Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x

BMW

BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.

Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.

Bisher habe ich gefunden:

- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)

Ist Euch noch mehr bekannt?

Abdeckungen
Ablagefach
Sitze
778 Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:43:00 Uhr:

Subjektiv ist das DAB Problem aber irgendwie nicht.
Ja, auch mein vorheriger Benz hatte manchmal „kein Signal“. An exakt den selben Stellen fällt auch der bmw aus. Zuzüglich 200 andere Punkte (ok, übertrieben). Natürlich ist das auch von Region zu Region unterschiedlich. Aber wenn ich im Großraum HH auf der A7 minutenlang kein Signal habe ist das schon schwach.

Das ist aber kein BMW Problem. Südlich von Hamburg A7 Richtung Hannover ist auch der Handyempfang so mies das man nicht mehr telefonieren kann ! Keine Ahnung was da los ist, aber da gibt es ein "Strahlen Bermuda Dreieck" welches sich östlich zur Lüneburger Heide ausbreitet, da wird dann selbst der normale Radioempfang mau...

Zitat:

@karl.napp schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:14:46 Uhr:

Also meiner macht das definitiv nicht. - Wenn ich auf einer, wie du schreibst, 3km langen geraden Strecke ohne Gegenverkehr fahre dann bleiben meine SW durchgehend in der gleichen Position und schwenken nicht hin und her.

Und ich habe auch keinerlei Probleme mit dem DAB-Empfang. Vor kurzem erst Saarland nach Köln und vorher Saarland bach Bodensee - kein einziger Ausfall.

Das ist bei mir auch so. Und das Laserlicht hat ein langes Ausstrahlungsgebiet - das ist natürlich nur wichtig weil ich häufig wenig befahrene Straßen fahre. Das Kurvenlicht ist beim G20 genial, weil das Licht den Weg vorausschauend beleuchtet, also schon vor ich in die Kurve einlenke. Viel besser als früher bei F10/F36 der Fall ist.

Die Straßenschilder werden - wie alle andere Objekten, sehr hell beleuchtet, die muss ich aber nicht anschauen….

Jukka

Zitat:

Das ist aber kein BMW Problem. Südlich von Hamburg A7 Richtung Hannover ist auch der Handyempfang so mies das man nicht mehr telefonieren kann ! Keine Ahnung was da los ist, aber da gibt es ein "Strahlen Bermuda Dreieck" welches sich östlich zur Lüneburger Heide ausbreitet, da wird dann selbst der normale Radioempfang mau...

Exakt beschrieben, ist mein hauptsächlich Gebiet.
Allerdings gab es die massiven Ausfälle bei keinem der vorherigen Mercedes, nur der BMW macht da die Grätsche. Handyempfang ist mit D1 in nur ganz wenigen Regionen schlecht, bzw. gibt es Abbrüche.
Ist halt viel Bundeswehr die einiges davon verschuldet. Schon klar. Aber immer im Vergleich zum Mercedes ist BMW da deutlich tauber. Insofern doch eher ein BMW-Problem.

Zitat:

Die Straßenschilder werden - wie alle andere Objekten, sehr hell beleuchtet, die muss ich aber nicht anschauen….
Jukka

Nerven und stören tut`s (mich) trotzdem. Gerade weil Mitbewerber das besser gelöst bekommen.

Beim Kurvenlicht bin ich dann wieder ganz bei Dir, sehr gut gelöst.

Man kann halt nicht alles haben.

Hallo,
mein vor vorheriger E90 mit Xenon/ Kurvenlicht hatte dieses Problem sehr stark, daß die Schilder geblendet hatten. Mein G20 mit Laser-Licht hat das Problem dagegen nicht.
Dann kann es ja eigentlich nur an der Einstellung (Toleranz) liegen. Vielleicht einen Ticken tiefer einstellen lassen könnte die Lösung sein.

Mit dem DAB Empfang vielleicht mal an die neuen Minister(innen) wenden, daß sie sich dafür einsetzen mehr Sendemasten für lückenlosen Empfang zu installieren. Dann hätten sie eine sinnvolle Aufgabe und weniger Zeit Geld zu verbrennen und zu vernichten.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

hat kürzlich jemanden einen 3er mit M-Paket und manuellen Sitzen in Empfang genommen? Mich würde mal interessieren, ob die Sitzflächen-Neigungsverstellung noch dabei ist. Bei den Sportline-Sitzen ist die ab ca. 10/2021 leider entfallen.

Ja, die Sportsitze (NICHT M-Sportsitze!) haben keine manuelle Neigung mehr. Diese gibt es nunmehr nur i. V. m. der 1200€ teuren elektr. Verstellung.
Sind stillschweigend wegrationiert worden.
Siehe meine Beiträge hier vom 3.12.: https://www.motor-talk.de/.../...einerungen-beim-g2x-t7194172.html?...

Seine Frage zielt aber darauf ab das es eben noch nicht bewiesen ist. Bisher ist nur sicher, dass die Verstellung in Sportline entfallen ist. In M Sport hatte bisher noch jeder die Verstellung. Der letzte war Shardik Ende November. Daher möchte TheRealThing noch wissen wer im Dezember M Sport mit manuellen Sportsitzen bekommen hat um das zu verifizieren!

@Shardik dürfte so ziemlich das letzte M-Paket damit gewesen sein (gebaut ganz Anfang November, wenn ich nicht irre) und somit quasi der letzte 10/21 (es muss ja noch disponiert werden). Die Sitze im M-Paket sind die ganz normalen Sportsitze und nur der Bezug unterscheidet sich hier von den Sportsitzen der Sportline. Ich entnehme es der neuesten Preisliste von Anfang November so, dass die SA "elektr. Sitzverstellung" die Sitzneigungsverstellung bietet, die manuelle Verstellung aber nicht mehr. Siehe hierzu meine Beiträge ab 3.12.
Die normalen Sportsitze (Sportline und M-Sport) nicht mit den M-Sportsitze verwechseln, das ist eine extra SA!
Hier gab es außerdem schon Sportsitze mit eben diesem Entfall ab 10/21. Eine Verifizierung erübrigt sich, denke ich. Die Preisliste wird so stimmen (Stand Nov. 21). Also gilt:
Disponiert inkl. 31.10.: manuelle Neigung.
Disponiert nach 31.10.: keine manuelle Neigung.

Meiner ist am 22.10. gebaut worden und hat diese Verstellung gerade noch. Ich bezweifle, dass ich einen Entfall mitbekommen hätte...

Wir haben in der Firma gerade einen neuen G21 bekommen, mit M-Paket und manuellen Sportsitzen:

Die Sitzneigungsverstellung ist weiterhin vorhanden.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 10. Dezember 2021 um 00:36:19 Uhr:

Wir haben in der Firma gerade einen neuen G21 bekommen, mit M-Paket und manuellen Sportsitzen:

Die Sitzneigungsverstellung ist weiterhin vorhanden.

Na sowas wo wir doch vorher gerade wieder so eine schöne Erklärung gehört haben 🙂. Ich bleibe dabei das TheRealThing erst vom Entfall überzeugt ist wenn hier einer postet, dass er Sportsitze in Kombination mit M Paket ohne Verstellung bekommen hat

Zitat:

@RAAS schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:39:44 Uhr:

@Shardik dürfte so ziemlich das letzte M-Paket damit gewesen sein (gebaut ganz Anfang November, wenn ich nicht irre) und somit quasi der letzte 10/21 (es muss ja noch disponiert werden). Die Sitze im M-Paket sind die ganz normalen Sportsitze und nur der Bezug unterscheidet sich hier von den Sportsitzen der Sportline. Ich entnehme es der neuesten Preisliste von Anfang November so, dass die SA "elektr. Sitzverstellung" die Sitzneigungsverstellung bietet, die manuelle Verstellung aber nicht mehr. Siehe hierzu meine Beiträge ab 3.12.
Die normalen Sportsitze (Sportline und M-Sport) nicht mit den M-Sportsitze verwechseln, das ist eine extra SA!
Hier gab es außerdem schon Sportsitze mit eben diesem Entfall ab 10/21. Eine Verifizierung erübrigt sich, denke ich. Die Preisliste wird so stimmen (Stand Nov. 21). Also gilt:

Meiner ist am 22.10. gebaut worden und hat diese Verstellung gerade noch. Ich bezweifle, dass ich einen Entfall mitbekommen hätte...

Genau es gab Entfall bei Sportsitzen ohne M Paket und das schon vor 10/21 aber weiterhin hier keinen der den Entfall bei M Sport aktuell hat. Deshalb sind Aussagen wie "dürfte der letzte sein " oder "ich bezweifel" deine subjektive Meinung und die haben wir ja schon mehrmals gelesen und jetzt wird was objektives in Form "es fehlt bei mir " gesucht

Zitat:

Zitat:

@RAAS schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:39:44 Uhr:

Genau es gab Entfall bei Sportsitzen ohne M Paket und das schon vor 10/21 aber weiterhin hier keinen der den Entfall bei M Sport aktuell hat. Deshalb sind Aussagen wie "dürfte der letzte sein " oder "ich bezweifel" deine subjektive Meinung und die haben wir ja schon mehrmals gelesen und jetzt wird was objektives in Form "es fehlt bei mir " gesucht

Moin zusammen,

laut meinem Verkäufer soll ich meinen 330E Touring mit M-Paket noch vor Weihnachten bekommen.
Soll wohl Mitte November produziert worden sein und steht aktuell noch im Werk, da irgendwelche Teile noch fehlen. Ich sach dann bescheid ob mit oder ohne geliefert wurde…

VG
Pat

Zitat:

@pari70 schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:39:17 Uhr:

Zitat:

Moin zusammen,

laut meinem Verkäufer soll ich meinen 330E Touring mit M-Paket noch vor Weihnachten bekommen.
Soll wohl Mitte November produziert worden sein und steht aktuell noch im Werk, da irgendwelche Teile noch fehlen. Ich sach dann bescheid ob mit oder ohne geliefert wurde…

VG
Pat

Wann hast du deinen Wagen bestellt?

Zitat:

@prelli96 schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:42:29 Uhr:

Zitat:

@pari70 schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:39:17 Uhr:

Moin zusammen,

VG
Pat

Wann hast du deinen Wagen bestellt?

Anfang Juni

Zitat:

@GTDennis schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:48:57 Uhr:

Das ist nun die Frage, was am Ende Sache ist. Auch in älteren Katalogen konnte ich keinen Hinweis auf die manuelle Neigungsverstellung finden, das wäre daher kein Kriterium auf den Entfall.

Dann wäre die bisherige Praxis sozusagen ein "goodie" gewesen ohne verbindliche Zusage. Mal sehen, wie lange das mit M-Paket noch der Fall ist😉

Hatte noch mal einen Rückruf von der AG: die wissen auch nix genaueres, hatten angeblich intensiv recherchiert.

Mir war das jetzt alles zu umständlich, auch der Entfall der Beifahrerlordose. Habe einen halbwegs passenden gebrauchten 320D G20 gefunden aus Ende 2020.

Viel zu teuer zwar, aber egal, freue mich auf einen 4-Ender BiTu Ölbrenner.

Wer hätte das vor 10 Jahren so euphorisch gesagt😁

Deine Antwort