ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rost unter Frontscheibe = Kulanz ?

Rost unter Frontscheibe = Kulanz ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:24

Hallo, bei meinem Sharan 7N, BJ. 2013 / Model 2014, wurde die Frontscheibe auf Grund Steinschlag mit Rissbildung bei Carglass getauscht.

Nach Ausbau der Frontscheibe wurde erheblicher Rost bis Durchrostung gefunden. War heute beim "Freundlichen", Sie wollen das selber noch mal überprüfen und eine Anfrage an VW senden.

Was meint Ihr, ist eine 100% tige Kulanz zu Lasten von VW samt Leihwagen etc. möglich ?

Ich werde berichten wie es weitergeht. Mfg

1
2
3
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Franky007 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:24:11 Uhr:

Hallo, bei meinem Sharan 7N, BJ. 2013 / Model 2014, wurde die Frontscheibe auf Grund Steinschlag mit Rissbildung bei Carglass getauscht.

Nach Ausbau der Frontscheibe wurde erheblicher Rost bis Durchrostung gefunden. War heute beim "Freundlichen", Sie wollen das selber noch mal überprüfen und eine Anfrage an VW senden.

Was meint Ihr, ist eine 100% tige Kulanz zu Lasten von VW samt Leihwagen etc. möglich ?

Ich werde berichten wie es weitergeht. Mfg

Das ist der neue Qualitätsstandard von VW... aber sich über Italiener und Franzosen lustig machen...es wird noch böse enden.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 16:46

Hallo frage ihn die Runde, ist die Nummer auf der Scheibe verbunden mit der Fahrgestellnummer oder kann ich dann einfach eine Nummer bei VW angeben von einem Sharan aus dem Baujahr 2013 ?

Zitat:

@PPx schrieb am 6. Mai 2022 um 17:34:04 Uhr:

Das ist der neue Qualitätsstandard von VW... aber sich über Italiener und Franzosen lustig machen...es wird noch böse enden.

Warum? Schau dir die neusten Geschäftszahlen des VW-Konzerns an, läuft ja Bombe in WOB. Solange die Kunden - mit offensichtlich teils kurzem Gedächtnis - denen die Bude einrennen, egal was vorher passiert ist.

"Anhaltende Kostendisziplin" heisst es bei VW, tönt doch gleich viel besser als "dauerhaft den Rotstift angesetzt". Gemäss Signatur hast du ein Caddy 5 bestellt, du bist somit Teil dieses Games, nicht wertend gemeint. Viel Spass mit dem kostenoptimierten Qualitätsprodukt aus Polen. Und nun wieder BTT.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:33

Update: 23.05.2022

Heute e-mail vom Serviceberater erhalten....

######

Volkswagen hat uns eine Rückantwort zu ihrer Anfrage geschickt.

Volkswagen würde sich hier, in einer Sonderkulanzentscheidung, mit 50% der Kosten beteidigen.

Eine Kostenaufstellung habe ich dieser Mail angefügt.

Die Zusage ist für 20 Tage gültig.

######

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4409,32€

Bisher noch keine Rücksprache gehalten, aber mit 50% bin ich in keinster Weise einverstanden.

Werde berichten. Mfg

Ganz ehrlich:

Ich halte die 4.400 Euro für einen Mondpreis.

Lass hier den Fensterrahmen von einem Karosserie- und Lackierbetrieb instandsetzen und beilackieren.

Danach kommt die neue Scheibe rein und fertig.

Das wird mit Sicherheit keine 2.000 Euro kosten.

Es muss immer eine zeitwertgerechte Reparatur sein.

Am Ende sind die 50% Kulanz am Anfang draufgerechnet worden, damit das in Summe passt…

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:06

Update: 24.05.22

Den Servicemitarbeiter telefonisch kontaktiert,

Mit der Aussage er könne da nichts machen, dass wäre eine Werksentscheidung. Ich könnte mich ja an die VW Hotline wenden....

Gesagt getan... werde Berichten :)

4400 ist ein stolzer Preis.

Die werden wahrscheinlich rechnen, die ganze Karosse zu lackieren, damit man keinen Ansatz sieht.

Ich würde bei dem Alter einfach mit einer sauber gemachten Lackkante entlang der Scheibe leben, dann geht das deutlich günstiger.

Kannst ja mal nachfragen, was sie vorhaben zu tun...

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:52

Kostenaufstellung

Rechnung 1
Rechnung 2

Hat das Fahrzeug derzeit eine montierte Frontscheibe oder steht es seit der Demontage ohne Frontscheibe in der Garage?

Allein der Preis für die Instandsetzung des Fensterrahmens und die Lackierung des kompletten Daches ist viel zu hoch.

550 Euro brutto für Lackierung vorbereiten?

1.730 Euro brutto für die Lackierung des Daches?

580 Euro brutto für Aus- und Einbau der Frontscheibe?

Das geht bei einem Karosserieklempner und freien Lackierer viel günstiger.

Bei meinem Fahrzeug wurde vor einem Monat der Stoßfänger vorn ausgetauscht und komplett lackiert.

Das ist in etwa die gleiche Lackmenge und Arbeit.

Da lag ich bei folgenden Kosten:

Lackierung vorbereiten: 143 Euro netto

Lackieren: 132 Euro netto

Lack: 110 Euro netto

Gesamt: 385 Euro netto bzw. 458,15 Euro brutto.

Mir kann keiner erzählen, dass er 4 Stunden die Lackierung vorbereitet und dann weitere 6-7 Stunden lackiert.

Hier wirst Du von vorn bis hinten gerollt.

Der Händler vergibt die Lackierung an eine Lackiererei und schlägt locker 100% drauf. Da hat VW oder der Händler trotz 50% Kulanz immer noch 25% Gewinn gemacht.

"Der Händler [...] schlägt locker 100% drauf"

Ja ne, macht er eben nicht.

Spätestens wenn der Hersteller mit im Boot sitzt, hat sich der Händler an die Herstellervorgaben zum Thema Arbeitszeit etc. zu halten. Die Abrechnung erfolgt, bei 50% Beteiligung dann so: Der Kunde zahlt den normalen Satz für Karosserie/Lack zur Hälfte und der Hersteller die andere Hälfte. Der Hersteller bekommt natürlich einen günstigeren Stundensatz. Für den Händler wäre es durchaus lukrativer die ganze Rechnung an den Kunden zu adressieren.

Und wenn es der Lacker um die Ecke für einen Bruchteil macht, dann geh zu dem. Der Händler kann nicht aus.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:57

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 24. Mai 2022 um 20:03:16 Uhr:

Hat das Fahrzeug derzeit eine montierte Frontscheibe oder steht es seit der Demontage ohne Frontscheibe in der Garage?

Allein der Preis für die Instandsetzung des Fensterrahmens und die Lackierung des kompletten Daches ist viel zu hoch.

550 Euro brutto für Lackierung vorbereiten?

1.730 Euro brutto für die Lackierung des Daches?

580 Euro brutto für Aus- und Einbau der Frontscheibe?

Das geht bei einem Karosserieklempner und freien Lackierer viel günstiger.

Bei meinem Fahrzeug wurde vor einem Monat der Stoßfänger vorn ausgetauscht und komplett lackiert.

Das ist in etwa die gleiche Lackmenge und Arbeit.

Da lag ich bei folgenden Kosten:

Lackierung vorbereiten: 143 Euro netto

Lackieren: 132 Euro netto

Lack: 110 Euro netto

Gesamt: 385 Euro netto bzw. 458,15 Euro brutto.

Mir kann keiner erzählen, dass er 4 Stunden die Lackierung vorbereitet und dann weitere 6-7 Stunden lackiert.

Hier wirst Du von vorn bis hinten gerollt.

Der Händler vergibt die Lackierung an eine Lackiererei und schlägt locker 100% drauf. Da hat VW oder der Händler trotz 50% Kulanz immer noch 25% Gewinn gemacht.

Hat wie schon erwähnt eine neue Frontscheibe von Carglass verbaut.

Wofür genau ist das ellenlange Vollzitat gut?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 12:38

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Mai 2022 um 12:58:40 Uhr:

Wofür genau ist das ellenlange Vollzitat gut?

Zitierfunktion

Selbst auf einem Smartphone kann man per langem Druck auf den Text die zu zitierende Stelle auswählen.

Bitte per PN klären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rost unter Frontscheibe = Kulanz ?