ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@paszczak @sk156 Nein, und Ja. Grundsätzlich ist es kein Problem, ein neues Steuergerät anzulernen. Was in dem Zusammenhang aber eher Sinn macht ist, das Steuergerät vor dem Verkauf/Rückgabe zu tauschen, wenn man auf 100% Sicherheit setzen will. In seiner Besitzzeit reicht es, einfach die Seriensoftware zu flashen.

Ich überlege, das Steuergerät jedes Mal gegen das Original auszutauschen, bevor ich den Audi-Service besuche. Ich hörte, wie Audi jedes Mal während des Betriebs Änderungen am Steuergerät überprüfte. Sie überprüfen auch die ECU-Historie aller Parameter. Denken Sie also, dass zwei originale und modifizierte Steuergeräte eine Lösung sind, um einen Garantieabbruch zu verhindern?

@paszczak Das hatte ich doch weiter oben sehr ausführlich beschrieben. Ein zweites Steuergerät ist nichts mehr als Geldverschwendung (~1500€). Es reicht die CVN zu korrigieren oder den Seriendatenstand zurück zu schreiben.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 15. September 2019 um 09:16:17 Uhr:

@larslindemann klingt deiner während der Fahrt nun auch anders vom Klangbild oder hast du da nichts verändert? Weißt du, ob der FL ohne OPF auch schon den Soundgenerator hatte?

Den Soundaktuator gibts im RS3 erst seit MJ19.

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 10:05:11 Uhr:

@paszczak Das hatte ich doch weiter oben sehr ausführlich beschrieben. Ein zweites Steuergerät ist nichts mehr als Geldverschwendung (~1500€). Es reicht die CVN zu korrigieren oder den Seriendatenstand zurück zu schreiben.

Wenn der Seriendatenstand vor dem Besuch des Audi-Service zurück zu schreiben ist, ist das eine gute Nachricht. Ich habe gefragt, weil ich vorhabe, Änderungen am Steuergerät vorzunehmen, weil es Fehlzündungen gibt und wie mein alter Audi knallt. aber ich hörte seit diesem Jahr Service mit speziellen ODIS-Verfahren, um Änderungen in ECU zu überprüfen. Selbst wenn Sie eine Chip-Box verwenden, können sie vorhandene Modifikationen finden. ist es wahr oder nicht? Sie nannten dieses Verfahren den Chip-Tuning-Check und dessen Pflicht bei jedem Servicebesuch.

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 09:51:27 Uhr:

@Pacmax Ja ist möglich, habe ich bei mir genau so programmiert.

Geil! Sowas würde ich mir vielleicht noch mal überlegen...

@paszczak Ja, das sollte ausreichen. Ich kann dir das nicht zu 100% bestätigen. Man kann es aber vorher selber testen um sicher zu gehen.

 

Und Ja, Tuning-Boxen sind immer nachvollziehbar.

Zitat:

@Pacmax schrieb am 15. September 2019 um 09:23:32 Uhr:

Mal wieder zurück zum Thema Sound... Ist es möglich die Klappen nur im Modus Dynamic daueroffen zu programmieren? Und nach Fahrzeugneustart soll das Profil wie original auch durch Auto überschrieben werden, sodass bei einer Standgeräuschmessung sich alles original verhält?

Bei der AVC ist " Auto" der Original Klappen Zustand! Da brauchst du nichts am Steuergerät machen Nehme an dass es bei der ASR genau so ist.. Würde also eher ne Klappensteuerung bevorzugen, anstatt am Steuergerät was zu machen...

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 10:36:16 Uhr:

@paszczak Ja, das sollte ausreichen. Ich kann dir das nicht zu 100% bestätigen. Man kann es aber vorher selber testen um sicher zu gehen.

Und Ja, Tuning-Boxen sind immer nachvollziehbar.

so kann nur die zweite ECU 100% geben, dass sie keine Änderung findet .. irre ich mich? Können wir das Steuergerät für Fehlzündungen und Knacken modifizieren, wie es bei Autos ohne OPF der Fall war?

@paszczak Ja, kann man problemlos programmieren!

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 10:45:36 Uhr:

@paszczak Ja, kann man problemlos programmieren!

Verwenden Sie Werte aus alten ECU? ist es sicher für OPF?

Können Sie bestätigen, dass die Verwendung eines zweiten Steuergeräts für den Audi-Service die Lösung ist, um alle Änderungen zu verbergen und die Funktionsgarantie aufrechtzuerhalten?

D.h. Wenn die AGA und der Rest alles identisch zum Non-OPF ist, dass der OPF wirklich so viel dB frisst und der Rest einfach bewusst von Audi deaktiviert wurde?! In dem Fall denke ich aber nicht das es an den neuen Richtlinien liegt, da gibt es immernoch Mittel und Wege, sondern schlichtweg weil sie keine Lust auf diese ganzen Abnahmekriterien hatten. Bzw. Es nicht mehr für ein ,,altes‘‘ Modell machen wollten. Ich würde so gerne den Weg gehen und das blubbern wieder programmieren lassen, da es ja allem Anschein nach nicht so schlimm für den OPF ist wie ursprünglich gedacht. Aber der Verlust der Garantie macht mir dabei Sorgen... das Auto was ich vor dem RS3 hatte musste weg aufgrund von einem Getriebeschaden der durch nachträglich aufgespielte Software kam, deshalb bin ich da jetzt etwas vorsichtig. Ich hoffe immernoch auf ein Update seitens Audi, sodass wir alle endlich zufrieden mit dem Sound sind. Aber ich denke das dieser Tag nie kommen wird...

@Kaffeemuehle. Auf das Update kannst du ewig warten. Ob das ganze für den OPF wirklich unproblematisch ist, wird sich erst auf Dauer zeigen. Hier wird aber ganz sicher das persönliche Verhalten etwas ausmachen.

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 15. September 2019 um 10:50:00 Uhr:

D.h. Wenn die AGA und der Rest alles identisch zum Non-OPF ist, dass der OPF wirklich so viel dB frisst und der Rest einfach bewusst von Audi deaktiviert wurde?! In dem Fall denke ich aber nicht das es an den neuen Richtlinien liegt, da gibt es immernoch Mittel und Wege, sondern schlichtweg weil sie keine Lust auf diese ganzen Abnahmekriterien hatten. Bzw. Es nicht mehr für ein ,,altes‘‘ Modell machen wollten. Ich würde so gerne den Weg gehen und das blubbern wieder programmieren lassen, da es ja allem Anschein nach nicht so schlimm für den OPF ist wie ursprünglich gedacht. Aber der Verlust der Garantie macht mir dabei Sorgen... das Auto was ich vor dem RS3 hatte musste weg aufgrund von einem Getriebeschaden der durch nachträglich aufgespielte Software kam, deshalb bin ich da jetzt etwas vorsichtig. Ich hoffe immernoch auf ein Update seitens Audi, sodass wir alle endlich zufrieden mit dem Sound sind. Aber ich denke das dieser Tag nie kommen wird...

zwei ECU, um einen Garantieabbruch zu verhindern :)

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 09:51:27 Uhr:

@Gtd2015 Ja, kann man machen!

Halte ich für ein Gerücht, ohne am DSG Steuergerät etwas ändern zu müssen.

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 15. September 2019 um 10:50:00 Uhr:

D.h. Wenn die AGA und der Rest alles identisch zum Non-OPF ist, dass der OPF wirklich so viel dB frisst und der Rest einfach bewusst von Audi deaktiviert wurde?! In dem Fall denke ich aber nicht das es an den neuen Richtlinien liegt, da gibt es immernoch Mittel und Wege, sondern schlichtweg weil sie keine Lust auf diese ganzen Abnahmekriterien hatten. Bzw. Es nicht mehr für ein ,,altes‘‘ Modell machen wollten.

DAS behaupte ich ja schon die ganze Zeit. Der Gesetzgeber wird hier gerne als Sündenbock vorgeschoben, verbockt hat es aber Audi selbst und kein anderer.

Audi hat sich hier gar keine Mühe mehr gegeben. Es sollte möglichst schnell und vor allem günstig gehen.

Dass der RS3 OPF aus gesetzlicher Sicht nicht mehr darf, als jetzt, ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Die haben sich an das Erlaubte/Machbare gar nicht mehr herangearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen