ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG Bj. 2010 140 PS

Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG Bj. 2010 140 PS

VW Passat 3CC
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:31

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass im 5. Gang bei einer Geschwindigkeit von 55-60 km/h der Drehzahlmesser springt (ca. 200 U/min von 1400 auf 1200) und dann wieder auf normale Drehzahl kommt. Das dauert 2-3 Sekunden und danach geht es weg. Dieses Verhalten ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Aber letzte Woche habe ich auf der Autobahn beschleunigt, und als ich bei einer Geschwindigkeit von, sagen wir mal, etwas weniger als 90 war, ist das wieder passiert, und es war ziemlich beängstigend, weil mein Auto anfing, für 2-3 Sekunden Leistung zu verlieren, und bei hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich nicht gut an. Gestern habe ich einen VCSD-Scan meines Autos durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:

Kilometerstand: 220690km

1 Fehler gefunden:

Getriebe:

19221 - Kupplungsadaption am Anschlag

P2789 - 001 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorit t: 0

Fehlerh ufigkeit: 255

Verlernz hler: 40

Kilometerstand: 204552 km

Zeitangabe: 0

Der letzte DSG-Ölwechsel ist 40t km her. Kann mir hier jemand helfen? Was soll ich tun?

Ich danke Ihnen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Faris

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem auch den selben Eintrag im Fehlerspeicher. Ich tippe auf Kupplungspacket. bei mir wurde die Mechatronik schonmal wegen einem anderem Problem mit dem Service Kit versehen.

kannst du vielleicht Rückinfos geben was bei dir dann gemacht wurde?

mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG Bj. 2010 140 PS