ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Japp... black is beautiful.

Der schwarze Lack macht bei mir auch absolut keine Probleme, das Problem scheint behoben worden zu sein.

Und dank OPF ist der Anteil der Ablagerungen Innenbereich der Rohre lächerlich gering... das Reinigen ein reines Vergnügen.

Dagegen sieht der R8 in den Rohren immer aus wie ein verrußter Kamin.

Zitat:

@muth81 schrieb am 9. September 2019 um 21:10:21 Uhr:

Japp... black is beautiful.

Der schwarze Lack macht bei mir auch absolut keine Probleme, das Problem scheint behoben worden zu sein.

Und dank OPF ist der Anteil der Ablagerungen Innenbereich der Rohre lächerlich gering... das Reinigen ein reines Vergnügen.

Dagegen sieht der R8 hinten immer aus wie ein Kamin.

Das stimmt! Lack ist bei mir auch Tip Top!

Einer der wenigen Vorteile :p hast du ein spezielles Reinigungsmittel?

@Garfield30 yes, bin ich

Vorbehandlung mit Gentle Snow Foam und dann normales Nano-Shampoo von Koch Chemie... wenn ich mit dem Wagen fertig bin, das Restwasser für die Endrohre.

Beim R8 musst man teilweise echt schrubben, beim RS3 nur abwischen.

Probiere beim R8 mal Tugalin Grün oder Sonax Xtreme Felgenreiniger. So mach ich das immer, Säurefreier Felgenreiniger rein, warten und dann kann man sich das schrubben meistens sparen

Habe mich eben auch mal ausführlich mit den Modi beschäftigt. Scheint immernoch zu sein wie beim Vorgänger das mit Motor auf comfort und motorsound auf Dynamic das beste Ergebnis rein Soundtechnisch zu erzielen ist. Da blubbert er bei mir sogar viel mehr als im Dynamic, wenn er schön warm ist.

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:01

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 9. September 2019 um 21:49:23 Uhr:

Probiere beim R8 mal Tugalin Grün oder Sonax Xtreme Felgenreiniger. So mach ich das immer, Säurefreier Felgenreiniger rein, warten und dann kann man sich das schrubben meistens sparen

Habe mich eben auch mal ausführlich mit den Modi beschäftigt. Scheint immernoch zu sein wie beim Vorgänger das mit Motor auf comfort und motorsound auf Dynamic das beste Ergebnis rein Soundtechnisch zu erzielen ist. Da blubbert er bei mir sogar viel mehr als im Dynamic, wenn er schön warm ist.

Ja, ist mir auch aufgefallen! Dieses blubbern hattet der non OPF aber nicht, oder ?

Modus S oder D?

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:09

Zitat:

@muth81 schrieb am 9. September 2019 um 22:03:26 Uhr:

Modus S oder D?

Egal, beim anfahren im 1. Gang wenn du dann vom Gas gehst...oder wenn du im 1. an die Ampel rollst...dann blubbert er

Bei mir auch, auf Dynamic oder Individual (Sound Dynamic, Motor Comfort) in S und D. Der blubbert ordentlich beim vom Gas gehen. Aber auch im 2. Gang.

Derzeit bin ich irgendwo bei 2500km.

Wird geprüft.

Ich habe eigentlich immer alles auf Dynamic und S oder D... je nach Geschwindigkeitszonen... in 30er Zonen ist mir S teilweise zu hochtourig.

Ich glaube Motor auf Auto ist vom Sound ebenbürtig zu Comfort. Dann ist er allerdings doch ein bisschen spritziger. Blubbern tut meiner auch bei Dynamic und S Modus.

Zitat:

@jdown schrieb am 10. September 2019 um 01:22:41 Uhr:

Ich glaube Motor auf Auto ist vom Sound ebenbürtig zu Comfort. Dann ist er allerdings doch ein bisschen spritziger. Blubbern tut meiner auch bei Dynamic und S Modus.

Fährst du einen RS3 OPF oder einen TTRS OPF?

Ich frage das, weil in deiner Signatur ein TT abgebildet ist.

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen RS3 OPF und TTRS OPF interessieren. Denke zwar nicht, dass es Unterschiede im Sound gibt, aber man weiß ja nie...

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 07:30:31 Uhr:

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen RS3 OPF und TTRS OPF interessieren. Denke zwar nicht, dass es Unterschiede im Sound gibt, aber man weiß ja nie...

Doch sehr große Unterschiede. Gehe auf meine Seite in Youtube. Ich versuche noch einen direkten Vergleich bald machen.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. September 2019 um 07:10:49 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 10. September 2019 um 01:22:41 Uhr:

Ich glaube Motor auf Auto ist vom Sound ebenbürtig zu Comfort. Dann ist er allerdings doch ein bisschen spritziger. Blubbern tut meiner auch bei Dynamic und S Modus.

Fährst du einen RS3 OPF oder einen TTRS OPF?

Ich frage das, weil in deiner Signatur ein TT abgebildet ist.

Ja fahre einen TT. Aber bei den Drive Select Einstellungen werden denk ich mal keine großen Unterschiede sein.

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 10. September 2019 um 08:12:27 Uhr:

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 07:30:31 Uhr:

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen RS3 OPF und TTRS OPF interessieren. Denke zwar nicht, dass es Unterschiede im Sound gibt, aber man weiß ja nie...

Doch sehr große Unterschiede. Gehe auf meine Seite in Youtube. Ich versuche noch einen direkten Vergleich bald machen.

Sorry habe falsch gelesen. Ich bin letztens extra Probefahrt mit TT RS OPF gefahren. Ich konnte wenig Unterschied merken. In TTRS hörst du sowieso den Sound bischen anders lauter aber das blubbern oder Knallen ist auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen