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Neue Stoßdämpfer hinten: Unterschiede links/rechts

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebes Forum,

da ich hier schon oft gute Hilfe bekommen habe (insbesondere nochmal vielen Dank an @alex1234567890 und @TKS2007): ich bräuchte noch einmal eine Ferneinschätzung zu meinem Golf 6 1.2 TSI CBZA mit 63kW.

Die Inspektion stand an und dabei wurde festgestellt, dass der Stoßdämpfer hinten links leicht ölig war. Aufgrund meiner Laufleistung von ca. 104.000 km wurde mir geraten, die Dämpfer beidseitig zu tauschen. Das wurde auch gemacht, verbaut wurden neue Sachs-Gasdruck-Dämpfer inkl. neuen Anschlagpuffern und Staubschutz. Wie ich nun bemerkt habe, wurden die alten Domlager/Federbeinaufnahmen allerdings wiederverwendet, ich glaube, es hätte Sinn gemacht, diese gleich mit zu tauschen, aber die Wekrstatt sah das wohl anders. Somit sind nur die Dämpfer neu, sonst wurde nichts am Fahrwerk gemacht, auch die alten Federn sind noch drin. Nun beobachte ich folgendes Phänomen:

  1. Auf die ersten Kilometer war die Hinterachse sehr steif/hart, das hat sich mittlerweile (bin 700 km gefahren) aber etwas gegeben. Dennoch "hoppelt" das Heck noch immer auf einem mir gut bekannten Autobahnteilstück mit Unebenheiten, was mit den alten Dämpfern nicht so war.
  2. Ich nehme Stöße des linken Hinterrads subjektiv stärker/lauter wahr, als rechts. Das tritt vor allem bei langsamer Fahrt über buckelige Straßen auf, also wenn der Dämpfer "viel" zu tun hat.
  3. Weil es mir optisch so vorkam, als sei der Freiraum zwischen Hinterrad und Kotflügel nicht auf beiden Seiten gleich, habe ich nachgemessen: tatsächlich ist der Wagen hinten links ca. 8 mm tiefer als hinten rechts (Auto stand dabei auf geradem Grund in der Tiefgarage, gemessen von Mitte Radnabe zu oberster Kante des Kotflügels). Die Abstände an der Vorderachse sind gleich. Alle Reifen haben den gleichen Luftdruck.

Jetzt habe ich mich schon dumm und dämlich gegooglet und am wahrscheinlichsen wäre für mich entweder ein schwächelndes Domlager/Aufnahme links hinten oder eine gebrochene Feder links hinten. Beides hätte aber doch beim Tausch der Dämpfer auffallen müssen?! Dann meint google, dass Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer stehend entsichert werden sollten, damit kein Gas in den Arbeitsram gezogen wird oder so ähnlich(?), weil der Dämpfer dann nicht optmal arbeiten würde. Angenommen, der Dämpfer wurde falsch entsichert (wobei ich auch das bei einer Werkstatt doch eigentlich ausschließen würde?) – das würde vielleicht die subjektiv stärkeren Stöße links erklären, aber doch nicht die niedrigere Höhe - oder?

Was ich nun wissen möchte: Ist das alles ein Grund, den Wagen der Werkstatt nochmal vorzuführen oder höre ich hier die Flöhe husten? Sind 8 mm vielleicht sogar "normal" bzw. in der Toleranz (ich weiß nicht, ob es vorher schon so war und mir erst jetzt auffällt)? Die subjektiv härteren Stöße könnte ich mir zumindest dadurch erklären, dass der alte Dämpfer eben durch war und es mir deshalb nur so vorkommt.

Danke Euch herzlich im Voraus!

8 Antworten

Kannst du mal den Abstand von Mitte Radnabe zu Kotflügel messen? Das ist die Standhöhe, eventuell Gummilager unter Verdrehung eingebaut, Feder beschädigt bzw falsch montiert oder falsche Dämpfer

Wenn du die Tür offnest bis max dann Druck mal nach unten, wie oft wippt er nach? Sollte nach max 2 mal erledigt sein und seitengleich - ist aber nur ein grober Dämpfer Test

Danke Dir!

Brauchst Du das genaue Maß? Dann reiche ich das gleich nochmal nach, wenn ich zuhause in der Tiefgarage bin (das ist die einzige wirklich ebene Standfläche, die ich finden konnte). Ansonsten kann ich schonmal sagen, dass ich genau so gemessen habe und da waren es eben links hinten 8mm weniger als rechts hinten. Vorne beide Seiten genau gleich.

Den groben Wipptest habe ich auch schon gemacht, da sieht alles gleichmäßig aus und wippt auch nur 1 oder vielleicht 1,5x nach.

Die neuen Dämpfer sind die SACHS 310 950, die sind doch korrekt, oder?

Feder habe ich so gut es ging abgefühlt, konnte keine Schäden feststellen.

Was meinst Du genau mit "eventuell Gummilager unter Verdrehung eingebaut", also welches Lager? Kann ich das irgendwie checken?

Was mir noch auffällt: Wenn ich hinten Last habe, z.B. 2 Kinder auf der Rückbank und 3 Kästen Wasser im Kofferraum, dann wirken die Stöße sanfter und weniger laut..?

EDIT: Bin zuhause. Zollstock und dieses Mal auch Wasserwage geschnappt. Auto in der Tiefgarage ausrollen lassen ohne zu bremsen, keine Handbremse eingelegt, nachgemessen. Und... öhm... was soll ich sagen... öhm... es sind hinten auf beiden Seiten genau 37,7 mm. Also scheint das nur optisch zu täuschen und das Heck doch in waage zu sein?! Ich verstehe es gerade nicht wirklich... aber ist ja erstmal nicht schlecht. 😅

Was ich mir aber nicht einbilde ist der lautere Schlag auf der linken Seite bei langsamer Fahrt über Unebenheiten. Den nehme ich rechts nicht so wahr...

Sachs listet für diese Motorisierung zwei unterschiedliche Artikelnummern: 310950 und 311009, erstere mit einer Vielzahl an Vergleichsnummern, bei zweiterem sind es nur deren 4.

Danke für diesen Hinweis!

Ich habe eine entsprechende Anfrage bei Sachs bzw. ZF gestellt.

EDIT: Antwort kam. Ich könnte prinzipiell beide Versionen verwenden, aber 310 950 ist "eigentlich" richtig. 311 009 ist eine verstärkte Ausführung für häufig viel Beladung oder Anhängerkupplung.

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Die OE Nummer lautet; 1K0 513 029 ME

Demnach ist 310950 die richtige Sachs Teilenummer.

Danke Dir, Arnimon. Jetzt haben sich Dein Post und mein EDIT (die Rückmeldung von Sachs kam zwischenzeitlich, siehe oben) überschnitten. :-)

Mal ganz ganz doof gefragt: Kann es sein, dass 700 km für die neuen Dämpfer noch nicht ausreichen, um ihre volle Leistung zu entfalten? Ich muss im September ohnehin zum TÜV, vielleicht macht es Sinn, die ganze Geschichte bis dahin zu beobachten?

Nachdem ich bei meinem Polo die hinteren Stoßdämpfer
erneuern musste,hatte ich anfangs auch das Gefühl das die härter waren
als die originalen.

Bitte bedenke,das die alten Dämpfer schon ein wenig ermüdet
gewesen sind.
Ein wenig Eingewöhnungszeit wird dein "Popometer" noch brauchen. 😉

Ja, dann werde ich mir das Ganze wohl bis September noch angucken. ;-)

Mich wundert nur, dass es sich so hart anfühlt und subjektiv manchmal "hoppelt" – hätte das genaue Gegenteil erwartet: dass ein neuer Dämpfer sich "smoother" anfühlt.

Schönes langes Wochenende!

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