ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anderle1403

so wie gewünscht nun auch fotos,

 

allein an der heckklappe hab ich 4 stellen

... an der chromleiste je links und rechts

an der inneren rechten Rückleuchte

und natürlich an der Kennzeichenbeleuchtung

 

... Dachreling vorne links auf der innenseite

 

... und Fahrertüre unter der leiste mittendrin

Hallo, vielen Dank für die Bilder.

 

VW schreibt in seinem Prospekt (technische Daten und Ausstattungen) auf Seite 7 (oben rechts) zu Thema Korrosionsschutz folgendes:

- Verzinkte Karosserie

- Langzeit-Hohlraumkonservierung durch Heißwachs

- Kunststoff-Radhausschalen vorn und hinten

- Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser.

 

Die bisher veröffentliche Bilder zeigen hauptsächlich Anbauteile (Zierleisten, Kennzeichenleuchte, Dachreling etc.) mit Rost bzw. abgelöster Farbe.

 

Mit verrosteten Kleinteilen wie Kennzeichenleuchte, Zierleisten etc. könnte ich noch gut leben und würde diese frühzeitig (ggfls. auf meine Kosten) austauschen lassen.

 

Schlimm finde ich, dass verzinkte Karosserieteile wie Kofferraumdeckel (s. Bild über Rücklicht) oder am ebenen Blech der Tür sich (Rost?-) Blasen gebildet haben. Halbwegs ordentlich verzinktes Blech rostet nicht. Dies kann ich sehr gut an meinem Gartenzaun beobachten, an dem nach ca. 35 Jahren (ohne Materialpflege) sich bis heute kein Rost gebildet hat und das Material nur galvanisch verzinkt ist.

 

Somit steht fest, dass VW nachlässigen Rostschutz an seinen Blech-Teilen beim Karosserieaufbau (Kofferraumdeckel, ebenes Blech an der Tür) betrieben hat.

 

Bedauerlich ist, dass VW (u. andere Hersteller) nur Garantie auf „Durchrostung“ (12 Jahre) und nicht auf Rostblasen gewährt.

 

Die Dachreling besteht nicht aus Blech oder Eisen, also wird dort niemals eine Durchrostung stattfinden können. Der sich ablösende Lack an der Dachreling hat andere Ursachen (schlechte Grundierung vor Lackierung etc. ).

 

 

Fazit:

VW ist nach meiner Beobachtung kein Qualitätshersteller, sondern ein einfacher Massenhersteller, der teilweise minderwertige Qualität liefert. Nach meiner Auffassung beginnt bei VW nach etwa 8-10 Jahren bzw. ca. 100.000km ein Lotteriespiel, welches Teil geht als nächstens kaputt.

 

Viel schlimmer ist es z. B. mit dem vergleichbaren Renault-Laguna2. Das Lotteriespiel begann an meinem Renault Laguna 2 bereits nach 2 Jahren und ca. 20.000km, welches Bauteil, das zur Fortbewegung des Autos benötigt wird, wie lange durchhält.

 

Mein früher gefahrener Renault Laguna2 hatte zwar keine Rostprobleme, aber nach Ablauf der Zweijahresgarantie und etwa 25.000km war die Motorelektronik vollkommen am Ende. Die Firma Renault war nicht mehr in der Lage, dem Auto das Fahren beizubingen. Wochenlange Reparaturversuche waren notwendig, den Wagen wieder gangbar zu machen. Die hohen Reparaturkosten habe ich voll aus meiner Kasse bezahlt (kein Ersatzwagen). Rostprobleme konnten gar nicht zu Tage treten, weil das Auto mehr stand als gefahren wurde. Nach 3 Jahren habe ich entnervt diesen Renault verkauft.

 

Die Beispiele VW u. Renault zeigen, dass VW eindeutig die besseren Autos baut, obwohl die Qualität der VW-Modelle keinesfalls perfekt ist. Alles hat seinen Preis!

 

Mein Passat hat auch seine Macken, aber mit Rost habe ich keinerlei Probleme (Garage u. Tiefgarage am Arbeitsplatz, regelmäßig gute Lackpflege etc., Flug-Rostansatz auf dem Lack und Zierteile – nach dem Winter – wird sofort entfernt, Auto macht noch immer einen neuwertigen Eindruck). Wenn der Lack abblättert, liegt ein Materialfehler vor, mit Pflege kann man da nichts ausrichten.

 

MfG

 

am 12. April 2013 um 10:37

schwierige frage was man jetzt macht

selber machen lassen

von VW machen lassen

oder ist es sogar möglich jetzt noch zu einen anderen Händler zu gehen und dort nochmal einen anderen Kulanzantrag stellen zu lassen?

 

am 22. April 2013 um 16:20

Hallo habe das gleiche Problem mit dem Rost und meinen 3C

Der Passat ist von 2005 und bei Dello gekauft worden ich war zuvor bei vw und die bieten mir 50% Kulanz an , (das auch schon über 800€ ist), meint ihr das ein Anwalt ( habe ich schon beauftragt Rechtschutzversicherung) da was machen kann ?

Ich habe das Auto grade mal 10 Monate

Danke im Vorraus

am 22. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von suad92

Hallo habe das gleiche Problem mit dem Rost und meinen 3C

Der Passat ist von 2005 und bei Dello gekauft worden ich war zuvor bei vw und die bieten mir 50% Kulanz an , (das auch schon über 800€ ist), meint ihr das ein Anwalt ( habe ich schon beauftragt Rechtschutzversicherung) da was machen kann ?

Ich habe das Auto grade mal 10 Monate

Danke im Vorraus

Versuch mal eine individuelle Kulanzanfrage.

Nach dem Bild zu urteilen ist der Rost weit fortgeschritten, daher hast du beim Kauf diesen Mangel sehen können und damit akzeptiert.

Hatte genau das geliche Problem Bj. 2007 Highline, damals 2010 wurde eine neue Heckklappe auf 100 % Kulanzbasis verbaut.

am 22. April 2013 um 16:59

ich hab das vorher nicht gesehn das ist das problem ,da war vorher noch lack davor.

Der Rest ist abgeblättert und jetzt sieht man das ,das so stark

am 22. April 2013 um 17:05

Es wird schwer sein nachzuweisen, dass hier ein Fahrzeug mit verstektem Mangel verkauft worden ist.

Schreibe an VW AG und versuche in einem freundlichen Ton deine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen!!!

Problem ist halt das Fahrzeugalter Bj. 2005, die gehen nach Kulanzlisten, diese können sich auch mal positiv ändern, aber nur in den seltensten Fällen.

am 22. April 2013 um 17:12

ja der chef von Dello wird jetzt mit einem von vw sprechen , da er einen bei VW kennt, hoffentlich bringt das was .

Schlimmstenfalls gehe ich vor Gericht

So...ich kann dan mal wieder mitreden :D.

Zur Erinnerung: 3c Variant TDI EZ. 10/2009

- Rost an der Heckklappe um die Kennzeichenleuchte...100% Kulanz

- Rost an der Falz der Motorhaube über den Scheinwerfern...gibt keine neue Motorhaube, wird nur ausgebessert

aktuell

- Rost an allen 4 Türen...Kulanzantrag wird gestellt.

Und das bei nem MJ 2010 :D

am 22. April 2013 um 17:21

oha hört sich ja sehr gut an ;) meiner ist von 2005

Mustest du vor Gericht ?

am 22. April 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

So...ich kann dan mal wieder mitreden :D.

Zur Erinnerung: 3c Variant TDI EZ. 10/2009

- Rost an der Heckklappe um die Kennzeichenleuchte...100% Kulanz

- Rost an der Falz der Motorhaube über den Scheinwerfern...gibt keine neue Motorhaube, wird nur ausgebessert

aktuell

- Rost an allen 4 Türen...Kulanzantrag wird gestellt.

Und das bei nem MJ 2010 :D

Das ist echt der Hammer, aber ich denke, dass VW für die Beseitigung aufkommen wird, sonst würde ich mit einer Veröffentlichung einer Liste mit allen Reparaturen drohen.

Frage: War die Kennzeichnungsbeleuchtung mit Schraubenverbindung befestigt ? MJ 2010

am 23. April 2013 um 4:58

Daa war auch das erste und letzte mal PASSAT ich bin so entäuscht wie viel in den erst 10 Monaten kaputt gegangen ist.

Erst der Nockenwellensensor ( nach 4 Tagen nach kauf) dann hatten sich 2pd Elemente verabschiedet, dann ging die Batterie flöten, sowie das pdc und zu guter Letzt geht hinten eine tür nicht mehr auf.

Und das mit dem rost ist wie es aussieht noch nicht die spitze vom Eisberg

Zitat:

Original geschrieben von suad92

Daa war auch das erste und letzte mal PASSAT ich bin so entäuscht wie viel in den erst 10 Monaten kaputt gegangen ist.

Erst der Nockenwellensensor ( nach 4 Tagen nach kauf) dann hatten sich 2pd Elemente verabschiedet, dann ging die Batterie flöten, sowie das pdc und zu guter Letzt geht hinten eine tür nicht mehr auf.

 

Und das mit dem rost ist wie es aussieht noch nicht die spitze vom Eisberg

Hallo suad92,

 

-wie ist der heutige km-Stand bei deinem Passat?

 

-welches Baujahr?

 

-welcher Motor?

 

-wurden alle

1.) Wartungen von VW und

2.) Wartungen lückenlos ausgeführt?

 

-wurde der Wagen als Gebrauchtwagen von einer Privatperson oder von einem Händler gekauft?

 

-wie ist der optische Zustand des Wagens?

 

-wie alt war die Batterie, als sie erneuert wurde?

 

-konnte man die Tür manuell noch öffnen oder hat die Zentralverriegelung versagt?

 

MfG

 

 

am 23. April 2013 um 12:57

hi bwuschel

wie ist der heutige km-Stand bei deinem Passat?

162000

-welches Baujahr?

11.2005

-welcher Motor?

bkp oder bmp hat aber einen DPF

Wartungen wurden fast alle bei VW gemacht bis auf der Zahnriemen , der wurde vor kurzen bei ATU gemacht und er ist vollkommen checkheft gepflegt.

Die Optik des Wagens ist top keine Kratzer oder ähnliches bis auf den Rost an der Heckklappe.

Die Baterrie ist nagelneu, weiss aber nicht wie alt die alte war.

Die Tür sowie das PDC war vorher voll funktionsfähig und die Zentralverigelung ist auch NOCH voll funktionsfähig

Hallo,

bei den Parktronik-Sensoren gab es vor einigen Jahren eine freiwillige Austauschaktion von VW als Kundendienstmaßnahme. Beim VW-Händler nachfragen, ob dieser Austausch an deinem Fahrzeug damals vollzogen wurde. Erfahrungsgemäß gibt es bei Schnee oder Frost stets Probleme mit der Parktronik bei VW. Nach einigen regenwasserfreien Tagen geht das System an meinem Wagen wieder einwandfrei.

 

Rost an der von dir beschriebenen Stelle an der Heckklappe ist beim Kombi fast schon der Regelfall und bedauerlich. Beim VW-Händler vorsprechen, da VW 12 Jahre Garantie auf „Durch“rostung gewährt. Wenn keine Kulanzregelung bezüglich Rost zu erreichen ist, würde ich selbst Hand anlegen bzw. von einem Lackierer eine Ausbesserung der schadhaften Stellen vornehmen lassen. Bedenke, mit 8 Jahren und ein 162Tkm ist der Wagen kein neuwertiges Fahrzeug mehr. Solltest du das Pech mit einem mittleren Unfall und geöffneten Airbags haben – was ich dir nicht wünsche – würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.

 

Solltest du bei einem Händler den Wagen gekauft haben, dann besteht zumindest bei den Sensoren und der Türverriegelung ein Gewährleistungsanspruch.

 

Allgemein gesehen ist der Reparaturumfang gut überschaubar. An meinem 2,5 Jahren alten(ca. 25 tkm) Renault Laguna hatte ich wesentlich größere Probleme und die höchsten Reparaturkosten seit ich Auto fahre. Die Erwartungen an einen VW sind allerdings höher angesiedelt und einige Kunden werden enttäuscht.

 

MfG

 

am 23. April 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von suad92

 

Wartungen wurden fast alle bei VW gemacht bis auf der Zahnriemen , der wurde vor kurzen bei ATU gemacht und er ist vollkommen checkheft gepflegt.

D.h. den Service Intervall bei 150.000 km hast du nicht bei VW gemacht, das wird sich negativ auf die Kulanzregelung auswirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-