RS TDI CR Andauernde Dpf Regeneration

Skoda Octavia 2 (1Z)

Ich bemerke in den letzten Tagen das mein Auto ständig eine aktive Regeneration des DPF fährt
Ich merke es an der auf 1000 U/min erhöhten Leerlaufdrehzahl, am Verbrennungsgeräusch, Lüfter läuft nach usw. Irgendwann wird diese Regeneration beendet und deren Symptome.
Allerdings beginnt das ganze nach wenigen Kilometern wieder aufs Neue.
Auto hat jetzt 76000 km problemlos gelaufen. Kann doch wohl nicht sein das der Dpf dicht ist bei der Laufleistung ? Bis jetzt leuchtet auch noch kein Lämpchen im kombiinstrument.
Fahrprofil ist dasselbe wie die letzten 76000 km auch in denen ich den Dpf kaum bemerkt habe.
Werkstatt meint alles i.O solange keine Warnung angezeigt wird. Ich sehe das anders: Stichwort Ölverdünnung durch die zusätzliche Dieseleinspritzung während der Regeneration.
Ich habe den Ölstand mal kontrolliert und der ist bei der Max Markierung was
ungewöhnlich ist da er sich eher immer etwas Öl genehmigt hat ca. 1l auf 30000 km.
Bin für jeden Tipp dankbar.

19 Antworten

Original ca.100€.

Ok,das ist noch ertragbar.. Danke

DDS wurde heute getauscht. Dieselbe Artikelnummer wurde wieder verbaut (Made in Malaysia). DDS wurde neu angelernt. Auto hängt dazu Rechner und der fährt eine sog. Notregeneration.
Jedenfalls bin ich danach heute ca. 50km gefahren ohne das er wieder regenerieren wollte was er zum Schluss ja bei jeder Fahrt gemacht hat. Denke also das war die Ursache. Preis des Teils wurde mir übrigens mit 75€ + Einbau angegeben, beim VW/Skoda Händler.

Klingt doch gut...hoffe er funst jetz wieder, wie er soll 🙂