Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x
BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.
Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.
Bisher habe ich gefunden:
- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)
Ist Euch noch mehr bekannt?
778 Antworten
Die Bestellung wurde in Belgien gemacht, aber ich bin gespannt, ob ich Nebelscheinwerfer habe oder nicht?
Bestellt im April 2021, 320e Modell Sport, damals gehörten Nebelscheinwerfer zum Sport, Option 5A1 ist auf Bestellschein. Harman-Kardon-Option ebenfalls genommen, daher wurde kein Produktionsdatum angegeben. Ich wollte diese Option nicht löschen. Inzwischen ist ein neues Modelljahr gekommen, in dem Nebelscheinwerfer nicht mehr zum Sportmodell gehören. Das Auto würde irgendwann Ende dieses Jahres produziert.
Option 5A1 ist zwar auf der Bestellung, aber der Verkäufer kann aufgrund des neuen Modelljahres nicht garantieren, dass es kommt, was ich nicht verstehe, da Option 5A1 bestellt und bezahlt wurde. Jemand erfahrung damit?
Zitat:
@Bartik schrieb am 26. November 2021 um 09:57:15 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 25. November 2021 um 21:23:21 Uhr:
Also die Sitzneigungsverstellung gibt es auch bei MJ2022 mit manuellen Sitzen in M Sport. Für die Bilder verweise ich gern noch mal auf den Thread Rückrschmerzen Sportsitze, in dem auch die Bilder dazu sindNun ja, das ist eben das, was mich verwirrt. Ich hab mir den Thread durchgelesen, in einem der letzten Beiträge (siehe hier) ist ein Auszug aus der Preisliste. Ich hab mir die Preisliste von G21 gestern von BMW runtergeladen und dort steht es immer noch so. Also sorry, dass ich darum so rumreite, aber wo steht, dass beim M-Sport die Sitzneigungsverstellung bei manuellen Sitzen dabei ist? Ich lese nur, dass beim M-Sport die Sitzwangenverstellung automatisch dabei ist...😕😕😕
genau das würde ich auch gerne eindeutig klären, ob bei M-Sport die Verstellung noch dabei ist.
Meiner wurde im November ausgeliefert und somit Ende Oktober produziert.
Ich habe noch im M340i die Sitzneigungsverstellung bei den manuell verstellbaren M-Sportsitze.
Zitat:
@Shardik schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:10:08 Uhr:
Ich habe noch im M340i die Sitzneigungsverstellung bei den manuell verstellbaren M-Sportsitze.
Vielleicht hattest Du Glück?
Der Händler sagt mir: nein. Wie gesagt, zwei in der Austellung mit Sensatec/Stoff: einer mit, einer ohne Verstellung.
Wäre lt. seiner Info beim M-Paket genauso so.
Da blickt doch keiner mehr durch
Ähnliche Themen
M340d, gebaut am 22.10.21, manuelle Sitzverstellung mit Sensatec-Alcantara: Sitzneigung definitiv vorhanden.
@Shardik
M-Sportsitze sind was anderes, oder? Die Sitze beim M-Paket heißen einfach "Sportsitze".
Auszug aus der BMW-Beschreibung des im M-Paket enthaltenen Sportsitzes:
[Die gegenüber dem Seriensitz höheren Sitz- und Lehnenwangen und die einstellbare Oberschenkelauflage sorgen für hervorragenden Sitzkomfort und Seitenhalt auch bei zügigen Kurvenfahrten. Zudem lassen sich die Sitzlängsrichtung und ausstattungsabhängig die -neigung einstellen.]
Was heißt hier "ausstattungsabhängig"?
Zitat:
@Shardik schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:10:08 Uhr:
@RAAS
Stimmt, die gibt es ja auch noch! Danke für den Hinweis, weil ich die nicht habe.
Ich meinte die manuell verstellbaren Sportsitze mit Sensatec-Alcantara die serienmäßig beim M340i oder M-Sport bzw. M-Paket dabei sind. Die Sitzneigungsverstellung ist bei mir noch vorhanden.
tja, wie groß ist die Chance die beim M Paket noch zu erhalten (Alcantara Sitze)? Im Grunde ist es doch unlogisch, vom Sitzaufbau/Gestell müßten die doch identisch sein.
Ich habe sie ja auch, allerdings scheint das ja schon mit irgendeiner Ausstattung zusammenzuhängen:
[... Zudem lassen sich die Sitzlängsrichtung und ausstattungsabhängig die -neigung einstellen.]
EDIT (siehe meinen Post eins weiter):
"Ausstattungsabhängig" meint hier wohl die SA 459 "Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory-Funktion für Fahrersitz"
Im Anhang ein Auszug aus der Preisliste vom 03.11.21 (!) für den G20 mit dem Titel "The 3 Limosine - Januar 2022":
Die Sitzneigung scheint bei den normalen Sportsitzen (SA 481, Teil des M-Pakets) tatsächlich verschwunden und nur noch i. V. m. mit der elektr. Verstellung (SA 459) verfügbar zu sein.
Zu den M Sportsitzen (SA 711) finde ich keine derartige Beschreibung in der Preisliste.
@Shardik
Wir haben da wohl ganz knapp Glück gehabt! Meiner ist, wie oben geschrieben, am 22.10. vom Band gekommen :O
Hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt und ich finde die Neigungseinstellung schon recht wichtig für mich.
Ich habe sie auch zur Einstellung meiner optimalen Sitzposition genutzt. Glück gehabt!
Da wird wieder komplett am falschen Ende gespart. 🙄
Die ergonomische Sitzposition im BMW macht teilweise auch einen BMW für mich aus. Wenn man deswegen jetzt auch noch zu elektirschen Sitzen genötigt wird, hört es irgendwann auf. Oder dann bekommen sie die Karren nur noch für LFs < 0,5 los. 😉
Danke. Ja, bei mir fehlen auch 1-2cm, je nach Sitzhöhe. Will man mal höher fahren auf Langstrecke oder so, flacht sich die Neigung ja auch weiter ab, dann kann man gleich Standardsitze nehmen.
Wieder 1200 € weg:-(
Zitat:
@Shardik schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:48:54 Uhr:
Ich habe sie auch zur Einstellung meiner optimalen Sitzposition genutzt. Da wird wieder komplett am falschen Ende gespart.
Die ergonomische Sitzposition im BMW macht teilweise auch einen BMW für mich aus. Wenn man deswegen jetzt auch noch zu elektirschen Sitzen genötigt wird, hört es irgendwann auf. Oder dann bekommen sie die Karren nur noch für LFs < 0,5 los. 😉
Unglaublich! Mich nervt das rausrationierte Fach links unterm Lenkrad schon ziemlich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich teilweise nicht die Geduld hätte wie manch andere hier. Ich würde mir auch etwas verscheißert vorkommen irgendwie. Respekt an dieser Stelle!
Bei meinem M340d, am 22.10.21 gebaut - also gerade 12 Tage vor der neuen Preisliste - fehlt nur:
- Wireless Charging und damit Außenantennenverbindung
- Digital Key
- Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung am Beifahrersitz
Von all diesen fehlenden Ausstattungsmerkmalen habe ich vorher gewusst (allerdings eigentlich fast nur durch MT).
Ich würde auch die neuen Serieninstrumente als Entfeinerung bezeichnen. Ich habe noch die klassischen Rundinstrumente mit den vier Chromspangen. Die neuen sehen einfach nur billig aus.
LG, Jochen
Zitat:
@JB1 schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:25:57 Uhr:
Ich würde auch die neuen Serieninstrumente als Entfeinerung bezeichnen. Ich habe noch die klassischen Rundinstrumente mit den vier Chromspangen. Die neuen sehen einfach nur billig aus.
LG, Jochen
Die Serieninstrumente waren noch nie der bringer seit es einigermaßen digital wurde. Das Live Cockpit find ich aber schon sehr schick.