ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost unter Innenraumverkleidung

Rost unter Innenraumverkleidung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:39

Moin,

 

Mal wieder das leidige Thema Rost. Versteht mich nicht falsch, es liegt auf der Hand, dass ein 3c nach 12 Jahren und 400TKm irgendwo Mal rostet. Ich hatte gehofft, das etwas einzudämmen.

 

Jetzt, beim kleinen Umbau, plötzlich die Überraschung. Hinten rechts, unter dem "Seitenpolster" der hinteren Sitzbank: Rost. Und ich weiß gar nicht, wie genau der dort hinkommen sollte.

 

Habt ihr da schon Erfahrung mit, oder ist mein 3c da so ein Sonderfall?

PXL_20210508_161025227.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Meiner ist auch 12 Jahre alt, vor 6 Jahren kam die Motorhaube neu.

Davon mussre ich nur 350,00€ selbst berappen.

Vor 2 Jahren lief das Rostwasser hinter der Heckscheibe raus und rings um den Rückleuchten blühte es.

Hab eine gute gebrauchte ohne Rost in gleicher Farbe grfunden und eingebaut.

Jetzt fängt vorne ein Kotflügel an den Kannten an und Fahrertür unter der Zierleiste.

Ein Bekannter ist Lackierer und kann ein Lied vom 3c singen.

Also Rost an der Tagesordnung.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 9:00

Zitat:

@akkuschlampe schrieb am 9. Mai 2021 um 15:59:48 Uhr:

Meiner ist auch 12 Jahre alt, vor 6 Jahren kam die Motorhaube neu.

Davon mussre ich nur 350,00€ selbst berappen.

Vor 2 Jahren lief das Rostwasser hinter der Heckscheibe raus und rings um den Rückleuchten blühte es.

Hab eine gute gebrauchte ohne Rost in gleicher Farbe grfunden und eingebaut.

Jetzt fängt vorne ein Kotflügel an den Kannten an und Fahrertür unter der Zierleiste.

Ein Bekannter ist Lackierer und kann ein Lied vom 3c singen.

Also Rost an der Tagesordnung.

Ja, der 3c ist wirklich kein rostfreies Auto. Ich kann meine Roststellen auch nicht mehr mit einer Hand aufzählen. Zum Teil, meiner Meinung nach, aber auch absolut falsch konstruiert. Z.B. die Spaltmaße hinten an der Heckstoßstange. Viel zu eng, da rostet das irgendwann zwischen. Und die R-Line Schweller verkleidungen sind diesbezüglich einfach ein Reinfall. Die kunstoff Kante stößt im 90 Grad Winkel direkt auf das Blech, ohne Halterung und ohne Dichtung. Das reibt sich da alles weg.

 

Zudem die Pfalze an den Türen. Die Kotflügel müssen eh alle 10 Jahre neu. Ich denke auch das Blech ist allgemein nicht das beständigste.

 

Das alles muss ich bei aller Liebe leider auch zugeben. Aber INNEN, wo es eigentlich trocken ist. Das find ich, ist die Krönung.

also ich muß sagen, meiner, 3c5 Bauj, 2006 Juni, rostet überhaupt nicht ! Habe schon nach Rost gesucht, absolut nichts zu finden !!

Wurde er auch in Emden gebaut? Ich habe an einem 2008er auch so einige Stellen gehabt. Heckklappe klar, Seitenteil hinten links zur Tür, unter der Windschutzscheibe, über der Windschutzscheibe bzw. Dachkante, Motorhaube. wobei die letzten 2 natürlich von Autobahn Steinschlag sind. Kotflügel und Türen bisher nichts. Ich werde demnächst mal die hinteren Verkleidungen im Kofferraum abnehmen um drunter zu schauen. Ich glaube da war noch niemand dran bei diesem Auto. Hat gerade 301tkm.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:25

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Mai 2021 um 01:27:47 Uhr:

Wurde er auch in Emden gebaut? Ich habe an einem 2008er auch so einige Stellen gehabt. Heckklappe klar, Seitenteil hinten links zur Tür, unter der Windschutzscheibe, über der Windschutzscheibe bzw. Dachkante, Motorhaube. wobei die letzten 2 natürlich von Autobahn Steinschlag sind. Kotflügel und Türen bisher nichts. Ich werde demnächst mal die hinteren Verkleidungen im Kofferraum abnehmen um drunter zu schauen. Ich glaube da war noch niemand dran bei diesem Auto. Hat gerade 301tkm.

Ich denke, ja in Emden. Da scheinst du auch noch Glück Zu haben. Bei mir ist's die 3. Heckklappe, 2. Motorhaube, bald beide Kotflügel als 2., Alle Türen auf Garantie damals ersetzt. Wer weiß wie er aussehen würde, wäre das nicht schon alles neu.

 

An der Windschutzscheibe habe ich zu glück kein Rost, aber an beiden rechten Türen (Vorne an einer Pfalz innen und am Türgriff; Hinten unten an der Ecke, aber da kann eventuell auch Mal was gegen gekommen sein) Radlauf hinten zur Stoßstange: Da sitzt eine Kleine rostige Nase, scheint sich aber nicht so extrem auszubreiten. An der Ecke über der rechten Rückleuchte, durch einen kleinen Rempler und wohl nicht so guter Ausbesserung. Unter den Schwellerverkleidungen (Habe ich aber auch noch nie abgenommen, um das ganze Ausmaß zu sehen). Im Motorraum an den Blechkanten je Seite ganz vorne, woran die Kotflügel Montiert sind. Agregateträger ist ja klar. Und jetzt eben auch noch innen. Und Gott weiß wo noch überall.

 

Für mich ist das sehr traurig, weil ich nicht denke, dass ich das mit überschaubaren Kostenaufwand in den Griff bekomme, trotz dass ich meinen 3c einfach furchtbar gerne habe und ihn auch noch wirklich lange fahren möchte.

 

Mein ungepflegter Golf 4, Originalzustand, der nicht in der Garage steht und genau 10 Jahre älter ist sieht dagegen einfach um Welten Besser aus, was Rost angeht. Bei dem ist in den letzten 20 Jahren sicherlich weniger Geld geflossen, als in mein 3c in einem Jahr.

 

Ich habe auch Mal ein bisschen Sprühwache auf den Rost innen geschmiert. Dabei hat sich einiges an Rost bereits gelöst. Denke Mal nicht, dass das jetzt irgendein Zeichen ist, ich werde aber sicherlich die Tage auch Mal die linke seitenpolsterverkleidung abmontieren und berichten, ob es dort genauso ist.

also hinter der Windschutzscheibe war schon ordentlich was und man sieht es nicht ohne Scheibe raus. ich wollte ja eigentlich nur die Scheibe tauschen und bin dann mit wieder rein gelegter alter Scheibe zum Lackierer. Im Bild ist es schon gemacht aber vorher waren da ca 10cm Rost. Auf der anderen Seite war es auch nicht viel besser

IMG_20200225_085827.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:01

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:05:35 Uhr:

also hinter der Windschutzscheibe war schon ordentlich was und man sieht es nicht ohne Scheibe raus. ich wollte ja eigentlich nur die Scheibe tauschen und bin dann mit wieder rein gelegter alter Scheibe zum Lackierer. Im Bild ist es schon gemacht aber vorher waren da ca 10cm Rost. Auf der anderen Seite war es auch nicht viel besser

Oha, sieht aber wieder gut aus! :)

Wie arrogant VW auch ist geht garnicht.

Meine Heckklappe, Rost unter der Scheibe und um den Rückleuchten wurde anhand der hohen Kilometer gerechtfertigt.

Als ich ihn in Zahlung geben wollte um mir eine 2 Jahre alten A6 dort zu kaufen, bot man mir 800,00€ ohne sich das Auto anzuschauen. Es handelt sich um einen 2009er VW Passst.2.0 TDi 16V sehr guter Ausstattung wie RNS 510, Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten usw.,neue Reifen auf fast neuen 18Zoll Alufelgen.Das war vor 2 Jahren mit Kilometerstand 240000km.

Ich hab drauf verzichtet und eine andere Heckklappe verbaut, hab jetzt 300000km auf der Uhr und er läuft tadellos bei niedrigen Verbrauch.

Werde ihn jetzt behalten bis er alle viere von sich streckt.Bis auf Rostprobleme kann ich nähmlich sonst nicht meckern.

Erste Kupplung und Zweimassenschwungrad, keine Motorprobleme und der erste Rußpartikelfilter.

Gechipt bei 120000Km. Wahnsinns Anzug im unteren Drehzahlbereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost unter Innenraumverkleidung