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Welche neuen Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse die nicht rosten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:26

Hallo nach 3 Jahren (EZ Touran 7/2012) und 78.000 km sind die Bremsscheiben hinten total verrostet (Bosch 1KS).

Da ich nächstes Monat zum TÜV muss, möchte ich die Scheiben und Beläge vorher erneuern.

Im Zubehör-Handel habe ich gesehen dass es von ATE auch Keramik-Beläge für 20,- € Aufpreis gibt.

Lohnen sich die, und brauche ich dazu auch Keramik-Scheiben?

Danke und Gruß

dsgfaher

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 20:37

Wer viel bremst spart bremse. Ist leider so. Wichtig ist das man öfters mal den anker wirkt. Abs darf arbeiten. Dazu mal handbremse siehen und etwas die scheiben putzen. Oder mal ordentlich schnell im kreisel fahren und abbiegen. Da arbeitet das esp. Das hält die scheiben auch sauber. Ich fahre hinten serien vw scheiben mit ate ceramic. Die scheiben haben nach 1 jahr stadt betrieb null rost.

Nachteil der ceramic. Die quietschen bei kälte die ersten paar meter beim rückwärtsfahren oder bei nässe.

Es hilft auch einfach 30kg bei das notrad zu legen.

Die bremse wurde zu wenig genutzt.

Die rostbremse hat vw seit dem g2 / scirocco. Die autos sind auf der ha zu leicht. Wenn dann noch sanft gebremst wird.... dann rostet es.

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Ändere mal dein Bremsverhalten, dann bleiben die schön blank. Also etwas später aber dafür stärker bremsen. Beim normalen bremsen, bei leerem Wagen, werden die hinteren Bremsen sogut wie nie genutzt, daher rosten die dann.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:41

Kann nicht sein dass ich 80.000 km wie Formel 1 fahren soll, damit die hinteren Bremsscheiben rostfrei bleiben.

Schon mal wirtschaftlich betrachtet> höherer Verschleiß der gesamten Bremsanlage, des Motors, und mehr Kraftstoffverbrauch. Von der Umwelt und dem Lärm ganz zu schweigen.

Die hintere originale Bremsanlage ist ein Konstruktionsmangel von VW, und den Fehler mit Brems- und Beschleunigungs Methoden auszubügeln finde ich abartig.

Gruß

dsgfahrer

 

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 20. Juni 2015 um 14:00:27 Uhr:

Ändere mal dein Bremsverhalten, dann bleiben die schön blank. Also etwas später aber dafür stärker bremsen. Beim normalen bremsen, bei leerem Wagen, werden die hinteren Bremsen sogut wie nie genutzt, daher rosten die dann.

MfG aus Bremen

Hallo, meine waren auch sehr verrostet hinten. siehe Bild. Ich habe mir dann die normalen ATE Scheiben und diese Ceramic-Beläge eingebaut. siehe Bild. Bis jetzt sieht das alles ganz normal aus wie sich das gehört. Die Qualität der Erstausrüstung war nicht die beste. Das wird immer wieder berichtet, da sind wir kein Einzelfall.

Grüße

PS. Meine waren schon beim Kauf mit 25000km mit dieser Rostrille.

Alte Originale Bremsscheibe
ATE Ceramic-Beläge
Neue ATE Bremsscheibe

Bisher dachte ich immer beim Touran gäbe es die Besonderheit das oft die hinteren Bremsen recht stark belastet werden im vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Wenn die Scheiben rostig sind, dann werden vermutlich die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren d.h. die Kolben klemmen.

Beim normalen fahren und bremsen kommt von hinten zwar wenig Bremswirkung, aber dennoch liegen die Beläge an und somit wird der Flugrost immer entfernt.

Haben die Beläge keinen kontakt zur Scheibe breitet sich natürlich Rost aus.

Keramikbeläge haben denn Nachteil das sie Temperatur brauchen um gut zu bremsen, dafür können sie aber auch höhere Temperaturen besser ab. Also etwas für den Rennsport.

Bei Nässe werden Sie auch nicht so gut sein wie "normale".

Was die Scheiben zu diesen Belägen sagen ist auch immer die Frage.

Scheibe und Beläge bilden immer eine Einheit die passen sollte.

 

Auf dem Bild von Peter-A6 sieht man eine Bremse die zuvor nicht richtig funktioniert hat.

Der Belag lag gar nicht mehr richtig an.

Das liegt aber weder an den Scheiben noch an den Belägen.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 20. Juni 2015 um 15:20:06 Uhr:

Bisher dachte ich immer beim Touran gäbe es die Besonderheit das oft die hinteren Bremsen recht stark belastet werden im vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Wenn die Scheiben rostig sind, dann werden vermutlich die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren d.h. die Kolben klemmen.

Bei einem knapp 3 Jahre alten Wagen mit nur 78.000 km? Wäre schon ungewöhnlich.

Da müsste ich bei meinem mir ja so langsam Gedanken machen.

Meine Empfehlung: Auf alle Fälle die grau beschichteten, korrossionsgeschützen Bremsscheiben nehmen und dazu am besten Ceramic-Bremsbeläge, beides von ATE. Habe ich vor ein paar Monaten an der VA verbaut. Die Felgen bleiben tatsächlich viel, viel sauberer als mit den normalen Bremsbelägen. Nach ca. 3000 km Urlaubsfahrt hatte ich an der VA höchstens einen leichten Grauschleier auf den Alu's.

Hinten die Felgen mit den normalen Bremsbelägen deutlich versaut mit den typisch schwarzen Bremsstaub. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ach ja:

Weil weiter oben gerade mit aus der Luft gegriffenen Argumenten gegen die Ceramic-Bremsbeläge gewettert wird:

Ich konnte im Bremsverhalten bislang keinen negativen Unterschied zu den normalen Bremsbelägen feststellen. Subjektiv kommt es mir sogar vor, als würde die Bremsen an der VA besser zubeißen als vorher. Im Nachhinein ärgere ich mich sogar, dass ich im letzten Herbst an der HA nicht auch gleich die ceramischen Beläge verbaut habe.

Grüße

Nö, wenn die Bremsen festgammeln sind sie halt fest.

Das kann auch passieren wenn der Wagen recht neu ist.

Ist im übrigen eine Civic Krankheit, da dort die Führung der Beläge sehr eng ist, und so die Beläge schnell mal festgammeln.

Ansonsten wüsste ich nicht wie eine Bremsscheibe rosten soll wenn der Wagen regelmässig bewegt wird.

Wichtig ist, es spielt hier keine Rolle welche Beläge oder Scheiben verbaut sind.

Hallole ...

... Über die Jahre ist die " Rostbremse " im Hause VAG völlig normal :mad:

Beim einen halt etwas früher , beim nächsten User eben etwas später ...

Ich selbst hab vor ca. 1 1/2 Jahren , bzw. vor ca. 25.000 km die orig. VW Bremsscheiben & Beläge an VA & HA durch Produkte von ATE ersetzt .

Durch ganz normale Bremsscheiben von ATE + " Ceramic " - Bremsbeläge .

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

 

Hier gibt's noch mehr zu finden zur " Rostbremse " ...

http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nteren-bremsscheiben-t4786108.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:37

Meine rechte hintere Scheibe sieht noch schlimmer aus. Die Linke so wie auf deinem Bild, komisch warum die bei mir Unterschiedlich verrostet sind.

Die VW-Werkstatt meinte, dass die Bremsleistung laut Prüfstand zwar noch passen würde, aber dass er optisch wahrscheinlich nicht durch den TÜV kommt.

Übrigens sind Rostrillen üblich beim Touran, so die Aussage des Werkstattmeisters.

Ich werde mir also die normalen ATE-Scheiben und die ATE-Ceramic-Beläge kaufen und dann selbst einbauen.

Kostet etwa 200 € Euro im Internet.

VW möchte ca 400 € haben.

Gruß

dsgfahrer

 

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:45:44 Uhr:

Hallo, meine waren auch sehr verrostet hinten. siehe Bild. Ich habe mir dann die normalen ATE Scheiben und diese Ceramic-Beläge eingebaut. siehe Bild. Bis jetzt sieht das alles ganz normal aus wie sich das gehört. Die Qualität der Erstausrüstung war nicht die beste. Das wird immer wieder berichtet, da sind wir kein Einzelfall.

Grüße

PS. Meine waren schon beim Kauf mit 25000km mit dieser Rostrille.

Hallole ...

Mach das mal so , und alles wird wieder gut :)

... selbige Austausch Aktion würde ich mir für die VA auch schon mal vormerken ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

@dsgfahrer schrieb am 20. Juni 2015 um 14:41:06 Uhr:

Kann nicht sein dass ich 80.000 km wie Formel 1 fahren soll, damit die hinteren Bremsscheiben rostfrei bleiben.

Schon mal wirtschaftlich betrachtet> höherer Verschleiß der gesamten Bremsanlage, des Motors, und mehr Kraftstoffverbrauch. Von der Umwelt und dem Lärm ganz zu schweigen.

Die hintere originale Bremsanlage ist ein Konstruktionsmangel von VW, und den Fehler mit Brems- und Beschleunigungs Methoden auszubügeln finde ich abartig.

Gruß

dsgfahrer

Zitat:

@dsgfahrer schrieb am 20. Juni 2015 um 14:41:06 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 20. Juni 2015 um 14:00:27 Uhr:

Ändere mal dein Bremsverhalten, dann bleiben die schön blank. Also etwas später aber dafür stärker bremsen. Beim normalen bremsen, bei leerem Wagen, werden die hinteren Bremsen sogut wie nie genutzt, daher rosten die dann.

MfG aus Bremen

Bei meinem Seat nicht so gewesen. Hat auch nichts mit Formel 1 zutun, du bremst halt etwas später und dafür stärker und aktivierst somit bei jedem Bremsvorgang auch die hinteren Bremsen. Meine Bremsen hatten beim 2. TÜV und 93 000 km eine bessere Bremsleistung als beim Ersten, als ich noch nach dem alten System bremste. Der Hinweis so zu bremsen kam überigens von meiner Werkstatt.

MfG aus Bremen

am 20. Juni 2015 um 20:37

Wer viel bremst spart bremse. Ist leider so. Wichtig ist das man öfters mal den anker wirkt. Abs darf arbeiten. Dazu mal handbremse siehen und etwas die scheiben putzen. Oder mal ordentlich schnell im kreisel fahren und abbiegen. Da arbeitet das esp. Das hält die scheiben auch sauber. Ich fahre hinten serien vw scheiben mit ate ceramic. Die scheiben haben nach 1 jahr stadt betrieb null rost.

Nachteil der ceramic. Die quietschen bei kälte die ersten paar meter beim rückwärtsfahren oder bei nässe.

Es hilft auch einfach 30kg bei das notrad zu legen.

Die bremse wurde zu wenig genutzt.

Die rostbremse hat vw seit dem g2 / scirocco. Die autos sind auf der ha zu leicht. Wenn dann noch sanft gebremst wird.... dann rostet es.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:34

Die Bremsscheiben vorne sehen wie neu aus.

Habe eben 2 ATE Scheiben und 4 Ceramic-Beläge für hinten für 132 Euro bestellt.

Gruß

dsgfahrer

 

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 20. Juni 2015 um 20:25:17 Uhr:

Hallole ...

Mach das mal so , und alles wird wieder gut :)

... selbige Austausch Aktion würde ich mir für die VA auch schon mal vormerken ;)

Gruß

Hermy

Gute Wahl:

  • ATE Scheiben lösen das Rostproblem.
  • Der Hauptvorteil der Ceramic Beläge besteht m.E. im helleren Bremsabrieb; Musst zukünftig weniger putzen.

Bei meinem 1T waren die hinteren Bremsen auch vorm 3 Jahres TÜV fällig. Bilder hier: http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...

Nach Sanierung mit ATE Scheiben bis Freitag ohne Probleme. (Wird wohl heute auch noch so sein, kann ich aber nicht mehr kontrollieren, s. Signatur.)

Wegen der ständig wiederkehrenden Vorwürfe Bremsenrost durch Opa-Fahrprofil:

Mein 1T hatte 3 schwere CNG Tanks im Heckbereich verbaut; FZG-Leergewicht:1,7t! Damit sollte eine gewisse Grundlast für die hinteren Bremsen gegeben sein.

Als Fernpendler bremse ich regelmäßig auf der A71 vor den Tunneln von 180 auf 80 runter.

Erkenntnis: VW original rostet unter diesen Einsatzbedingungen; ATE nicht.

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