1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS 6 Endschalldämpfer

RS 6 Endschalldämpfer

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich kann in der Suche nichts eindeutiges finden, daher vor Kauf die kurze Frage:

die RS6 Endschalldämpfer am S6 .. unbedenklich möglich ? oder sind diese da nicht für das Auto konzipiert, eher nicht zu empfehlen?
nicht dass mir der Motor Schaden nimmt, da Abgasdruck etc. nicht optimiert / abgestimmt, wäre das überhaupt möglich ?
ich schwanke zwischen BN Pipes und den RS 6 Endschalldämpern...

es gibt doch bestimmt den einen oder anderen der die Schalldämpfer vom RS6 am S6 oder am 4,2 verbaut haben .. wie ist der Klang?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

die RS6 Endschalldämpfer am S6 .. unbedenklich möglich ? oder sind diese da nicht für das Auto konzipiert, eher nicht zu empfehlen?
nicht dass mir der Motor Schaden nimmt, da Abgasdruck etc. nicht optimiert / abgestimmt, wäre das überhaupt möglich ?

Der Staudruck der für den Motor relevant ist ( und auch bei der Entwicklung berücksichtigt wurde ) , wird durch die Kats vorgegeben - ab Kat kann man ein durchgehendes Rohr nach hinten legen 😉 - im Grunde ist es so, dass man durch weniger Staudruck die Kats und den Motor etwas entlastet und durch die bessere Spülung der Zylinder ein leichte Wirkungsgradverbesserung eintritt - aber nichts was man beim fahren wirklich spürt ( außer dem Sound ),

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

hör mal

hier

Ist aber nicht Deiner oder ????

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

hör mal

hier

Ist aber nicht Deiner oder ????

ne leider nicht...ich bin noch auf der suche.

darf aber nicht zu teuer werden---sonst bekomme ich hier die gelb/rote😁

Ähnliche Themen

Zitat:

hör mal

hier

Das Geräusch kenne ich doch....😰🙂😛😁😁

Die BN-Pipes sind baugleichh mit den RS6 Endtöpfen, die haben die quasi mit entworfen

Ich finde nur diese geschnatter, wenn die Drehzahl wieder abfällt, nervig...hört sich irgendwie nach kaputt an...aber hab ich ja schon mal gesagt.

Meine Meinung...ganz klar...BN-PIPES...

Ich glaub nicht, dass die originalen RS6 Endtöpfe gleich sind, weil das geschnatter hast du bei den BN-Pipes nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ich finde nur diese geschnatter, wenn die Drehzahl wieder abfällt, nervig...hört sich irgendwie nach kaputt an...aber hab ich ja schon mal gesagt.

Das Schnattern ist normal wenn man eine für Turbomotoren entwickelte Anlage auf einen Sauger baut - ohne die "Glättung" durch die Turbos klingt das dann etwas schnarrend.

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Meine Meinung...ganz klar...BN-PIPES...

Ich glaub nicht, dass die originalen RS6 Endtöpfe gleich sind, weil das geschnatter hast du bei den BN-Pipes nicht...

Ich finde ja die RS6 Endtöpfe von der Optik, also mit dem ovalen Rohr schöner, als die BN Pipes. Wo bekommt man denn die BN Pipes am preiswertesten? Liegen so bei 700 Euro, oder?

wenn du dir die bei bn neu bestellst kannst du denen auch die endrohrvariante nennen die du gerne hättest.

Nur wenn du hinten wiederum ne normale Stossstange hast, also NICHT die vom RS6, find ich die ovalen Endrohre nicht schön.

Die BN-Pipes sind ja 90mm Durchmesser...wart ich schau mal ob ich noch ein Foto find...

Wenn du bei BN-Pipes bestellst bekommst du 5% MT-Rabatt...

Hier ein Bild...

Find die 90mm eigentlich super...nicht zu klein und nicht zu gross bzw. zu prollig...

Das mit dem Geschnatter geht gerade noch so, viel schlimmer ist finde ich die Behelfslösund mit den Reduzierstücken von V8 auf RS mass, ausserdem muss ich jetzt im Frühjahr nochmal rann die Anlage etwas weiter nach vorne Schieben, steht gegeüber dem RS hinten rund 4cm raus. Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo zwei RS Kats dann wäre es richtig gut, nix angepasstes.
Weis nur nicht ob die so ohne Weiteres ran passen, da das Hosenrohr ja fest dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

...den Reduzierstücken von V8 auf RS mass,...

Da bin ich auch gerade dran, hast vielleicht noch eine Skizze mit Zahlen o.a. wie Du es gemacht hast?

also die RS kats passen sicherlich nicht ohne weiteres.... denn da sind die kats und die vor kats an einem stück und die schraubt man direkt an den turbo!! 
was du machen könntest ist ab den beiden flexstücken die RS hauptkats hinschweißen, aber das ist dann so ne pfuscherei und das würd ich bei so nem thermisch- und momenten-belasteten teil nicht machen....

hoffe konnte helfen
RS

p.s.: jo auf dem video schauen die endrohre schon auch sehr weit raus... so sollte es aussehn: 

Deine Antwort