ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Bremssteuergerät neu Codieren.

Passat 3c Bremssteuergerät neu Codieren.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:19

Hallo Forum,

bei meinen Passat 3c 2.0 TDI DSG BJ2007 wurde das Steuergerät der EPB erneuert.

Jetzt muss das Bremssteuergerät neu Codiert werden.

Da kein VCDS zu Verfügung steht würde die Sache mit Carport Pro und AutoDia K509 Stecker gemacht werden.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das über Carport Pro hinbekommen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alte Codierung abspeichern und dann übertragen. Fertig.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:52

Derjenige der das alte Steuergerät der EPB ausgebaut hat,hat die alte Codierung nicht notiert bzw. abgespeichert.

Das macht man so nicht.

Du musst jetzt wissen, wie die alte Codierung ist.

Bau den alten ein, ließ aus und speicher die Codierung ab.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:25

Habe das alte EPB Steuergerät jetzt wieder eingebaut.

Aber damit hat es ja eigentlich nichts zu tun oder.

Das Steuergerät der Bremsenelektronik wird beim Ausbau des EPB Steuergerät wohl auch gelöscht und muß neu Codiert werden.

Fehler Carport Pro Bremsenelektronik Fehler 01042 Steuergerät nicht Codiert?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 14:43

Wollte im neuen die Daten eintragen wie Mr Do IT dazu ein Video auf Youtube hochgeladen hat.

Da macht er das mit VCDS,was auch sehr verständlich ist.

Wo oder wie ändere ich die Codierung in Carport Pro von 10 also nicht Codiert/gebraucht teil in 25 wie in meinem Fall 2.0 TDI Automatik.

Für die Neucodierung des STG03 - Bremselektronik ist folgendes Byte interessant: STG03 > Byte 02 > Bit 0-7 > Dort sollte einer der beiden folgenden Wert stehen: 00 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung verloren / Gebrauchtteil) 10 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung fehlt / Neuteil)

 

Dies muss nun durch folgenden Werte auf das Fahrzeug spezifisch erfolgen (VCDS zeigt euch die identische Tabelle): 76 - 1.6l MPI BSE [PR-T53] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]

82 - 1.6l FSI BLF [PR-T72] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

85 - 1.6l FSI BLF (PR-T72) & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G1A]

01 - 1.9l PD-TDI BKC/BLS/BXE [PR-T71/TG0] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]

8E - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

91 - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]

A0 - 2.0l TFSI AXX/BWA [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

B8 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]

BB - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Automatik [PR-G1A] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]

A3 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Automatik [PR-G1A] & Schalttafel RoW [PR-U5A/U5E/U5F/U5G]

22 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

25 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Speed Automatikgetriebe [PR-G1A]

2E - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP/BMT [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0L]

0D - 2.0l PPD-TDI BMA [PR-TB3] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

3A - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]

3D - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]

C7 - 3.2l FSI AXZ [PR-T35] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]

CD - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]

D0 - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]

0000010 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH1)

0000011 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH1)

0000012 = Parkbremse mit Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH2)

0000013 = Parkbremse mit Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH2)

 

Die Lösung stammt von Senol (alias Mr. DO IT!)

Warum schaust du nicht auf VCDS Maps User in Google und suchst einen VCDS User in deiner Nähe. Das kostet nicht die Welt. Woher kommst du denn?

Hast du evtl noch einen alten Diagnosebericht gespeichert? Hier könntest du die alte Codierung vor dem Ausbau sehen und entsprechend übertragen.

am 8. Juli 2022 um 10:12

Also wenn ich das jetzt richtig seh musst du oben aus der Liste jetzt in dem ABS deinen Motor eintragen mit dem passenden Getriebe. Sprich 25 oder 3D weil hast ja Automatikgetriebe. Dann die EPB codieren mit der passenden Variante 11 oder 12

 

Oder seh ich das gerade falsch? Habe die Anleitung auch bei VCDS Wiki gesehen. Hatte damals das auch 2x gemacht und jedes Mal auf einer Seite geguckt aber finde die nicht mehr

Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Habe aktuell genau das gleiche Problem dass das stg für die parkbremse getauscht wurde und ich die alte Codierung nicht habe.

Ich sehe als letzte Lösung direkt zu vw zu fahren. Bin mir aber nicht einmal sicher ob die das denn noch hinbekommen.

Zitat:

@passat3c schrieb am 26. September 2022 um 18:39:41 Uhr:

Ich sehe als letzte Lösung direkt zu vw zu fahren. Bin mir aber nicht einmal sicher ob die das denn noch hinbekommen.

VW bekommt das hin.

Wer hat das Steuergerät getauscht? Wenn eine Werkstatt das war müssen die das beheben. Wenn du es wahrst hast du dich leider vorher nicht richtig informiert. Das ist bekannt das ein Wechsel das BAS alles vergisst.

Okay immerhin etwas. Kannst du vielleicht auch sagen was die dafür so ganz ungefähr nehmen?

Ja genau richtig erkannt. Das habe ich tatsächlich selber verbockt. Hätte ich mir denken können aber habe nicht einmal dran gedacht. Könnte mir selber eine reinschlagen dafür aber wie sagt man so schön: „aus Fehlern lernt man“

Der wird bestimmt die Codierung vom alten Steuergerät brauchen…. Wenn’s blöd läuft, musste zurückbauen…. Die Codierung aufschreiben, dann wieder umbauen und die alte Codierung übernehmen…

@FrankPassat3c das ist ja gerade mein Problem. Wenn ich den Code hätte könnte ich es ja selber auch hin bekommen. Das mit dem Einbau des alten stg und auslesen und wieder zurück tauschen habe ich auch schon probiert aber der Code ist komplett weg und auch nicht mit dem alten stg auslesbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Bremssteuergerät neu Codieren.