschuldigung, wer bitte ist so schlau und redet mit seinem Händler über Tuning, wenn man noch Garantie hat -behalten will?
Na klaaa wirft er ein extra Auge auf dein Auto beim nächsten Service... Würde ich auch so machen, wenn mich einer mit unsichtbarem Tuning vollquatschen würde...Ich kann euch nur sagen, dass mein RS3 ausgelesen wurde (im Werkstattmodus) und die rein gar nix gefunden haben. Das macht den meiste hier auch Sorge.
Dass es illegal ist, wissen wir alle...Wer Angst hat, solls einfach lassen... Für mich is eine AVC Kindergeburtstag.
Seh ich identisch. Es gibt halt Leute die sind für Tuning gemacht und machen es einfach und machen werden nie was ohne ABE machen. So ist es eben. Ich mache auch einfach und kläre nichts ab. So ist Tuning eben. Tuning und Garantie hat noch nie zusammengepasst.
@Nardogrey-RS3 Amen!