ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost Unterboden im hinteren Bereich (TPI) Kosten?

Rost Unterboden im hinteren Bereich (TPI) Kosten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:12

Hallo,

wir haben einen gebrauchten Touran aus 2010 gekauft, der vorher im Rheinland gelaufen ist. Daher dachte ich mir, Rost sollte kein Thema sein. Bei der Besichtigung hat es auch stark geregnet, somit konnte ich mich nicht wirklich gut drunterlegen, leider. Ich hab das somit echt übersehen und ärgere mich.

Jetzt hab ich gesehen, dass im hinteren Bereich doch am Unterboden Rost ist. Im Bereich der Heckstossstange links und rechts, weiter nach vorne eher weniger, aber auch leichte Unterwanderungen bis zum Tank.

Ich habe nun folgende TPI gefunden:

http://touran.touran-club.de/.../TPI_Rost.pdf

Wie ich gelesen habe, übernimmt VW aber hierfür keine Kosten mehr.

Gibts Erfahrungswerte, was das kostet, wenn man es bei VW bzw. einem Karosserie Fachbetrieb machen lässt? In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten?

 

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Touran 1 ist eines der schlechtesten Fahrzeuge, die je gebaut wurden, ein Mängelriese.

Rost ist da "Stand der Technik".

Aber das wusstest du ja, hast dich ja vor dem Kauf über das Fahrzeug informiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:54

Sonst hab ich nirgends Rost. Also Türen, Kotflügel Dach etc. Heckklappe hatte ich ganz leicht, habs aber selbst abgeschliffen und mit Hammerite lackiert und mit Wachs konserviert. Sieht wieder top aus.

Zitat:

@Allevergeben1

Der Touran 1 ist eines der schlechtesten Fahrzeuge, die je gebaut wurden, ein Mängelriese. ...

Troll-Kommentar, leider kein Inhalt … hatten wir in dieser Form auch schon:

Der_üble_Touran

… Pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten: Der Aufwand hängt stark von Ort und Tiefe des Rostbefalls am jeweiligen Fahrzeug ab und inwieweit/ wie gründlich/ für wie lange Du beseitigen willst (Rost ist eine Pest und kommt wieder …) und ggf. auch weiter vorbeugen lassen willst (Restwert-angemessen/ "Zeitwert-gerecht"?!). Das bestimmt z.B., was alles abgebaut werden muß.

Du wirst Dich also beraten lassen und Angebote einholen müssen.

Den Link aber finde ich interessant und ggf. auch hilfreich: Denn über die werksseitigen Vorgaben kannst Du das angeratene Vorgehen und Angebote bewerten (und den Preis „Deiner“ VW-Werkstatt: In deren Angebot sollte sich auch Angabe der ZEs mit Preis pro ZE finden).

Das hoffentlich TPI-konforme Angebot einer VW-Werkstatt (ggf. mit Zusatzarbeiten) wäre mein „Referenzpunkt“. Dann würde ich zu einer Karosseriewerkstatt oder dem freien Meister meines Vertrauens tigern …

VG

tourimein

P.S.: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wäre interessant!

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Rostschäden sind sehr individuell und es hängt sehr davon ab wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist. Sollte so wie in der TPI beschrieben ein Ausbau des Tanks und dann großflächige Arbeiten nötig sein geht das schnell an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit. Karosseriefachbetriebe berechnen die Arbeitsstunde mindestens dreistellig! Auch beim Vertragshändler sind Karosserie.- und Lackierarbeiten am höchsten dotiert.

Ein Tip für die Zukunft:

Regel Nummer eins beim Gebrauchtwagenkauf......Die Sonne scheint und das Auto ist trocken!

(Scheint die Sonne und die Karre ist trotzdem nass, will dich der Verkäufer bescheißen!)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:32

Lag vorher nochmal weinend unter dem Auto ;-)

Also Tank muss mE nicht raus. So weit nach vorne geht es nicht, was ich gesehen habe.

Das Auto steht sonst 1A da. Keine Kratzer oder Dellen. Top gepflegt. 110tkm von älterem Herren.

Was spricht dagegen das ganze einfach mit Mike Sanders oder Co zu versiegeln ?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:59

Ich setze hier mal einen Link, da ich in beiden Foren in der Hoffnung Hilfe zu bekommen, geschrieben habe.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-touran-2010-unterboden-t6714437.html

Zitat:

@tourimein schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:50:43 Uhr:

Zitat:

@Allevergeben1

Der Touran 1 ist eines der schlechtesten Fahrzeuge, die je gebaut wurden, ein Mängelriese. ...

Troll-Kommentar, leider kein Inhalt … hatten wir in dieser Form auch schon:

Der_üble_Touran

Auch wenns dem Fanboy nicht gefällt, es ist die Wahrheit und keine Trollerei.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:25

Was denn alles so? Wo sind die Schwachstellen?

Zitat:

@Allevergeben1

Auch wenns dem Fanboy nicht gefällt, es ist die Wahrheit und keine Trollerei.

... :D ... Ich vermisse bei Deinen beiden Beiträgen halt den Nutzinhalt für den jeweiligen TE, der letzte wirkt nur wie unnötiges Nachtreten bei sachlicher Hilfesuche.

Ah, jetzt weiß ich wieder, wie das mit Ignore-Button funktioniert ...

LG

tourimein

Zitat:

@xavair1 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:25:26 Uhr:

Was denn alles so? Wo sind die Schwachstellen?

... das hier nicht vergessen (Nr. 22): Drecknest_Radhausschale

 

VG

tourimein

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:13

Ja danke.

Konservieren kann ich und die Radhausschalen etc mach ich dann selbst. Aber Unterbodenblech Rost entfernen mit Schleifen etc, 2K, Dichtmasse etc hol ich mir morgen mal ein Angebot. Achsteile werd ich dann auch abschleifen und mit Owatrol und Wachs behandeln.

Bei Konservierung habe ich gute Erfahrungen mit Liqui-Moly Seilfett gemacht. Ist deutlich günstiger als Mike Sanders und hat meines Erachtens die gleichen Eigenschaften.Meinem habe ich fünf Liter davon gegönnt.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:57

Direkt auf den Rost?

Ich werde das die Woche entscheiden. Aber was ich so gelesen hab mit meinen Möglichkeiten, wird es entweder mit Owatrol und Wachs gemacht oder es macht die Werkstatt. Bei meiner Methode bleibt der Rost sichtbar und ich kann das beobachten und ggf. nachbessern.

Morgen bekomme ich das Angebot. Die Werkstatt meinte, Tank muss raus, sonst ist das Pfusch. Wenn die es machen, dann machen sie es ordentlich und keine halben Baustellen.

Die Werkstatt meinte, sie haben schon einige gemacht. Ist aber beim Spengler keine "beliebte" Arbeit ;-)

Aber er hat schon schlimmere gesehen.

Anbei mal Fotos von den schlimmsten Stellen.

D521a4e7-4d70-4b98-bce4-2d2418083033
Dceaa133-2268-4763-848c-0504a0f93295
489489dc-cd39-420e-a772-0259eee1d55a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost Unterboden im hinteren Bereich (TPI) Kosten?