ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Also ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meinem Passi, aber der Rost ist bei mir auch ein ziemliches Problem. Ich war ja 2 mal bei VW wegen dem Rostproblem. Beide male wurde ich mit 50% Kulanz abgespeist. Der Schaden wurde beim 1. Mal auf 6000€ und beim 2. Mal auf knapp 8000€ dotiert. Nur zum Verständnis, das Auto hat 12000€ gekostet. Es ist DEUTLICH ersichtlich das der Müll von inne nach außen kommt, überall hebt sich der Lack und blättert ab. Im Serviceheft steht 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und bei mir ist mehr als durchgerostet. Mir schien in beiden Autohäuser wäre denen mein Rostproblem egal, aber die 180.000er Inspektion stand vor der Tür und beide wollten mir die unbedingt andrehen, bei einem hab ich sogar nen Kostenvoranschlag gekriegt, obwohl ich gar keinen wollte.

Nächsten Mittwoch hab ich wieder nen Termin bei VW, dieses mal ganz wo anders, anderer Landkreis, in der anderen Ecke Thüringens. Mal sehen was die sagen. Sollte da auch wieder nix bei rumkommen war das mein letzter VW. Eigentlich schade aber darauf hab ich kein Bock. Ich hab Autos gesehen die doppelt so alt waren wie meiner und nicht so gerostet haben.

Habe mal paar Bilder angehangen.

20151114-150316
20151114-150156
20151114-150151
+5

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:30:31 Uhr:

Also ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meinem Passi, aber der Rost ist bei mir auch ein ziemliches Problem. Ich war ja 2 mal bei VW wegen dem Rostproblem. Beide male wurde ich mit 50% Kulanz abgespeist. Der Schaden wurde beim 1. Mal auf 6000€ und beim 2. Mal auf knapp 8000€ dotiert. Nur zum Verständnis, das Auto hat 12000€ gekostet. Es ist DEUTLICH ersichtlich das der Müll von inne nach außen kommt, überall hebt sich der Lack und blättert ab. Im Serviceheft steht 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und bei mir ist mehr als durchgerostet. Mir schien in beiden Autohäuser wäre denen mein Rostproblem egal, aber die 180.000er Inspektion stand vor der Tür und beide wollten mir die unbedingt andrehen, bei einem hab ich sogar nen Kostenvoranschlag gekriegt, obwohl ich gar keinen wollte.

Nächsten Mittwoch hab ich wieder nen Termin bei VW, dieses mal ganz wo anders, anderer Landkreis, in der anderen Ecke Thüringens. Mal sehen was die sagen. Sollte da auch wieder nix bei rumkommen war das mein letzter VW. Eigentlich schade aber darauf hab ich kein Bock. Ich hab Autos gesehen die doppelt so alt waren wie meiner und nicht so gerostet haben.

Habe mal paar Bilder angehangen.

Die Vorgehensweise von VW kann ich nur bestätigen , mir wurde auch nur 50% Kulanz angeboten , obwohl es ofensichtlich ist, das es von innen nach außen rostet . Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht , Fahrzeugalter 6 Jahre !

Mein Golf 4 hat nach 12 Jahren so nicht gerostet.

 

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. Feb. 2016 um 22:30:31 Uhr:

Habe mal paar Bilder angehangen.

Au weiaaa

 

Da sind echt schon paar üble stellen zusammen gekommen. War davon bei Kauf nichts? Wie lange hast die Kiste?

Doppelpost Sorry

Die Rostproblematik wäre wohl tatsächlich mal etwas für einen Präzedenzfall via Rechtsschutz/Anwalt, nicht nur bei VW. Aber das diesbezügliche Gejaule sehe ich nur beim "Schummeldieselskandal".

am 12. Februar 2016 um 22:07

@Reader236

Wie krass ist das denn? *Augen reib*... Ich kann dich voll und ganz verstehen bei dem Ausmaß... Ich glaube ich muss meinen mal genau kontrollieren. Von welcher stelle ist das erste Bild??

@A4Pilot nein beim Kauf war gar nichts, das kam utplötzlich und explosionsartig. Überall drückts den Lack hoch, heut ab ich entdeckt, das es fahrerseitig hinten um den Türgriff auch anfängt, sich zu heben... Das Auto hab ich jetz 3 1/2 Jahre

@Kmeleon das erste Bild ist die Unterseite der Motorhaube, wenn man davor steht linksseitig an der Kante.

Scheisse die Bilder,

Frage: ich habe meinen vor 1 Jahr für 11000 gekauft, wenn ich den heute für 10000 verkaufen würde wäre der Verlust relaitv gesehen zu hoch oder geht das noch?

Kommt natürlich auch auf den gängigen Marktpreis an. Prinzipiell würde ich die 1000 nicht als zu hoch ansehen.

am 13. Februar 2016 um 9:13

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:30:31 Uhr:

Also ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meinem Passi, aber der Rost ist bei mir auch ein ziemliches Problem. Ich war ja 2 mal bei VW wegen dem Rostproblem. Beide male wurde ich mit 50% Kulanz abgespeist. Der Schaden wurde beim 1. Mal auf 6000€ und beim 2. Mal auf knapp 8000€ dotiert. Nur zum Verständnis, das Auto hat 12000€ gekostet. Es ist DEUTLICH ersichtlich das der Müll von inne nach außen kommt, überall hebt sich der Lack und blättert ab. Im Serviceheft steht 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und bei mir ist mehr als durchgerostet. Mir schien in beiden Autohäuser wäre denen mein Rostproblem egal, aber die 180.000er Inspektion stand vor der Tür und beide wollten mir die unbedingt andrehen, bei einem hab ich sogar nen Kostenvoranschlag gekriegt, obwohl ich gar keinen wollte.

Nächsten Mittwoch hab ich wieder nen Termin bei VW, dieses mal ganz wo anders, anderer Landkreis, in der anderen Ecke Thüringens. Mal sehen was die sagen. Sollte da auch wieder nix bei rumkommen war das mein letzter VW. Eigentlich schade aber darauf hab ich kein Bock. Ich hab Autos gesehen die doppelt so alt waren wie meiner und nicht so gerostet haben.

Habe mal paar Bilder angehangen.

wahnsinn! meiner hat die gleichen stellen,

aber wenn du eine eloxierte dachreling hats,

dann schau dir mal lieber noch dein dach an, an den innenseiten der befestigungen

Nein eine eloxierte Dachreling hab ich net, hab nur nen Comfortline. Trotzdem darf ein Auto so nicht rosten, scho gar nicht nach nicht mal 8 Jahren. Das lustige ist ja, bei VW krieg ich immer zu hören das ich mit dem Rost ein Einzelfall wäre... Sicher doch, die denken wahrscheinlich auch das ich die Hose mit der Beißzange anzieh'...

@Reader236

Der Rost ist VW doch egal, deswegen bekommt man auch nur (wenn überhaupt) so lächerliche 50%.

Mit viel Glück mal 75% auf die Teile.

Bei meinem Hobel aus 2005 war die Motorhaube durch, die Fahrertür (Bereich Zierleiste) richtig durch, Dach an der Rehling und auch Fensterschachtleiste an der Fahrertür.

Wegen Frontscheibenwechsel lief irgendwann auch mal Wasser rein. Die Frontscheibe wurde durch den Freundlichen gewechselt und scheinbar nicht richtig eingeklebt. Da freut sich natürlich auch der Rost, aber immer erst nach 2 Jahren!!!

Kennzeichenleuchte, welche im Forum wohl inzwischen jeder durch haben sollte.

Jetzt auch die Beifahrertür und an den Schweißnähten im sichtbaren Bereich um die Heckleuchten.

Viel Glück beim nächsten Freundlichen mit der Kulanz.

PS. Zu den 12 Jahren auf Durchrostung sagt VW doch eh immer, dass es der Lack war, sich somit um keine Durchrostung handelt, und auf den gibts doch glaube 5 Jahre oder so.

Zitat:

@tek2z schrieb am 13. Februar 2016 um 10:32:32 Uhr:

@Reader236

Der Rost ist VW doch egal, deswegen bekommt man auch nur (wenn überhaupt) so lächerliche 50%.

Mit viel Glück mal 75% auf die Teile.

Bei meinem Hobel aus 2005 war die Motorhaube durch, die Fahrertür (Bereich Zierleiste) richtig durch, Dach an der Rehling und auch Fensterschachtleiste an der Fahrertür.

Wegen Frontscheibenwechsel lief irgendwann auch mal Wasser rein. Die Frontscheibe wurde durch den Freundlichen gewechselt und scheinbar nicht richtig eingeklebt. Da freut sich natürlich auch der Rost, aber immer erst nach 2 Jahren!!!

Kennzeichenleuchte, welche im Forum wohl inzwischen jeder durch haben sollte.

Jetzt auch die Beifahrertür und an den Schweißnähten im sichtbaren Bereich um die Heckleuchten.

Viel Glück beim nächsten Freundlichen mit der Kulanz.

PS. Zu den 12 Jahren auf Durchrostung sagt VW doch eh immer, dass es der Lack war, sich somit um keine Durchrostung handelt, und auf den gibts doch glaube 5 Jahre oder so.

VW gibt nur 3 Jahre Lackgarantie !

Die wissen auch warum ;)

Was juckt es VW wenn sich eure "gebrauchten Rosteimer" auflösen.... die leben vom verkauf von NEUWAGEN .

 

Ich staune sowieso das die Händler Leute mit mehr wie 100Tkm noch auf den Hof lassen bei Problemen ........

Zitat:

@sportline155 schrieb am 13. Februar 2016 um 12:11:55 Uhr:

Was juckt es VW wenn sich eure "gebrauchten Rosteimer" auflösen.... die leben vom verkauf von NEUWAGEN .

 

Ich staune sowieso das die Händler Leute mit mehr wie 100Tkm noch auf den Hof lassen bei Problemen ........

Vielleicht weil unzufriedene Kunden sich keinen VW mehr kaufen würden :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-