ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

@Attiaudi

Du hast den TTRS ohne OPF, mir geht es darum die OPF Varianten gegenüberzustellen.

 

@Quattronics

Habe auf meinem Arbeitsweg gerade mal versucht im Driveselect Individual mit Sound auf Dynamic und Motor/Getriebe auf Comfort/Auto zu vergleichen. Ich meine mit Comfort hört es sich besser an, Sinn macht es aber irgendwie nicht...

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 07:30:31 Uhr:

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen RS3 OPF und TTRS OPF interessieren. Denke zwar nicht, dass es Unterschiede im Sound gibt, aber man weiß ja nie...

Ich hatte im AH beide nebeneinander stehen. Der TTRS hat sich deutlich präsenter angehört als der RS3.

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 08:17:51 Uhr:

@Attiaudi

Du hast den TTRS ohne OPF, mir geht es darum die OPF Varianten gegenüberzustellen.

@Quattronics

Habe auf meinem Arbeitsweg gerade mal versucht im Driveselect Individual mit Sound auf Dynamic und Motor/Getriebe auf Comfort/Auto zu vergleichen. Ich meine mit Comfort hört es sich besser an, Sinn macht es aber irgendwie nicht...

Naja, mit Sinn oder Unsinn hat das wenig zu tun. Schließlich hat die Einstellung Motor/Getriebe auf dynamic ja erst mal nichts mit einem sportlichen Sound zu tun.

Also ich habe jetzt ein Test gemacht. Wie ich schon geschrieben habe Hoffnung stirbt zu Letzt. Da tut es nichts. OPF ist einfach leise und ohne Emotionen.

Schade Schade

Meiner Meinung nach hat der kastrierte Sound nicht viel mit dem OPF, sondern der Software zu tun.

Ich habe einen F-Type V6 mit OPF, dieser hat im Fahrzeugschein den gleichen Wert wie vorher drin beim Standgeräusch (94-95 db), das Fahrgeräusch ist sogar lauter als früher. Dennoch merkt man, dass die Soundtaste auf einmal kaum Unterschied mehr bringt und das Auto bei normaler Fahrweise eher zurückhaltend wirkt, gerade im Vergleich zu früher. Erst ab einer Drehzahl von 3000 wird er schlagartig extrem laut, weil erst dann die Klappen wirklich offen sind. Trotz der Taste bleiben die Klappen also im Stand und bei niedriger Drehzahl leider (teilweise) zu, wodurch man glaubt, dass er nun dank OPF leiser geworden ist. Aber wenigstens haben weder die Fehlzündungen, noch das Knallen beim Schubschalten abgenommen.

Letztens habe ich nun die Sicherung für die Klappen rausgezogen, dies geht sehr einfach und führt dazu, dass die Klappen immer offen sind. Schon beim Kaltstart bemerkt man einen deutlichen Unterschied, da die Klappen vorher trotz Taste nach 2-3 Sekunden geschlossen wurden. Jetzt kommt aber endlich wieder hinten was raus. :D Der größte Unterschied ist jedoch bis zu einer Drehzahl von 3000 bemerkbar, auf einmal hat er da wieder tatsächlich Sound, so wie man es von vorher kennt. Er ist mindestens 30% lauter in diesem Bereich, dreht man ihn höher ändert sich nichts mehr, weil die Klappen da vorher auch immer offen waren.

Ich denke also, dass die ASR schon einen großen Unterschied machen sollte beim RS3, nur die Sache mit den Fehlzündungen wird schwierig, da dies auch von der Software abhängig ist. Der OPF hat so wie ich das merke nur einen eher dämpfenden Einfluss auf den Sound, er klingt ein wenig dumpfer und tiefer dadurch.

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 10. September 2019 um 08:23:34 Uhr:

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 07:30:31 Uhr:

Mich würde auch mal ein direkter Vergleich zwischen RS3 OPF und TTRS OPF interessieren. Denke zwar nicht, dass es Unterschiede im Sound gibt, aber man weiß ja nie...

Ich hatte im AH beide nebeneinander stehen. Der TTRS hat sich deutlich präsenter angehört als der RS3.

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat Audi den RS3 absichtlich kastriert. Denn sowohl technische Voraussetzungen, als auch gesetzliche Auflagen müssten für beide Autos identisch sein.

Zitat:

@Pacmax schrieb am 10. September 2019 um 12:21:41 Uhr:

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 10. September 2019 um 08:23:34 Uhr:

 

Ich hatte im AH beide nebeneinander stehen. Der TTRS hat sich deutlich präsenter angehört als der RS3.

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat Audi den RS3 absichtlich kastriert. Denn sowohl technische Voraussetzungen, als auch gesetzliche Auflagen müssten für beide Autos identisch sein.

Kann ich mir gut vorstellen, dass Audi den "besten" Sound für seine Sportwagen vorenthält. Ich denke, dass es bei Mercedes mittlerweile ähnlich ist, deshalb sind A35 und A45 deutlich leiser als früher, wohingegen die 63er Modelle weiterhin sehr sportlich und laut klingen, auch mit OPF. Nur halt nicht ganz so extrem wie früher.

Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass man beim TT deutlicher näher am Aufpuff sitzt, wodurch er drinnen sicherlich lauter wirkt.

am 10. September 2019 um 10:41

Hat jemand zufällig Bilder der Bodengruppe vom TTRS und RS3 ?

Habe da so eine Theorie und es wäre mal interessant zu sehen wo jeweils der OPF bei diesen beiden Fahrzeugen sitzt.

Ich vermute beim RS3 befindet er sich weiter entfernt vom Turbo und beim TTRS näher dran.

Aus diesem Grund benötigt der RS3 eine höhere Abgastemp. und deshalb auch eine andere Abstimmung der Software.

Die zusätzliche Verbrennung wird ja auch über die Schubabschaltung, dadurch erhöhter Sauerstoffgehalt, usw. geregelt.

Aber wie gesagt, nur eine Theorie.

Der TTRS war schon immer minimal lauter als der RS3... anderer Aufbau der AGA und sie ist auch minimal kürzer in der Gesamtlänge.

Hier ist der TTRS mit OPF zu sehen. Also für mich sieht der Aufbau der AGA identisch zum RS3 aus. Die Platzierung der OPFs ist auch gleich.

TTRSOPF.jpg

Hat der OPF eigentlich immer noch einen Kat in der Downpipe?

Zitat:

@mariowinanz schrieb am 10. September 2019 um 18:19:21 Uhr:

Hat der OPF eigentlich immer noch einen Kat in der Downpipe?

Jap...

Ist der Aufbau der AGA neben dem OPF gegenüber der des Non-OPF sonst auch irgendwie anders? Oder hat sich da nichts geändert ?

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 10. September 2019 um 18:49:34 Uhr:

Ist der Aufbau der AGA neben dem OPF gegenüber der des Non-OPF sonst auch irgendwie anders? Oder hat sich da nichts geändert ?

Mittelschalldämpfer der Sport AGA entsprechen jetzt der von der normalen AGA. War beim non OPF nicht so, die waren kleiner.

Oh man... trotz OPF noch zusätzlich größere VSD bzw. MSD :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen