ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Zentralverriegelung 1 Z 1,6 TDI CR Ambiente spinnt

Zentralverriegelung 1 Z 1,6 TDI CR Ambiente spinnt

Skoda
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 14:41

Octavia 1 Z Limo Bj. 9/2009, 1,6 TDI, Ausstattung "Ambiente"; ohne Zusatzfunktionen wie Diebstahlsicherung u. ä.

 

Liebe Kundige!

Nachdem ich mehrmals das geparkte Fahrzeug mit offenen Fenstern wiedergefunden habe, habe ich die Batterien aus den Schlüsseln entfernt und verzichte auf die Fernbedienung (Vorschlag des Freundlichen. Ursache sei die "Comfort-Funktion" und unbeabsichtigtes Betätigen in der Hosentasche. Kommt mir komisch vor, aber ich weiß es nicht besser).

Problem:

Laut Bedienungsanleitung S. 47 werden beim Aufschließen "alle Türen ...entriegelt."

Dies ist nicht der Fall. Nur die Fahrertür öffnet. Das ist lästig (und gefährlich, wenn die Entriegelung per Taste vergessen wird). Um die Türen mit der Taste auf der Konsole zu entriegeln, muss zuvor die Zündung eingeschaltet werden.

Mit der FB funktionierte das ganz normal und wie erwartet.

Da soll es eine optionale Einzeltüröffnung geben. Wüsste nicht, dass ich die habe. Dann sollten aber auch alle Türen bei zweifachem Öffnen entriegeln. Tun sie aber nicht.

Kennt jemand das beschriebene Phänomen? Und die Ursache? Und die Behebung?

Grüße

situ

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2014 um 7:50

Versteh ich nicht ganz :confused:

Ist das Problem jetzt das der Wagen offen ist inkl. Fenster wenn du zurückkommst oder das er nur die Fahrertür entriegelt.

Wäre es so das er nur die Fahrertür entriegelt könnte die Fensterthematik gar nicht auftreten so weit ich das einschätze.

Grundsätzlich kannst du das einstellen (alle Türen oder nur Fahrertür öffnen) entweder im Bordcomputer oder mittels eines Trick (Z.B. Zündung 5 mal ein/aus und dabei die Entriegelungstaste am Schlüssel gedrückt halten o.ä.).

Sollte in der Bedienungsanleitung irgendwo stehen.

Die Komfort-Funktion Fenster kenne ich nur so das mann die Taste gedrückt hält und dann alle Türen aufgehen und die Fenster.

Umgekehrt lange zu gehalten alle Türen zu und Fenster hoch.

Zudem schreibst du das keine Batterie im Schlüssel ist, somit würde alles nur über das Schloss an der Fahrertür gemacht. Dann geht nur diese Tür auf soweit mir bekannt.

(Unser Octi ist im Moment nicht hier sonst hätte ich das mal getestet)

Definiere doch bitte mal genau was nun das Problem ist.;)

Grüße

Splash

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Versteh ich nicht ganz :confused:...Definiere doch bitte mal genau was nun das Problem ist.;)

Erst mal Danke, dass du dich der Problematik annimmst. Aber hm - dachte, das hätte ich:

Zitat:

Problem:

Laut Bedienungsanleitung S. 47 werden beim Aufschließen "alle Türen ...entriegelt."

Dies ist nicht der Fall. Nur die Fahrertür öffnet. Das ist lästig (und gefährlich, wenn die Entriegelung per Taste vergessen wird). Um die Türen mit der Taste auf der Konsole zu entriegeln, muss zuvor die Zündung eingeschaltet werden.

.

Das Problem besteht darin, dass beim Aufschließen der Fahrertür - entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung - nur die Fahrertür und nicht alle Türen öffnen, was sehr lästig ist (muss ich noch testen - sieht so aus, dass der Effekt erst nach einiger Zeit eintritt. Also Tür verschließen und nach kurzer Zeit wieder öffnen - OK. Nach längerer Zeit: Siehe oben. Muss ich aber erst noch bestätigen.

FB ist hier völlig außen vor (ein anderes Problem, welches mit dem, für welches ich eine Lösung suche, nur indirekt etwas zu tun haben kann, wenn beide durch einen Defekt in der Zentralverrieglung verursacht werdent).

MFA habe ich nicht ("Ambition" OHNE Zusatzausstattung) und die Bedienungsanleitung sagt nichts zu irgendwelchen Einstelltricks.

Die Comfortschaltung ist so beschrieben, wie du und ich sie kennen. Deswegen kann ich der Erklärung des Freundlichen auch nicht so recht folgen, denn das Fahrzeug wurde verschlossen und beide Fenster voll geöffnet vorgefunden. Da eine mehrwöchige Reise ins südliche Europa anliegen, darf das auf gar keinen Fall passieren.

am 11. Mai 2014 um 8:02

Hi,

dann hatte ich dir das ja auch beantwortet ;)

Über das Schloss an der Tür öffnet, soweit ich mich erinnere nur diese Tür und fertisch:

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Zudem schreibst du das keine Batterie im Schlüssel ist, somit würde alles nur über das Schloss an der Fahrertür gemacht. Dann geht nur diese Tür auf soweit mir bekannt.

(Unser Octi ist im Moment nicht hier sonst hätte ich das mal getestet)

Grüße

Splash

Vielelicht kanns ja mal ein anderer Testen, ich hab den Octi erst kommenden Donnerstag wieder hier bei mir.

Wegen der Komfort Funktion hatte ich noch nie Probleme bei unserem und mir sind auch keine direkt bekannt von anderen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Hi,

dann hatte ich dir das ja auch beantwortet ;)

Über das Schloss an der Tür öffnet, soweit ich mich erinnere nur diese Tür und fertisch:

Eben nicht:

Zitat:

Problem:

Laut Bedienungsanleitung S. 47 werden beim Aufschließen "alle Türen ...entriegelt."

Dies ist nicht der Fall. Nur die Fahrertür öffnet. Das ist lästig (und gefährlich, wenn die Entriegelung per Taste vergessen wird). Um die Türen mit der Taste auf der Konsole zu entriegeln, muss zuvor die Zündung eingeschaltet werden.

.

Die Einzeltüröffnung kann kodiert werden (laut Anleitung, ist aber nicht Standard).

Zitat:

Da soll es eine optionale Einzeltüröffnung geben. Wüsste nicht, dass ich die habe. Dann sollten aber auch alle Türen bei zweifachem Öffnen entriegeln. Tun sie aber nicht

Das Fensterproblem wird im Netz vielfach angesprochen und war auch beiden konsultierten Werkstätten bekannt.

am 11. Mai 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von situ

 

Die Einzeltüröffnung kann kodiert werden (laut Anleitung, ist aber nicht Standard).

Zitat:

Da soll es eine optionale Einzeltüröffnung geben. Wüsste nicht, dass ich die habe. Dann sollten aber auch alle Türen bei zweifachem Öffnen entriegeln. Tun sie aber nicht

Wen du diese Einzeltüröffnung (Codierung) ausschliesen kannst, ok dann ist das seltsam.

Falls du das Fahrzeug selbst gebraucht gekauft hast und das vorher nie genutzt hast könnte es ja codiert sein ;)

Wie gesagt, leider ist unser Octi nicht da, ich kann somit nix testen, vielleicht meldet sich ja noch wer, der es aktuell testen kann bei seinem.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:18

Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und erstmalig bei ca. 90.000 km nach 4 1/2 Jahren mit offenen Fenstern (klitschnasse Sitze nach Regennacht) vorgefunden. In den 4 Monaten danach noch 2 x.

am 11. Mai 2014 um 8:22

Hast mal SUFU genutzt, mir ist eben eingefallen das dies hier schon mal Thema irgendwo war.

Bin mir nicht sicher ob im Octi-Forum oder beim Focus-Forum.

Glaube das war was ganz banales mit der fehlerhaften Komfort-Funktion.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:33

Es soll sich um ein versehentliches Betätigen der Tasten in der Hosentasche handeln. Nur passt dazu nicht, dass die Türen verschlossen waren. Kann natürlich aber auch sein, dass am Schluss eben noch kurz die Verriegelungstaste gedrückt war, Nicht auszuschließen - da hängen viele Schlüssel am Bund.

Vielleicht probiert mal jemand eben aus, wie das mit dem Schließen und Öffnen mit dem Schlüssel ist (aber zwischen Schließen und Öffnen mal 30 Minuten warten).

am 11. Mai 2014 um 8:45

Es war dieses Sicherheitschliesen, sprich wenn nach einer Minute (oder sogar nur 30 Sekunden) nach öffnen mit FB die Türen nicht geöffnet werden gehen die wieder zu.

Bei einem Ford Focus konnte das nachgestellt werden.

Langes drücken auf FB und Auto machte auf und Fenster fuhren nach unten.

Keiner öffnete die Tür was bewirkte das die Türen wieder verriegelten aber die Fenster offen blieben.

Wenn ich den Fred finde ergänze ich dies gerne.

Also könnte es tatsächlich bei dir ähnlich gewesen sein.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Es war dieses Sicherheitschliesen, sprich wenn nach einer Minute (oder sogar nur 30 Sekunden) nach öffnen mit FB die Türen nicht geöffnet werden gehen die wieder zu.

Jetzt - wo du es schreibst - komme ich auch wieder drauf. Das erklärt es und es würde passen, dass es so passiert (Taste unbemerkt gedrückt, geklemmt, gequetscht).

Gruß situ

Die komfortfunktion kann man auch via vcds und co. deaktivieren.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:04

Schade, dass kein Octavia-Fahrer mal probieren mag, ob das bei ihm auch so ist (mit dem Schlüssel mechanisch schließen und nach mind. 30 Minuten ebenso mechanisch öffnen und schauen, ob alle Türen öffnen oder nur die Fahrertür).

Mein Dank wäre gewiss.

LG situ

Zitat:

Original geschrieben von situ

Schade, dass kein Octavia-Fahrer mal probieren mag, ob das bei ihm auch so ist (mit dem Schlüssel mechanisch schließen und nach mind. 30 Minuten ebenso mechanisch öffnen und schauen, ob alle Türen öffnen oder nur die Fahrertür).

Mein Dank wäre gewiss.

LG situ

Wenn ich mechanisch schliesse und dann nach Deiner Vorgabe öffne gehen die Türen alle auf.

Grüße

GTImops

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von GTImops

Wenn ich mechanisch schliesse und dann nach Deiner Vorgabe öffne gehen die Türen alle auf.

Grüße

GTImops

Danke. Nur zur Vergewisserung: Auch ca. 1/2 Stunde gewartet? Wenn ich nämlich gleich aufschließe, dann gehen auch alle Türen auf. Wann sie endgültig verriegeln, habe ich noch nicht getestet.

Dann ist das also ein Fall für die Werkstatt.

LG situ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Zentralverriegelung 1 Z 1,6 TDI CR Ambiente spinnt