ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

So...ich kann dan mal wieder mitreden :D.

Zur Erinnerung: 3c Variant TDI EZ. 10/2009

- Rost an der Heckklappe um die Kennzeichenleuchte...100% Kulanz

- Rost an der Falz der Motorhaube über den Scheinwerfern...gibt keine neue Motorhaube, wird nur ausgebessert

aktuell

- Rost an allen 4 Türen...Kulanzantrag wird gestellt.

Und das bei nem MJ 2010 :D

Das ist echt der Hammer, aber ich denke, dass VW für die Beseitigung aufkommen wird, sonst würde ich mit einer Veröffentlichung einer Liste mit allen Reparaturen drohen.

Frage: War die Kennzeichnungsbeleuchtung mit Schraubenverbindung befestigt ? MJ 2010

Da war schon die geklippste Kennzeichenleuchte drin...hat aber wohl nix gebracht :D

am 23. April 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

 

Das ist echt der Hammer, aber ich denke, dass VW für die Beseitigung aufkommen wird, sonst würde ich mit einer Veröffentlichung einer Liste mit allen Reparaturen drohen.

Frage: War die Kennzeichnungsbeleuchtung mit Schraubenverbindung befestigt ? MJ 2010

Da war schon die geklippste Kennzeichenleuchte drin...hat aber wohl nix gebracht :D

Ich war bisher der Meinung, dass die Oxidation infolge der Schraubenverbindung verursacht worden ist.

Aber wenn die schon geklippst waren, dann heisst es dass die Ursache in der Beschichtung liegen muss ???

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Ich muss am Freitag auch zum :) zwecks Fotosession an der Heckklappe.

Bj. 2007 Comfortline. Checkheft komplett.

Wobei mir der Meister bereits Hoffnung auf eine neue Heckklappe gemacht hat.

Zinkblasen, nicht an der bekannten Stelle (Kennzeichenbeleuchtung), sondern mitten auf der Heckklappe.

Ich werde beim Fototermin dabei sein und bin gespannt wie es auf der Innenseite der Klappe aussieht.

Kulanzaussage von VW:

Gibt keine neue Klappe, sondern nur es wird nur lackiert.

cirka 300 Euro soll ich bei einer Neulackierung selbst tragen.

Ich werde vorerst gar nix machen, keine Ahnung wie lange ich den Dampfer noch fahre.

Die Zinkblasen sind noch nicht auf den ersten Blick zu erkennen und sollte ich mich zu einem Neulackieren entschließen, dann wird es nicht der :) machen.

Hy leute!

ich habe auch zinlbläschen überall am auto! echt schlimm

so folgendes problem: habe bei der linken türe unter der chromleiste ein bläschen, der freundliche meinte dass es schwierig sei das auf kulanz zu bekommen weil auch andere gebrauchspuren vorhanden sind zb kleine kratzer usw.

will er sich rausreden oder was??

Ich würde behaupten, Dein :) hat keine Lust.

Was auf Kulanz gemacht wird, wie und warum, entscheidet letztendlich immer noch Wolfsburg.

Also...Kulanzantrag stellen und abwarten.

Das dach und bei der rechten tür unter der chromleiste wird gemachte meinte er!

Und heckklapp e lehnte er auch ab :(

Und danke für die antwort

Wenn die Heckklappe um die Kennzeichenleuchte rostet, kann er die gar nicht ablehnen...darüber gibts ne TPI.

Das ganze ist bekannt bei VW.

Bei der Schraubenversion müsste es sich um eine elektrolytische Korrosion handeln.

Wasser kam durch die Dichtung durch und die Korrosion wurde nochmal durch den Stromfluß der Kennzeichenleuchte verstärkt.

Die neuen Dichtungen in der geklippsten Version sollten besser sein.

Könnte jetzt verschiedene Ursachen haben warum es jetzt wieder rostet. Schlecht verzinkt, zu wenig Lack etc...

Ne nicht bei der kennzeichenbeleuchtung!

Eigendlich auf der kante der heckklappe weil sie mir gesagt haben kantenrost wird nicht auf kulanz gemacht!

Jetzt habe ich hinter dem kennzeichen nachgeschaut und siehe da blasen!! Aber das kann ich als grund nennen oder??

Ein problem gibts aber dennoch! Wie ich das taferl abgemacht habe konnte ich feststellen dass der rechte schrauben abgerissen war und der vorgänger einfach ein loch nebenbei reingebohrt hat zum befestige

n! Wenn er das sieht!!

BJ 10/2009 ........ die Heckklappen / Teile davon, rosten immer noch , unfassbar !!!!!

Wollte heute eine Kamera nachrüsten aber weit bin ich nicht gekommen.:eek:

Blechverkleidung rostet und das Halteblech vom Griff ist in voller Blüte.

Sind beides Stanzteile aus verzinktem Blech.

Kann man nur sehen, wenn man die Verkleidung der Heckklappe löst !!!!

Blechverkleidung
Halteblech vom Griff

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

BJ 10/2009 ........ die Heckklappen / Teile davon, rosten immer noch , unfassbar !!!!!

Wollte heute eine Kamera nachrüsten aber weit bin ich nicht gekommen.:eek:

Blechverkleidung rostet und das Halteblech vom Griff ist in voller Blüte.

Sind beides Stanzteile aus verzinktem Blech.

Kann man nur sehen, wenn man die Verkleidung der Heckklappe löst !!!!

Kenn ich von meinem 11/2009er :D

Neue von VW bekommen und gut ist...die nächsten drei Jahre hält die hoffentlich :D

Heut mal in unseren 2008er reingeschaut, Bleche alle iO.

Dafür aber das gefunden ----> vergammelte Klammern am Bremslicht.

Die Klammern gibt's natürlich nicht einzeln sondern nur als "Baugruppe".

Montag mal beim :) vorsprechen.....:mad:

Rl

deswegen willst du zum Freundlichen fahren? Mach die Klammern ab, schmeiß den Dremel an, bissel Owatrol drauf, trocknen, wieder anbauen :). Dann einmal im Jahr mit Fluidfilm reinspruehen und rostet so gut wie nie wieder :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

deswegen willst du zum Freundlichen fahren? ....

Wer nicht fragt bekommt auch nix....... :cool:

 

 

Ich waer zu faul :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-