Rotes Lämpchen am Schlüssel

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
mir ist heute morgen beim schließen meines Autos aufgefallen, das an dem Schlüssel ein rotes Lämpchen leuchtet, egal ob ich jetzt mit meinen Schlüssel den Abschließen-Knopf, Aufschließen-Knopf oder Kofferraum-Knopf drücke. Kann es ein, das die Batterie leer ist oder wieso leuchtet dann immer das rote Lämpchen???

26 Antworten

Auf die Geschwindigkeit des Blinkens?

Hmmm das hört sich für mich Laien sehr abenteuerlich an.

Ich habe grade meine Schüssel abgeschlossen - sitze mit Laptop garantiert ausser Reichweite und drücke mein Knöpfchen - es blinkt wie irre.

Nur wie messe ich nun die Blinkgeschwindigkeit um mein Gewissen zu beruhigen?

na also, meins ist abgeschlossen und es blinkt nur 1 mal auf beim drücken

ich geh jetzt auch zu meinem karren!

Zitat:

Original geschrieben von qxx1

Das dumme ist halt nur: Es funktioniert überhaupt nicht. Habs grad Probiert. 02/07, die LED blinkt bei einem Druck auf Schließen einmal, wenn man drauf bleibt öfter. Egal ob Fahrzeug geöffnet oder geschlossen außer Reichweite ist.

Habe das gerade auch bei meinen (MJ 06) getestet. Da blinkt es auch so lange, wie man die Taste gedruckt hält. Wäre wirklich zu schön gewesen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

na also, meins ist abgeschlossen und es blinkt nur 1 mal auf beim drücken

ich geh jetzt auch zu meinem karren!

jepp geht bei meinem auch nicht!

Ähnliche Themen

Bei meinem Sportback (08/07) funktionierts auch nicht, trotz DWA.

mhhh... Mein Verkäufer hatte mir das gesagt... vielleicht flunkert der auch... ich sitze dummerweise in Reichweite... aber wozu ist die LAMPE sonst da?

Ich probiere das am Wochenende nochmal... mein A3 is ganz neu... vielleicht neues Feature?

Zitat:

Original geschrieben von chad36

aber wozu ist die LAMPE sonst da?

Wurde doch schon gesagt. Zur Funktionskontrolle.

Hallo,
Mir kam es gestern Abend so vor, als ob sie zur "Kontrolle vom Empfang" da sein würde. Als ich auf eine beliebige Taste außerhalb der Reichweite einmal gedrückt habe, hat die Lampe kurze Zeit später dreimal langsam geblinkt. Als ich dann innerhalb der Reichweite war, blinkte die Lampe nur beim Drücken; unabhängig davon welche Taste (Schlißen/Kofferraum/Öffnen) ich drückte.
War zwar bei einem A6 (4F) denke aber nicht, dass es beim A3 anders gehandhabt ist.

Frohes Fest!

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Hallo,
Mir kam es gestern Abend so vor, als ob sie zur "Kontrolle vom Empfang" da sein würde. Als ich auf eine beliebige Taste außerhalb der Reichweite einmal gedrückt habe, hat die Lampe kurze Zeit später dreimal langsam geblinkt. Als ich dann innerhalb der Reichweite war, blinkte die Lampe nur beim Drücken; unabhängig davon welche Taste (Schlißen/Kofferraum/Öffnen) ich drückte.
War zwar bei einem A6 (4F) denke aber nicht, dass es beim A3 anders gehandhabt ist.

Frohes Fest!

das wär mir neu, das audi für die funkfernbedienung eine bidirektionale kommunikation zwischen schlüssel und receiver hätte. der einzige der im moment so etwas macht ist volvo! die gehen dann aber noch einen schritt weiter, da kann man nämlich mit dem schlüssel den verriegelungszustand des fahrzeugs abfragen.

gruss,
michael

Vielleicht hat der Schlüssel auch übersinnliche Kräfte?

hallo,
wie gesagt "kam es mir so vor". Ich war ~1km vom Auto entfernt, drückte "Öffnen" und das Lämpchen blinkte insgesamt vier Mal (einmal beim drücken und nach etwa 3 Sekunden dreimal "langsam"😉. Als das Auto dann in Sichtweite war, drückte ich "Öffnen" und das Lämpchen blinke nur einmal (das Auto ging gleichzeitig auf). Da ich hier im Forum, bevor ich gefahren bin, eben diesen Beitrag gelesen habe, habe ich dann ausprobiert, ob es beim Drücken auf "Schließen", obwohl das Auto schon zu is, nun einmal oder dreimal (also insgesamt viermal) blinkt. Bei Sichtkontakt blinkte dann der Schlüssel auch nur einmal (das Auto reagierte mit dem erneuten Aufleuchten der Blinker).
Gruß

Diese Kontrolle geht beim A3 leider nicht. Bei unserem A6 4F wiederum funktioniert das. Man drückt außerhalb des Empfangsradius die Schließentaste und erhält dann folgende Rückmeldung: langsames Blinken = Auto ist abgeschlossen, schnelles Blinken = Auto ist nicht abgeschlossen... ich finde das äußerst nützlich und würde es mir bei meinem A3 auch wünschen! 🙁

Sollte beim A5, A4 B8, Q7 und A8 genauso funktionieren wie beim 4F.

Deine Antwort