ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: Zündkerzen schwarz

RP: Zündkerzen schwarz

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:35

Meine Zündkerzen sind rabenschwarz! Alle 4.

Wenn ich die säuber sehen die nach ein paar hundert KM wieder so aus.

Woran könnte das liegen?

Lambdasonde ist neu

Fehlerspeicher: OK (4-4-4-4)

Zündzeitpunkt wurde eingestellt (8° v.OT)

Heute gab es zudem noch das Problem, das die Drehzahl so dermaßen absackte, das er fast aus ging.

Dann war der Fehler 2343 drin.

Nachdem ich die Kerzen gesäubert habe ist kein Fehler mehr drin.

Aber ich will ja nicht alle paar hundert KM die Kerzen säubern!

Kann man am RP irgendwas einstellen, das der nicht so fett läuft?

Falschluft ist keine zu finden.

Verteilerkappe und finger neu.

Neues Steuergerät habe ich auch Probiert, aber da muss m an wohl den ZZP wieder neu einstellen, weil der mit dem neuen (Gelb) viel zu hoch lief.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 16:17

hi, hat der RP vom VW vorgegeben den zündzeitpunikt bei 8° vor OT +/-1° oder hast du den absichtlich so früh eingestellt?

Ich weiss nur das der nachfolger golf3 ABS/ADZ 6° vor ot haben muss

Des weiteren hast du die lambdasonde ins krümmer reingedreht und auch angeschlossen? Klingt banal aber einer Werkstatt bei der ich war passierte es dass die das vergessen haben einzuschliessen.

Naja und temperaturfühler auch schon geprüft?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hi, hat der RP vom VW vorgegeben den zündzeitpunikt bei 8° vor OT +/-1° oder hast du den absichtlich so früh eingestellt?

Ich weiss nur das der nachfolger golf3 ABS/ADZ 6° vot ot haben muss

Des weiteren hast du die lambdasonde ins krümmer reingedreht und auch angeschlossen? Klingt banal aber einer Werkstatt bei der ich war passierte es dass die das vergessen haben einzuschliessen.

Naja und temperaturfühler auch schon geprüft?

Ja hab die natürlich angeschlossen.

Mit den Einstellwerten hast du recht, aber ich denke nicht, das das wegen dem 1° zu früh solche Auswirkungen hat.

Vor dem Einstellen lag der gemessene Wert bei 10° n.OT !!!

Blauer Temp. Fühler ist auch neu. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Hi,

Wie sieht der spritverbrauch und ölverbrauch aus?

Am RP kannst du rein garnichts einstellen - wenn die sensoren alle funktionieren läuft der motor optimal. (Ausserdem: Neu heisst nicht funktioniert. Es gibt auch 'dead on arrival' teile, also mal ein bisschen das multimeter schwingen schadet da nicht)

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:38

Spritverbrauch und Ölverbrauch sind OK.

Hi,

Dann würd ich mal sagen - Mach dir keine gedanken drum. Oder stört das zündkerzenbild den motorlauf?

Was hast du für kerzen drin? Wenn du welche mit zu hohem wärmewert.. Wie alt ist der luftfilter? Und zu guter letzt.. Fährst du viel kurzstrecke? Das sind so die fragen die man sich da noch stellen kann - aber wenn du das dein einziges problem ist das dein RP macht, solltest du dich glücklich schätzen :D

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Dann würd ich mal sagen - Mach dir keine gedanken drum. Oder stört das zündkerzenbild den motorlauf?

Was hast du für kerzen drin? Wenn du welche mit zu hohem wärmewert.. Wie alt ist der luftfilter? Und zu guter letzt.. Fährst du viel kurzstrecke? Das sind so die fragen die man sich da noch stellen kann - aber wenn du das dein einziges problem ist das dein RP macht, solltest du dich glücklich schätzen :D

Gruß

Stört den Motorlauf in der hinsicht, das die Drehzahl in den Keller fällt. Nach dem Zündkerzen reinigen war es weg.

Zündkerzen sind für den RP (Bosch W7 DTC).

Luftfilter ist ein K&N aber auch gereinigt.

Hmm,

Mal wieder muss ich feststellen dass ich den eingangspost wieder nur überflogen hab.. 2-3-4-3 ist der fehler für "gemischregelung anschlag", ich kenne das da ich mit E85 experimentiere... Schätze mal dass das von einer unvollständigen verbrennung durch die schwarzen zündkerzen kam

Das mit der hohen drehzahl mit neuem steuergerät kenne ich auch. Wenn es das macht, fahr den motor schön warm, steck das steuergerät für 30 sekunden ab, und lass es dann mit warmem motor mal anlernen - das müsste funktionieren. In meinem audi packt das steuergerät auch gemütlich seine ~900 umdrehungen bei knapp 20°vOT zündung

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen einen lambda-tester zusammenzulöten und zu beobachten wie die lambdasonde regelt.. http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:38

kann man durch verstellen des ZZP die Gemischregelung einstellen, so dass der magerer verbrennt?

Nein.

- Fährst du viel kurzstrecke?

- Wie sieht die kompression aus? (messen lassen)

- Ist die kurbelgehäuseentlüftung o.k.?

- Überhaupt - was fährst du für'n öl und wie alt ist es?

- Lass evtl. mal eine AU machen um zu checken ob der lambdawert stimmt... Das könntest du mit so einem lambda-tester selber prüfen, den kann man sich für 10€ komponenten von reichelt.de zusammenlöten und tut gute dienste.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:47

Also eigentlich ist alles in Ordnung an dem Wagen.

Kurzstrecke ist auch schon mal dabei. Aber meist so 25km.

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch OK (letztens noch gereinigt).

Ölwechsel vor 2 Monaten (Mobil 10W40)

AU Werte auch OK (Tüv gemacht). Lamdasone ist neu.

Kompression auf allen Zylindern 9 Bar gemessen. Ist also auch ok.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende.

am 2. Oktober 2010 um 13:53

Kannst du mal foto von den zündkerzen machen?

Ich glaube auch kompression von 9bar ist zwar noch im rahmen aber nicht mehr die beste. Aber wenn auf allen zylindern gleich dann ist es noch gut.

Sind die zündkerzen vielleicht nicht verrust sondern verölt?

Echt komige sache, hast du mal andere zündkerzen ausprobiert von NGK vielleicht haben deine bosch kerzen irgend ne macke?

Hi,

9 Bar ist wenig. Dein motor ist gleichmässig verschlissen. Ich tippe mal drauf dass der motor einfach viel blow-by-gase erzeugt welche sich dann auch als ruß auf den zündkerzen niederschlagen...

Denke nicht dass du da was machen kannst, wenn sonst wirklich alles in ordnung ist mit dem motor. (Nebenbei.. wieviel km hat die maschine schon auf dem buckel?)

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Kannst du mal foto von den zündkerzen machen?

Ich glaube auch kompression von 9bar ist zwar noch im rahmen aber nicht mehr die beste. Aber wenn auf allen zylindern gleich dann ist es noch gut.

Sind die zündkerzen vielleicht nicht verrust sondern verölt?

Echt komige sache, hast du mal andere zündkerzen ausprobiert von NGK vielleicht haben deine bosch kerzen irgend ne macke?

Foto hab ich jetzt keins da. Aber sie sind nicht ölig, sondern voll Rußstaub der sich leicht ablösen lässt.

Der Motor hat ca. 179tkm gelaufen.

Andere RP Motoren hab ich schon mit 5 Bar gehabt, die liefen auch Problemlos und die Zündkerzen waren nicht schwarz, deshalb schließe ich diese Möglichkeit auch aus.

Das komische ist, das das Zündkerzenbild bei 10° nach OT Rehbraun war!!!

Aber die einstellung war ja total falsch, deshalb hab ich es richtig einstellen lassen.

am 2. Oktober 2010 um 17:57

wo hast du die zündung einstellen lassen?

Ich hatte letztens so ne superklasse freie werkstatt gefunden die 2 mal eingestelt hat und der Wagen imem rnoch nicht richtig lief.

Zum Bosch car seervice gegangen und stellte sich raus dass die bei 1° vor ot stand.... Korrigiert auf 6° und dann wars endlich gut.

Mach das mal auch vielleicht, oder selber wenn du das kannst.

Dazu muss das Steuergerät in grundmodus gebracht werden soweit ich weiss.

Hat bestimmt nichts zu tun damit aber haste verteilerkappe und finger kontroliert, und die zündkabeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen