ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrisch beheizbare Frontscheibe - Erfahrung mit der Heizleistung einer Ersatzscheibe

Elektrisch beheizbare Frontscheibe - Erfahrung mit der Heizleistung einer Ersatzscheibe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:30

Hallo Gemeinde,

im letzten Sommer musste ich bei meinem Sharan (7N, 2,0 TDI, 103kW, 4M, 09/2012) die elektrisch beheizbare Frontscheibe wegen Steinschlages im Sichtbereich tauschen lassen. Der Tausch wurde bei CARGLASS vorgenommen.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie schlechter heizt. Ich habe bei CARGLASS reklamiert und vor dem erneuten Tausch hat der CARGLASS-Mitarbeiter mit einem berührungslosen Thermometer nochmal nachgemessen und hat eine Temperaturanhebung von 10 K festgestellt und meinte, dass die Scheibe in Ordnung ist und er entsprechend seiner Arbeitsvorgaben nicht tauschen darf.

Als es jetzt endlich wirklich mal kalt war, konnte ich die Abtauleistung augenscheinlich feststellen. Sie ist deutlich schlechter als mit der Originalscheibe. Ich musste bei gefrorener Scheibe und - 8°C zweimal heizen und auch danach, war die Scheibe besonders an den Rändern und im unteren Bereich nicht richtig frei. Sie reagiert auch bei - 2 °C auch nicht wirklich fix, so wie ich es von vorher kannte. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Abtauleistung keine 50% der Originalscheibe erreicht.

Kennt einer von euch die Vorgaben der Heiz(Abtau)leistung? Wieviel Watt hat lauf VW-Spec die elektrisch beheizbare Frontscheibe?

Ich werde auf jeden Fall nochmal reklamieren, allerdings bräuchte ich dazu etwas technisches Hintergrundwissen zu den Scheibendaten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Drehmoment52

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 400 bis 500 Watt erwärmt sich die Scheibe um bis zu sieben Grad. Das reicht allemal, um Eisschichten anzutauen und Beschlag zu vertreiben. Freie Sicht bei ungemütlichen Außentemperaturen ist die Folge - ohne die Behinderungen, wie sie Windschutzscheiben mit Heizdrähten mit sich bringen, und ohne zusätzlichen Bedienaufwand: Die Steuerung ist in die Klimaautomatik integriert.

 

Quelle http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=390343

Die Scheibe im Sharan hat aber Heizdrähte!

Alle Sharan oder nur bis MOPF 2016?

Der Artikel ist ja glaub von 10/2016

Ansonsten hätten sich die Redakteure von Auto Presse verschrieben...

Das könnte sein, mein Alter hatte eine mit Drähten, im Neuen hab ich keine, weil es die mit DLA nicht hab. Und ich war der Meinung, daß das wegen der Drähte so ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:52

Mein Kfz hat eine elektrisch beheizbare Frontscheibe mit Drähten. Und 7 K kann ich mir nicht vorstellen. Da würde eine Eisschicht nicht so schnell abtauen, wie ich es kannte.

Wahrscheinlich habe ich nun eine energieverbrauchsoptimierte Scheibe bekommen, die nur noch ein deltaT von 7 K schafft und keine große Hilfe ist.

Fahr damit doch mal zum Freundlichen und frage da nach, die müssen doch was sagen können, ob das passt.

Aber wie hat er die Scheibe gemessen, doch nicht mit einem Lasermessgerät, oder?

Wie soll das denn gehen, der Tast-Strahl wird doch am Glas reflektiert :)

Das sind keine Lasermessgeräte sondern Infrarotthermometer mit Laserpunkt zum anvisieren. Und mit diesen IR Thermometern kann man selbstverständlich auch Glasoberflächen messen. Das wird auch der Mitarbeiter gemacht haben. Man muss aber die Oberfläche am Gerät einstellen (Emissioinsgrad) um verwertbare Messergebnisse zu bekommen.

IR Thermometer

Warum fährt man überhaupt mit sowas zu Carglass?

Werde gleich bestimmt gesteinigt, aber bin der Meinung, dass dort gerne zweite Wahl verbaut wird. Ja, es gibt nur zwei Hersteller, aber die Toleranzen können durchaus unterschiedlich sein. Ich habe bei nicht Original-Scheiben beim Blick von der Seite oft den Eindruck, sie seien leicht wellig, was bei Erstausrüstung nie der Fall ist.

Bei unserem Fiesta sind es übrigens mit Sicherheit mehr als 7K.

Die Welligkeit ist mir bei vielen Scheiben schon aufgefallen. Deshalb lass ich mir auch vorher sagen welcher Hersteller eingebaut werden soll. Bei meiner Ausstattung gibt es meistens keinen Billigschrott sondern nur Saint Gobain oder Original.

7K? Und was macht man ab -7°C?

Zitat:

@smarty79 schrieb am 14. Februar 2018 um 20:07:11 Uhr:

Warum fährt man überhaupt mit sowas zu Carglass?

Werde gleich bestimmt gesteinigt, aber bin der Meinung, dass dort gerne zweite Wahl verbaut wird. Ja, es gibt nur zwei Hersteller, aber die Toleranzen können durchaus unterschiedlich sein. Ich habe bei nicht Original-Scheiben beim Blick von der Seite oft den Eindruck, sie seien leicht wellig, was bei Erstausrüstung nie der Fall ist.

Bei unserem Fiesta sind es übrigens mit Sicherheit mehr als 7K.

Zweite Wahl wird dort nicht eingebaut aber ich bin auch immer für Original, nicht das die Scheiben besser sind aber die Reklamation über den Hersteller ist zumindest einfacher. Ich habe im Dez auch eine neue Scheibe bekommen (mit 6 Wochen Lieferzeit!!!!!), aber gerade mit Assistenzsystemkameras (muss neu eingemessen werden) lass ich keine Externfirma rumpfuschen.

So ein Glasspezialist in Ulm hat bei meinem Freund mit seinem 5er BMW (aktuelle Baureihe) nach 2 Tagen aufgegeben und den Wagen zu BMW gebracht. Das war auch sein letzter Besuch bei solchen "Glasspezialisten".

Stell mir gerade vor wie die das (wie in der Werbung angepriesen wird) vor meiner Garage versuchen abzuarbeiten.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:15

Zitat:

@smarty79 schrieb am 14. Februar 2018 um 20:07:11 Uhr:

Warum fährt man überhaupt mit sowas zu Carglass?

Werde gleich bestimmt gesteinigt, aber bin der Meinung, dass dort gerne zweite Wahl verbaut wird. Ja, es gibt nur zwei Hersteller, aber die Toleranzen können durchaus unterschiedlich sein. Ich habe bei nicht Original-Scheiben beim Blick von der Seite oft den Eindruck, sie seien leicht wellig, was bei Erstausrüstung nie der Fall ist.

Bei unserem Fiesta sind es übrigens mit Sicherheit mehr als 7K.

Warum zu Carglass? Der Grund ist die Werkstattbindung aus meinem Versicherungsvertrag. Ansonsten wäre ich dort auch nicht hingefahren.

Welligkeit ist sicher das Eine, wobei ich da keine Abweichungen festgestellt habe, aber das zumindest die elektrischen Leistungsdaten abweichen hätten können, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich war mit dem Problem übrigens vorher beim Freundlichen...ein Trauerspiel, was ich dort für ein Schulterzucken erlebt habe.

Grüße zum Wochenende

Geht zwar um eine andere Marke, nämlich Ford Mondeo, aber bei diesem Mondeo Bj 2011 den wir vor unserem Sharan hatten war kurz vor Verkauf ein Scheibenwechsel fällig wegen Steinschlag, und er hatte eine beheizbare Scheibe vorne. Wir zum Freien hier ums Eck und eine Neue einbauen lassen..

Und was soll ich sagen?

Die Scheibe war eine Katastrophe... Scheibe war wellig, man hat die Drähte sehr deutlich gesehen, bei Sonne schimmerte die Scheibe violett.. und die Heizleistung war erbärmlich.

Daher muss ich leider sagen dass es sehr sehr große Unterschiede bei den Scheiben gibt...

Die Originale war perfekt, kaum Drähte zu sehen und perfekte Heizleistung ohne irgendwelche Spiegelungen oder sonstwas...

Guter Punkt mit der Werkstattbindung. Bei TK-Schaden hätte ich da gar nicht dran gedacht. Bei der HUK ist zum Glück das lokale Audi-Zentrum dabei. Aber garantiert die Versicherung nicht für Original-Qualität? Ich meine, die HUK hätte mir damals eine Garantieurkunde ausgestellt.

Bei dem komplexen Prozess der Herstellung würde es mich nicht wundern, wenn auch bei St. Gobain die ein oder andere Scheibe die OEM-Anforderungen nicht erreicht und man dankbar über andere Kunden ist.

EDIT: Bei der beheizbaren könnte auch noch IP des Kunden im Spiel sein. Dann darf St. Gobain dieselbe Technik evtl. gar nicht benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrisch beheizbare Frontscheibe - Erfahrung mit der Heizleistung einer Ersatzscheibe