Rotorfelgen Lackcode + Spachtelmasse zum reparieren

Audi A5 8F Cabriolet

Hey Leute,

im Oktober bin ich gemütlich an ne Ampel hingerollt - hab nicht mal Gas gegeben - dabei durch die Gegend geschaut und dann den Randstein geküsst..😁 Reifen + Felge kaputt. Felge hat zum Glück keine Risse, da es wirklich nur ein leichter Bums war.. Sobald es wärmer wird, kommt ein neuer Reifen drauf, da Cabrio eh erst ab 1. April wieder auf der Straße ist.

Würd die Felge gern selbst reparieren, da ich da wahrscheinlich günstiger wegkomm. Dafür gibts doch so Spachtelmasse, kann mir da jemand was empfehlen?

Und dann brauch ich noch den Farbcode vom Lack. Hab schon gegooglet, aber da sind die sich nicht einig...

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Eva

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab nen Reifenhandel und ich repariere auch Randsteinschäden bei Alufelgen, aber vor Glanzgedrehten Felgen hab auch ich Respekt! Felgen abzudrehen ist schlicht und einfach verboten, da das nur -wenn überhaupt- der Hersteller selbst machen dürfte! Wenn man spachtelt, kriegst du ein Problem mit der Anpassung der Farbe. das einzige was einigermaßen funktioniert ist das verschleifen der Schadensstelle, polieren auf Hochglanz, Glanzgedrehte Struktur wieder so gut es geht herstellen und neu mit Klarlack überziehen - fertig.
Ich hab schon hunderte davon gemacht, aber jede ist wieder eine neue Herausforderung...
Mein Tipp: such Dir einen Felgendoc , einen guten Lackierer oder eine Smart-Repair Werkstatt in Deiner Gegend und lass den Schaden verschleifen und mit Klarlack versiegeln - das ist wichtig!
Aber egal wer es macht, es wird nie wieder eine Neue werden!!! Es ist vollkommen ausreichend wenn man auf den ersten Blick aus 1m nichts erkennen kann, wenn Du genau danach suchst, wirst Du es natürlich finden.
Preislich würde ich persönlich für sowas 80,- verlangen...nur zur Orientierung...
Eine reparierte Felge von e... oder sonstwo zu kaufen würde ich nicht empfehlen, wenn Du Pech hast, ist die schlimmer beschädigt, was es Dir verkauft wurde. Behalte die, die Du hast, die kennst Du wenigstens.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 5. April 2015 um 14:14:20 Uhr:

@eev, hättst mal lieber meinen Felgenveredler geschickt ^^
Ich hab seitdem ich mit dir geschrieben habe 2 Felgen abgegeben in abständen von 1 1/2 Wochen und hab beide schon wieder ^^
Und du weisst ja was meins zum reparieren gekostet hat xD

Ist das ein Nebenerwerb oder was machst du um Gottes Willen mit deinen Felgen?! 🙄 😁 😛

Nein keine Nebenerwerb, aber viele Freunde, die viele Felgen anfahren und ich eh 2 mal runter musste, hab ich Sie ihnen mitgenommen ^^

Meine gemachten Felgen langt bei uns kein Reifendienst an...
Haben alle angst neue Reifen zu montieren und was kaputt zu machen...

Jetzt muss ich eben das bei ihm machen lassen, und dieses Jahr ging einer vom S4 Kaputt, also 2 neue wegen Quattro.
Und beim TT 8N brauchte ich auch 2 neue Reifen, da abgefahren ^^

Und wo bringst du die noch mal hin, respektive kommst du her?!

Tja das kann ich dir nu per PM sagen ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 6. April 2015 um 04:34:17 Uhr:

Tja das kann ich dir nu per PM sagen ^^

Da hat wohl jemand Angst, dass alle ihre Felgen dorthin bringen und er seine dann nicht mehr so schnell wiederbekommt 😛 😛 😁

Nö ich hab Angst das ich von MT angeschissen werd!

Aber hier ist der Link zur Homepage:

MB Polish

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 6. April 2015 um 10:52:35 Uhr:

Aber hier ist der Link zur Homepage:

MB Polish

😁 😁

Wegen mir hättest das jetzt net posten müssen. Ich weiß es doch schon 😉 😛

Zitat:

Seit wann dürfen auf MT keine Empfehlungen von Usern gepostet werden ? Eine Empfehlung ist doch keine Werbung im eigentlichen Sinn.

Wenn man einen guten Aufbereiter zur Hand hat und in einem Thread danach gefragt wird, sollte man das schon posten dürfen.

Du machst ja keinen extra Thread mit der Überschrift "Hier ist der beste Felgen-Doc".. das wäre wohl echte Werbung.

Stimmt haste auch wieder recht!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 6. April 2015 um 17:47:00 Uhr:

Zitat:

Seit wann dürfen auf MT keine Empfehlungen von Usern gepostet werden ? Eine Empfehlung ist doch keine Werbung im eigentlichen Sinn.
Wenn man einen guten Aufbereiter zur Hand hat und in einem Thread danach gefragt wird, sollte man das schon posten dürfen.

Du machst ja keinen extra Thread mit der Überschrift "Hier ist der beste Felgen-Doc".. das wäre wohl echte Werbung.

Und wenns nicht angebracht wäre, dann wirds halt gelöscht und fertig.

Hab meine Felge endlich wieder 😁

Sieht zwar nicht mehr ganz so aus wie vorher, aber ist ganz ordentlich gemacht. Ich mach morgen mal ein Foto.

War am Dienstag nochmal dran und hab gefragt wies eigentlich aussieht... Dann kam "Was willst du jetzt hier..." bla bla

Nachdem ich heute meinen Papa als Verstärkung mitgenommen hab, da er mich nicht sonderlich ernst genommen hat, war er aufeinmal wieder gaaaanz nett..(hat ja dann schließlich auch Geld bekommen) Hab dann Felge eingepackt, bezahlt und nichts wie weg...

Da das Ergebnis ganz gut aussieht, werd ichs in Zukunft wahrscheinlich schon wieder dort hin bringen. Auch wenn der so kacke war... Muss ja nicht mein Kumpel werden 🙄 Geb die dann nächstes Mal im Winter ab, dann wird sie bis Frühling schon fertig sein 🙄

Bin auf die Fotos gespannt. Vielleicht kannst du ja direkt vorher/nachher einstellen.

Auch wenn die Arbeit ganz gut ist, würde ich dort nicht mehr hingehen. Schon allein wegen der Aussage "Was willst du jetzt hier...". Es gibt etlich andere Felgen-docs, die ihre Arbeit mindestens genauso gut machen. Dann versende die Felge lieber und du kriegst ein adäquates Ergebnis in akzeptabler Zeit und ohne mentalen Stress und vor allem ohne dumme Kommentare oder Seitenhiebe...

Hier is nun endlich mal ein Bild.

Von Weitem sieht man keinen Unterschied aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass das Glanzgedrehte nicht mehr so schön aussieht und die Kanten auch nicht mehr so scharf sind.

Die Macke is raus. Aber ehrlich gesagt weiß ich net was ich von dem Ergebnis halten soll :/ Keine Ahnung ob man das hätte besser machen können...

Sieht gut aus 😉

Zitat:

@eev_AudiA3 schrieb am 19. April 2015 um 21:52:32 Uhr:

Die Macke is raus. Aber ehrlich gesagt weiß ich net was ich von dem Ergebnis halten soll :/ Keine Ahnung ob man das hätte besser machen können...

Hi,

klar geht das noch besser - dazu muss man die Felge aber abdrehen und das ist alles andere als einfach und ob man dann genau den Effekt des Werksglanzdrehens hat, wage ich zu bezweifeln. Ergo wird man eine reparierte Felge wohl immer von einer originalen unterscheiden können wenn man genau hinsieht.
Ich finde, dass Ergebnis ist OK und kann sich sehen lassen 😉 Von Hand, kriegt man das wohl kaum besser hin.

Deine Antwort