1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Roststellen trotz Rostschutzfarbe

Roststellen trotz Rostschutzfarbe

Opel Astra F

Hallo Profis,

auf der Haube beim Opel Astra F sind genau am Haubenende, wo das Blech abgewinkelt wird und in den Motorraum geht , Roststellen, die sich nicht bahndeln lassen. Habe von Innen und von Außen mit Rostumwandler gearbeitet, dann habe ich Rostschutzfarbe aufgetragen. Aber der Rost schlägt immerwieder an der gleichen Stelle durch! Was mache ich Falsch? Gibt es speziellen Rostschutzlack? Wollte danach rüberspachteln, muss aber erst den Rost loswerden!

Danke und Gruß

Fonz01

25 Antworten

isses denn schon durchgerostet?

in welchem zeitraum isser denn wieder durchgekommen? wenns nur paar tage/wochen gedauert hat behaupte ich jetzt mal dass du nicht allen rost entfernt hast...

die mit rostwandler behandelten stellen müssen nach der wirkzeit abgespült werden... versuch's mal mit destiliertem wasser + trocken fönen *g*

wichtig ist auch den rost vor der behandlung so gut wie möglich zu entfernen... das dürfte an der stelle schwierig werden.

Ist noch nicht durchgerostet! Also oberflächig! Konnte nur von Außen die Rosstellen bearbeiten (Blank geschmiergelt. An die Innenseite komme ich nicht ran. Da war ich mit Rostumwandler dran. Wieso kommt der Rost durch die Rostschutzfarbe? Muesste die den Lack nicht versiegeln? Ist wirklich nur ein paar Wochen bis es wieder rostet!

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

die mit rostwandler behandelten stellen müssen nach der wirkzeit abgespült werden... versuch's mal mit destiliertem wasser + trocken fönen *g*

seit wann das denn? rostwandler ist gleichzeitig der haftgrund für den weiteren lackaufbau...

wenn du da mit wasser rangehst kannste den rost ja gleich so lassen wie er war 🙄

Ähnliche Themen

Re: Roststellen trotz Rostschutzfarbe

Zitat:

Original geschrieben von Fonz01

(Blank geschmiergelt.

haste die blanke stelle auch mit rostwandler bearbeitet?

hab den gleichen sch..ß auch, das is innen die kante wo vorher von der karosseriedichtmasse drüber war, oder?? dort zu schleifen oder mit der flex is schwer, ich hatte wie auf der verpackung beschrieben zuerschd mit drahtbürste und schruabenzieher den losen rost entfernt, fertan drauf, abgespült, getrockent und dann mit rotbraunem schweißprimer drüber, und mit nem pinsel das zeug auch in alle ecken verteilt und dann schwarz drüber, und keine dichtmasse mehr rüber gemacht, sieht zwar nich umwerfend aus, aber bei mir isser bis jetzt noch nich wieder gekommen

Die blanken stellen habe ich nicht mit Rostumwandler bearbeitet! Was soll der noch umwandeln, wenn kein Rost mehr da ist?!

Zitat:

Die blanken stellen habe ich nicht mit Rostumwandler bearbeitet! Was soll der noch umwandeln, wenn kein Rost mehr da ist?!

da haste deine antwort warum es rostet 😉

sobald die stelle blank ist bildet sich durch die luftfeuchte eine partina aus rost auf dem blech... und diesen rost siehste dann nach paar wochen durch deine farbe durchwandern...

außerdem ist rostwandler gleich der haftgrund für deine rostschutzfarbe die als nächstes draufkommt

Okay, vielen Dank. Das probier' ich mal aus.
Gibt es eine gute Rostschutzfarbe zu empfehlen? Ich habe da eine billige aus dem Hagebau. Oder reicht die aus?

Re: Re: Roststellen trotz Rostschutzfarbe

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

haste die blanke stelle auch mit rostwandler bearbeitet?

steht glaub ich hinten auf der flasche drauf (fertan)... irgendwo her muss ich das ja haben 😉

btw. jetzt weiß ich auch endlich mal was ne 'partina' ist 😁

patina is das, was fast jeder opel aus den frühen 90zigern hat, Edelrost 😁
also wir benutzen imer als grundierung die rotbraune von sikkens glaub ich, die is ziehmlich gut und bekommste eigentlich bei jedem Teiledealer

Zitat:

Gibt es eine gute Rostschutzfarbe zu empfehlen?

idealer weise sollte deine rostschutzfarbe von der selben firma sein wie die farben die obendrauflackiert werden...

@iral: der duden meint:
Patina, die; -, /ohne Pl./ <ital.> Edelrost: die P. eines Kirchendaches; alte, mit P. überzogene Münzen; die Bronzestatue hat P. angesetzt; /übertr./ wie er die Szene anreichert mit historischer Patina Tageszeitung 1959

jetz weisstes ganz genau 😉

Re: Re: Re: Roststellen trotz Rostschutzfarbe

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

steht glaub ich hinten auf der flasche drauf (fertan)... irgendwo her muss ich das ja haben 😉

Kommt wahrscheinlich drauf an, von welchem Hersteller es ist. Mein Rostumwandler ist von Sonx und da steht nichts von abspülen.

das glaub ich eh erst wenn ichs sehe... 🙄

Deine Antwort