1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rostflecken? 4-Türer hinten linker Türschweller

Rostflecken? 4-Türer hinten linker Türschweller

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!

Ich habe jetzt einfach mal einen neuen Thread aufgemacht...habe die SuFu auch benutzt und jetzt nicht genau mein Problem auf die Schnelle gefunden.

Eigentlich bin ich total zufrieden mit meinem neuen Golf...alles ist ordentlich verarbeitet, Motor läuft super und Lackierung war alles ok.

Heute 1000km-Marke geknackt, dachte gleich gönnste dem Guten gleich mal ne Wäsche und was sehe ich plötzlich...

...ca. 7 kleine Rostflecken (siehe Bilder) am hinteren, linken Türschweller!

Ich bin momentan stinksauer und gespannt was morgen der 🙂 dazu zu sagen hat. Bei der Übergabe sind die mir echt nicht aufgefallen, denke, die sind jetzt erst entstanden. Hatte ja extra den Lack angeschaut, da ja nun doch bei anderen einige gravierende Lackierungsmängel aufgetreten sind.

Ich würde mal behaupten, das ist ein Beweis dafür, das an diesen Stellen schon mal nix verzinkt ist.
Ich hoffe, die können diesen Mangel dauerhaft beheben.

Hat jemand beim Golf VI ebensolche Probleme schon gehabt? Hatte mal was von Flugrost besonders bei Candy-weiss gelesen. Falls schon ein anderer betreffender Thread besteht, dann gebt mir eben bitten den Link.

Danke, MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Aber für Fahrer anderer Marken ein gefundenes Fressen herumzutönen, das der Golf VI rostet!

Wenn ihr keine anderen Probleme habt.

Ich wollte, bevor ich daran einfach so herumdoktore, auch noch andere Meinungen und Tips dazu hören und wissen ob andere GolfVI-Besitzer ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Dachte das wäre der Sinn eines solchen Forums 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Da es wohl einige Unklarheiten Betreffs der Örtlichkeit der Flecken gab,
wollte nur nochmal anmerken, dass diese sich zwischen Tür und Türschweller befanden.

Die Fotos sind also bei offener Tür entstanden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Flugrost ist doch m.W. etwas, was Dir zugeflogen kommt,wie z.B. Fliegen, die zu Dreck auf der Scheibe mutieren.

[....]

....... und anschließend Rosten. 😁

Ich vermute du hattest kleinste Metallpartikel (woher auch immer) zwischen der Türdichtung und Schweller, welche naturgemäß nach wenigen Stunden anfangen zu rosten. Bei diesem Prozess werden auch benachbarte Teile, sprich Schweller angegriffen, das Ergebnis hast du gesehen.

Deshalb würde ich auch gründlich die Dichtung reinigen, sonst hast du das gleiche Problem in ein paar Tagen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Deshalb würde ich auch gründlich die Dichtung reinigen, sonst hast du das gleiche Problem in ein paar Tagen wieder.

Habe ich auch getan. Hatte ja geschrieben, dass man die Abdrücke an den Gummis gesehen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

So, es ist definiv nur Flugrost!

Habe es mit handwarmen Wasser, einem Abwaschlappen und Küchenrolle abbekommen. 😁

........und warum hast Du das nicht zuerst versuchst bevor Du hier Panik schürst?

Es ist mir bei der SB-Wäsche aufgefallen und da hatte ich nur ne Küchenrolle zum Trockenwischen dabei.

Hatte damt geschruppt wie ein blöder und nix hatte sich getan.

Ich habe keine Panik gemacht, sondern war etwas gefrustet und schockiert, weil ich das von meinen anderen Autos gar nicht kannte und nun sowas gleich beim ersten Neuen.

Man lernt eben nie aus und ausserdem ist es trotz allem für andere User hier, die eben auch noch nicht solche Erfahrungen damit gemacht ganz ok, zu wissen was es sein kann.

Aber für Fahrer anderer Marken ein gefundenes Fressen herumzutönen, das der Golf VI rostet! Und das tut er nunmal nicht, vielleicht in 10-15 Jahren, ist ja kein D😁😁😁acia!

Zitat:

Aber für Fahrer anderer Marken ein gefundenes Fressen herumzutönen, das der Golf VI rostet!

Wenn ihr keine anderen Probleme habt.

Ich wollte, bevor ich daran einfach so herumdoktore, auch noch andere Meinungen und Tips dazu hören und wissen ob andere GolfVI-Besitzer ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Dachte das wäre der Sinn eines solchen Forums 🙄

Zitat:

Aber für Fahrer anderer Marken ein gefundenes Fressen herumzutönen [.....]

Stimmt, habe schon einen Mod gebeten den Thread "Umfrage: erlebte Mängel am VIer" und andere negativen Kritikpunkte aus dem VW-Forum zu entfernen. Könnte ja jemand aus dem "anderen Lager" lesen. 😁

Deine Antwort