rotes gegen weißes KI tauschen
Aloha
Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. 😁
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.
Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.
Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. 😁
Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. 😉
187 Antworten
micha, kannst du mir die Codierung bitte mal raussuchen, damit meine DSG Anzeige im FIS wieder funzt? (Fehler hab ich ja oben schon beschrieben).
Ich steh mit meinem VCDS Spezi im Kontakt, der mir das Missgeschick wieder beseitigen soll.
ich werd am we mal reinschauen!
vorher schaffe ich es leider nicht!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Samstag Vormittag wäre Top, da ich vllt Nachmittags zu ihm fahren werde. 🙂
ich streng mich an😉
lg
Ähnliche Themen
dei anzeige kommt doch vom stg 02 getriebe- selbst- und muss nicht codiert werden?!
Fakt ist, dass es vor dem Einbau des neuen Lenkstocksteuergeräts anders war, wies jetzt ist.
Fehler zwei, ist mir gerade beim Fotomachen aufgefallen: Der Hinweis, dass man die Bremse treten soll, um einen Gang einzulegen, verschwindet sofort nach betätigung der Zündung. Normal ging der Hinweis nur weg, wenn man auf die Bremse getreten ist (so hab ichs in Erinnerung).
Sry, für das etwas unscharfe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Fakt ist, dass es vor dem Einbau des neuen Lenkstocksteuergeräts anders war, wies jetzt ist.Fehler zwei, ist mir gerade beim Fotomachen aufgefallen: Der Hinweis, dass man die Bremse treten soll, um einen Gang einzulegen, verschwindet sofort nach betätigung der Zündung. Normal ging der Hinweis nur weg, wenn man auf die Bremse getreten ist (so hab ichs in Erinnerung).
das wird aber im bordnetz codiert und nicht im stg 17 oder stg 16 lenksäule- die hat damit NICHTs zu tun
Heißt? 😁 Das irgendwas im argen liegt? So wie die auf ihrem Touchscreen rumgefuchtelt haben, glaube ich, die ham einfach nur Mist gebaut.
Sag mir bitte nicht, dass jetzt auch noch n neues Bordnetzsteuergerät her muss....
nö aber da kann man die meldung codieren ob sie angezeigt wird oder nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dei anzeige kommt doch vom stg 02 getriebe- selbst- und muss nicht codiert werden?!
ich bin der meinung mal was gesehen zu haben wie man das anzeigeverhalten im ki anpassen kann.
ihm haben sie es ja beim codieren des ki geändert so das das ki die gänge anders anzeigt.
lg
also ich hab leider nicht mehr das gefunden was ich gesucht habe.
es gab mal ein vcds update, seit dem sind im ki nicht mehr alle anpassungskanäle benannt.
aber schau dir mal die ersten 4 stellen der codierung an.
du hast doch auch das 8p0 920 932 c ki verbaut oder?
und ein dsg?
wenn du jetzt noch die wischwasserstandsanzeige hast, dann versuch mal die codierung:
0000019
das ist meine codierung mit dem selben getriebe, fis und dem selben ki.
und bei mir funzt alles wie es soll.
wenn es dann immer noch nicht geht, dann mus man sich mal alle anpassungskanäle vornehmen.
aber dazu habe ich im moment keine passende literatur wo alle beschrieben sind.
vielleicht kann da andy mit aushelfen?
lg
die Story ist ja fast so unendlich wie meine - aber nur fast xD
@micha: weißt du warum VCDS beim KI auf Englisch ist?
bei allen anderen STG ist es bei mir auf Deutsch, nur beim KI ist alles Englisch..
@Ronon_Dex: funktioniert bei dir das "Dimm-Rädchen" am Lichtschalter?
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
die Story ist ja fast so unendlich wie meine - aber nur fast xD@micha: weißt du warum VCDS beim KI auf Englisch ist?
bei allen anderen STG ist es bei mir auf Deutsch, nur beim KI ist alles Englisch..@Ronon_Dex: funktioniert bei dir das "Dimm-Rädchen" am Lichtschalter?
hallo!
das kam damals mit dem update auf 10.6 glaub ich.
vorher war alles auf deutsch und es war auch mehr benannt in den ap kanälen.
jetzt ist alles auf englisch und die erklärung der kanäle ist leider nicht mehr so umfangreich.
ich denke das hängt mit den neuen ki's zusammen, da die weitere funktionen haben und sie einfach noch nichts weiter ins deutsche übersetzt haben.
aber dann ist es schade das man auf die umfangreichere deutsche version nicht mehr zurückgreifen kann.
lg
ah ok, danke 🙂
was ist denn mit dir Micha? kannst du die Instrumenten-Beleuchtung noch dimmen?
lg