Rotwein im Kofferraum ausgelaufen

Audi A3 8P

Hi,

ich brauche wieder mal dringend eure Hilfe. Mir ist letzten Samstag ein ganzer Bundel Rotwein im Kofferraum ausgelaufen und hat sich überall verteilt. Sogar die Rücksitze haben noch etwas eingesaugt.

Ich habe die schwarze Alcantara/Leder Ausstattung und Flecken werden wohl keine bleiben, allerdings hab ich den Gestank noch nicht rausgebracht.

Ich hab zwar sofort mit Wasser und Neutralseife alles eingeweicht und mit einem Spezialstaubsauger das Wasser so gut wie möglich wieder abgesaugt, aber alles ging natürlich nicht raus.

Seitdem lüfte ich den Wagen auch immer indem ich alle Türen offen lasse.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was ich noch alles machen soll?

Viele Dank

feuchte grüße
sleepy

50 Antworten

mein bruder ist vor 1,5 Jahren Diesel ausgelaufen und das stinkt heute noch in den Wagen
aber bei Rotwein wird das wohl nicht so schlim sein

sollte der geruch absolut nicht weggehen würde ich das Polster von der Rückbank austauschen (kostet knappe 100€)
außerdem würde ich den Wagen jetzt immer in der prallen Sonne stehen lassen und eine Tasse Kaffepulver im Wagen stellen (das hilft wirklich super)

http://www.zielonka-shop.com/deutschland/pi1100850975.php?categoryId=5

Bekomme Ende der Woche das Mittel, dann berichte ich. Dachte es ist heut Abend da, aber leider kam der Gute nicht zum verschicken :-(

hallo para,
wie hat man sich das Zeugs vorzustellen, versprühst du das mittels Sprayflasche, legst du das aus, oder hängst du das an einen Luftausströmer?. Zu letzterem, kann mich an einen Bericht von nem User hier erinneren dem so ein Teil über Nacht kaputt gegangen ist, die Soße ist dann auf die Mittelkonsole getropft und hat ihm den Kunststoff vom CONCERT-Radio unwiederbringlich verätzt, der Kunststoff hat Blasen geworfen 😉 😁
Gruß
Kandinsky

Ähnliche Themen

Das ist ne 500ml Sprühflasche
Laut Anleitung soll man das im Innenraum versprühen, und dabei achten dass es nicht überall Kontakt hat. Also nicht direkt auf Ledersitz.

Gibt verschiedene Gerüche

New Car Ambiente Neuwagenduft
New Car Noble exklusiver Neuwagenduft,Walnussholzfurnier
und edles Leder
New Car Leather exklusiver Duft, für Fahrzeuge mit edlem Leder

Eisen - Metall typisch kalter Metallgeruch

Gras Duft nach frisch geschnittenem Gras

Heuwiese frischer Heuduft mit leicht blumigen Nuancen

Brandgeruch Gummiduft

Hier der Link zur Firma
http://www.duftmarketing.de/german/sites/duefte.htm#Spezialdüfte
Ich teste es halt mal. Hab vorher schon viel probiert, erhoffe mir aber hiervon das was ich denke was ich haben will 😁

HEUWIESE klingt auch gut.....für unsere Alpenländler 😁 *duck*

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

HEUWIESE klingt auch gut.....für unsere Alpenländler 😁 *duck*

holadiho,jodel,jodel und nen Steyrer tanz....😁

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

hallo para,
wie hat man sich das Zeugs vorzustellen, versprühst du das mittels Sprayflasche, legst du das aus, oder hängst du das an einen Luftausströmer?. Zu letzterem, kann mich an einen Bericht von nem User hier erinneren dem so ein Teil über Nacht kaputt gegangen ist, die Soße ist dann auf die Mittelkonsole getropft und hat ihm den Kunststoff vom CONCERT-Radio unwiederbringlich verätzt, der Kunststoff hat Blasen geworfen 😉 😁
Gruß
Kandinsky

hier noch der Link zum damaligen Thema, diese an der Tanke kauf/Aufsteckteile sind der Hammer, Finger weg......

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Kandinsky

Hi,

ich hab jetzt den Kaffee drinnen, mal sehen ob es wirklich hilft.

Ich hab gestern auch nochmal versucht die Rückbank auszubauen. Leider ohne Erfolg. Die sollen ja eigentlich nur geclipst sein. Kann mir niemand helfen wie ich die Sitze raus bekomme? Wäre echt super!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

hier noch der Link zum damaligen Thema, diese an der Tanke kauf/Aufsteckteile sind der Hammer, Finger weg......
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß
Kandinsky

kann man da den Hersteller der Dinger nicht auf Ersatz auffordern, verklagen ???

Frage an die Juristen hier im Forum

Berichte bitte nochmal, ob es was bringt mit dem Kaffee. Ist zwar richtig, dass der Kaffeegeruch Gerüche neutralisiert, aber ich denke nur für die menschliche Nase. Daher gibt es in anständigen Parfümerien z.B. auch Kaffeebohnen oder -pulver zum Schnüffeln, damit Du alle Wässerchen testen kannst 😉 Aber Du behandelst im Auto die betroffenen Stellen ja nicht direkt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es für den Mensch zwar den Geruch entfernt, die Geruchsquelle an sich aber bleibt, sodass Du früher oder später den Muff wieder hast. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren..

So, jetzt hab ich 2 Tage lang den Kaffee bei glühender Hitze drinnen stehen gehabt.
Also noch riecht es total nach Kaffee, mal sehen wie sich das entwickelt...

oh schreck!
was stellst du für sachen an?

sitzfläche rückbank ausbauen:

- vorne links + rechts nach oben ziehen, damit 2 "clips-hacken" gelöst werden;

- sitzfläche nach hinten drücken und nach oben herausnehmen;
(hinten nur einehängt)

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich würde auf alle Fälle so einen Reiniger mit Aktivsauerstoff nehmen (Oxi...irgendwas).

Finger weg davon. Aktivsauerstoff wird doch auch zum bleichen verwendet und dann versaust du dir die Farbe der Sitze.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

oh schreck!
was stellst du für sachen an?

sitzfläche rückbank ausbauen:

- vorne links + rechts nach oben ziehen, damit 2 "clips-hacken" gelöst werden;

- sitzfläche nach hinten drücken und nach oben herausnehmen;
(hinten nur einehängt)

Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde es gleich heute abend ausprobieren.

Ja ich weiß, könnte mich selber vierteilen...

Also heute mittag hab ich mal kurz in den Innenraum reingeschnuppert und muss sagen der Kaffee hat wirklich Wunder vollbracht. Es riecht nur mehr ganz minimal nach dem Wein und das bei strahlend heißer Sonne und Sahara ähnlichen Temperaturen im Innenraum. Mal sehen wie es weiter läuft...

Irgendwelche Flecken sind absolut keine zurückgeblieben, weder auf dem Alcantara, noch auf dem Stoff im Kofferraum. Vielleicht ist ja alles doch halb so schlimm.

Letztes Jahr im Sommer hat mein Bruder in Portugal morgens auf dem Weg nach Hause im Schlaf meine ganze Rücksitzbank vollgekotzt (Er ungelogen bestimmt ca. 2 Liter gekotzt). Die ganze Suppe ist schön in die Ritzen usw. reingelaufen. Als wir dann schließlich um 7 Uhr morgens zu Hause waren hab ich den Wagen mit offenen Türen und heruntergekurbelten Fenstern im Garten stehen gelassen. Als ich dann gegen 13 Uhr aufgestanden bin knallte die Sonne schon den ganzen Tag direkt auf den Wagen. Schon im Garten kam dir der wiederliche Geruch entgegen!! (Bähh..!!!)

Hab dann mit Wasser und Spüli alles sauber gemacht und in der darauffolgenden Woche jeden Tag mit Febreeze (oder so ähnlich) rumgesprüht... Der Geruch ist dann auch komplett weggegangen.

gruß,
ric

Deine Antwort