RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 14. September 2019 um 18:35:04 Uhr:

Könnte vllt. einer der non-OPF‘ler auch mal ein Bild von seiner AGA machen? Es gab ja einen Beitrag in dem es hieß das beim OPF die MSD nochmal etwas gewachsen sind.

Ich habe beide Anlagen und die sind bis auf den letzten Buchstaben der Teilenummer absolut identisch.

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 15. September 2019 um 00:02:49 Uhr:

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 14. September 2019 um 18:35:04 Uhr:

Könnte vllt. einer der non-OPF‘ler auch mal ein Bild von seiner AGA machen? Es gab ja einen Beitrag in dem es hieß das beim OPF die MSD nochmal etwas gewachsen sind.

Ich habe beide Anlagen und die sind bis auf den letzten Buchstaben der Teilenummer absolut identisch.

Optisch kann ich auch keinen Unterschied zum non OPF feststellen.

@larslindemann dann müsste man das Steuergerät doch öffnen?! Sowas hinterlässt doch bestimmt optisch Spuren.

@Pacmax Nein, muss man nicht. Man kann auch einfach über die Ports schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 08:33:15 Uhr:

Mich würde mal interessieren, ob einer mit einem unsichtbaren Tuning schon einen Motorschaden hatte und diesen dann ersetzt bekommen hat.
Wahrscheinlich nicht, da Schäden meistens mit einer höheren Laufleistung oder einem alter jenseits der Garantie auftreten werden.
Das unsichtbare Tuning wird eher für den Folgekäufer eine negative Auswirkung haben, der dann auf Kulanz hofft. 😉
Alle Manipulationen kann Audi bei Bedarf nachweisen. Auch deine.
Was ich sagen will, dass Audi jederzeit bei einem Garantiefall durchaus alles nachvollziehen kann. Wenn das einem bewusst ist, ist alles gut .

@Maximus76 Ich habe nie etwas anderes behauptet. Audi kann dies nicht anhand des dann originalen Steuergerätes, aber anhand des Verschleißbildes des Motors nachweisen, vorausgesetzt der ist auch getuned. Ist bei mir ja nicht der Fall.

Zitat:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 15. September 2019 um 08:33:15 Uhr:

Mich würde mal interessieren, ob einer mit einem unsichtbaren Tuning schon einen Motorschaden hatte und diesen dann ersetzt bekommen hat.
Wahrscheinlich nicht, da Schäden meistens mit einer höheren Laufleistung oder einem alter jenseits der Garantie auftreten werden.
Das unsichtbare Tuning wird eher für den Folgekäufer eine negative Auswirkung haben, der dann auf Kulanz hofft. 😉
Alle Manipulationen kann Audi bei Bedarf nachweisen. Auch deine.
Was ich sagen will, dass Audi jederzeit bei einem Garantiefall durchaus alles nachvollziehen kann. Wenn das einem bewusst ist, ist alles gut .

bin da nicht in der materie aber hört sich auf jeden fall logisch an. kann mir nicht vorstellen das audi so blauäugig ist und sich in dem bereich austricksen lässt. wer weiss was die noch irgendwo eingebaut haben was einfach niemand! sieht. stichwort abschalteinrichtung für diesel was erst jahre später entdeckt wurde.

Eines ist mal klar, ob bei nem Hinterhof Tuner oder zbs. ABT, RACECHIP usw.. Wirst du nie ne Garantie auf irgendwelche Schäden am Motor bekommen, auch wenn sie damit werben!!

@TT007 Die wurde nicht erst Jahre später entdeckt, jedoch erst dann veröffentlicht. Ich kenne einige Tuner, die davon schon ewig wissen. Lässt sich ja nun in der Software mehr als nur einfach nachvollziehen.

@Hans_59 Das ist sowieso klar, von der muss man sich verabschieden.

@larslindemann klingt deiner während der Fahrt nun auch anders vom Klangbild oder hast du da nichts verändert? Weißt du, ob der FL ohne OPF auch schon den Soundgenerator hatte?

@Gtd2015 Nein, nur lauter durch die offenen Klappen in Dynamik. Ich hatte nie einen FL, daher weiß ich das nicht.

Mal wieder zurück zum Thema Sound... Ist es möglich die Klappen nur im Modus Dynamic daueroffen zu programmieren? Und nach Fahrzeugneustart soll das Profil wie original auch durch Auto überschrieben werden, sodass bei einer Standgeräuschmessung sich alles original verhält?

@larslindemann was ich vergessen habe. Kannst du das DSG knallen beim hochschalten auch wieder programmieren oder ist das noch da und wird nur gedämpft durch den OPF?

@Pacmax Ja ist möglich, habe ich bei mir genau so programmiert.

@Gtd2015 Ja, kann man machen!

Deine Antwort