ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost unter dem Sitzgestell BMW 320D

Rost unter dem Sitzgestell BMW 320D

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 0:37

Mein BMW F30 BJ 6/2012 hat richtig rostige Stellen unter beiden Sitzen.

Für ein Auto, dass jetzt 1 Jahr alt ist, ist das schon fies :D.

Und es ist unter beiden Sitzen!

Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin und dann schauen wir mal.

Das Problem wurde behoben für alle Wagen ab dem 11/2012, alles davor sollte vom Rost befallen sein, also schaut mal unter eure BMW Sitze:D.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 0:37

Mein BMW F30 BJ 6/2012 hat richtig rostige Stellen unter beiden Sitzen.

Für ein Auto, dass jetzt 1 Jahr alt ist, ist das schon fies :D.

Und es ist unter beiden Sitzen!

Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin und dann schauen wir mal.

Das Problem wurde behoben für alle Wagen ab dem 11/2012, alles davor sollte vom Rost befallen sein, also schaut mal unter eure BMW Sitze:D.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 26. Juni 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von cru567

Mein BMW F30 BJ 6/2012 hat richtig rostige Stellen unter beiden Sitzen.

Für ein Auto, dass jetzt 1 Jahr alt ist, ist das schon fies :D.

Und es ist unter beiden Sitzen!

Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin und dann schauen wir mal.

Das Problem wurde behoben für alle Wagen ab dem 11/2012, alles davor sollte vom Rost befallen sein, also schaut mal unter eure BMW Sitze:D.

Wie bist du auf der Idee gekommen, unter dem Sitz(e) zu gucken?? Welche Erklärung hat deine Niederlassung abgegeben? So was gab es kaum bei BMW.

Und danke für die Information.

Die Amis haben das Rostproblem recht fix entdeckt. rust Selbstverständlich besteht keine Veranlassung für BMW selbst aktiv zu werden und die betroffenen Rostlauben Kunden anzuschreiben. Oder hatte jemand Post bekommen?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 1:15

Hallo,

vielmehr hat es meine Freundin entdeckt, als sie Kleingeld unter dem Sitz gesucht hat haha=).

Naja, mein Termin für die Werkstatt steht, am 9.7.13 und ich denke sie tauschen das Sitzgestell aus.

Bei anderen wurde es auch manchmal nur neu lackiert, ich bin gespannt was passiert.

Aber nach einem Jahr sieht das ganz schoen übel aus;D!

Die Beifahrerseite ist auch betroffen, zwar nicht so krass wie auf meiner Seite aber auch schon nicht mehr zumutbar.

Ich wette das Problem haben sehr viele , nur haben es die Leute noch nicht entdeckt.

Wer schaut schon so genau unter seinen Sitz !

Ich bin eigentlich sonst zufrieden, bis auf den Rost, dass leichte Lenkradflattern und ich hab ein kurzes Schleifgeräusch unter dem Sitz, beim anfahren und bremsen und manchmal wenn ich Links in die Kurve gehe !

Aber jedes Auto hat seine Krankheiten, deshalb bin ich immer noch zufrieden mit meinem BMW.

Gut, der Rost hat mich schon ein wenig schockiert, aber das tauschen die auf jeden Fall.

Hi,

ich vermute mal, dass alle F30 keinen entsprechenden Rostschutz an der Stelle haben.

Die Unterschiede kommen wahrscheinlich von dem Feuchteeintrag im Winter mit Schnee an den Schuhen und der anschließenden Möglichkeit, dies zu trocknen (Garagen- oder Laternenparker).

Und das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Daher auch die unterschiedlichen Verrostungen.

Ich würde mein Leder schon weiter pflegen.

Wie ich BMW kenne, bauen sie die Sitze aus, entrosten die betroffenen Stellen und greifen dann zur Spraydose. Da unten sieht es ja keiner und der Rost ist für die nächsten 10 Jahre beseitigt. Und danach interessiert es eh keinen mehr.

Gruß

Jürgen

ich bin mir relativ sicher, dass meine Werkstatt das Gestell tauschen wird, da BMW ja schon davon weiß ;-)

Ich werde jedenfall mal freundlich darauf hinweisen.

Bei mir (Prod.Dat. 5/12) sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Sieht fast so aus als wäre eine rostfördernde Flüssigkeit draufgespritzt.

2013-06-27-020
am 28. Juni 2013 um 15:01

Hab jetzt bei meinem Auto (320d, zugelassen 5/2012, also vermutlich im April 2012 gebaut) nachgeschaut: auch an beiden Vordersitz-Gestellen Rost, nicht ganz so stark wie beim TS, aber doch deutlich. Also morgen zur Werkstatt. Schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich es für ein Unding halte, dass BMW die betroffenen Fahrzeughalter nicht informiert. Nach dem Motto: wer's nicht merkt, bei dem bleibts halt so!

Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber wenn ich schon mal schreibe:

Bin ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden, jetzt auch mit dem Verbrauch. Hatte über 8000 km nach jedem Tanken Verbrauch errechnet: Durchschnittsverbrauch über diese lange Strecke 7,2 ltr.. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, in der Regel Fahrerlebnisschalter "Comfort" bei sehr "flüssiger" Fahrweise. Jetzt Test mit Eco-Einstellung: 280 km Autobahn, 70 km Stadt: Verbrauch: 5,15 ltr. - es geht also doch!

Macht aber deutlich weniger Spaß

am 28. Juni 2013 um 17:45

hab noch mal unter meinen Sitzen nach geschaut,da ist alles blank - hab mal mit dem Finger über die Fläche gerieben,da ist eine Versiegelung ( Wachsschicht ) drüber.

Wurden wohl nicht alle oder zu spät versiegelt

Gruß

odi

Kann schon jemand sagen, wie lange die Reparatur gedauert hat? 1 Tag, 2 Tage oder länger?

am 29. Juni 2013 um 10:45

War heute morgen bei meinem BMW-Händler, der von dem Problem angeblich noch nichts gehört hatte. Er will sich bei BMW erkundigen, was zu tun ist.

Ich werde auf jeden Fall kurz- oder mittelfristig nicht das Untergestell austauschen lassen. Denn hierfür muss der kpl. Sitz total - wie mir ein Monteur mitteilte - demontiert und auseinandergebaut und anschließend wieder neu zusammengebaut werden, d.h. vermutlich auch die Lederbezüge neu gespannt, Technik angeschraubt werden etc. Die Gefahr, dass dabei vielleicht das eine oder andere bauseitige Teil (kleine Gummipuffer o.ä.) "vergessen" wird und anschließend mein Sitz, der bislang hervorragend funktioniert hat und gut aussieht (keine Falten) dann plötzlich knarrzt oder durchgesessen wirkt (weil das Leder nicht mehr richtig gespannt wurde) ist mir zu groß. Ich glaube, dass die Sitze - auch wenn es leicht weiter rostet - zusammenbrechen, vergleichsweise gering ist.

Möchte allerdings von BMW bestätigt bekommen, dass Rost nach einem Jahr an meinem Fahrzeug festgestellt worden ist. Eine solche Bestätigung verlängert mit Sicherheit nicht die Garantie, hilft aber möglicherweise bei einem Kulanzantrag, wenn sich in drei oder vier Jahren tatsächlich die Notwendigkeit eines Austausches der Sitzgestelle ergibt.

Mal sehen, wie die Antwort meines BMW-Händlers ausfällt. Vermute, er wird sagen: Garantiefall = Austausch innerhalb der zwei Jahre, wenn Kunde ablehnt, künftig sein Problem.

Hat jemand schon etwas erreicht? Gibt es "mildere Methoden" der Schadensbeseitigung (Rostentfernung, Anstrich) oder ist von so etwas abzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von driver_bmw

War heute morgen bei meinem BMW-Händler, der von dem Problem angeblich noch nichts gehört hatte. Er will sich bei BMW erkundigen, was zu tun ist.

Ich werde auf jeden Fall kurz- oder mittelfristig nicht das Untergestell austauschen lassen. Denn hierfür muss der kpl. Sitz total - wie mir ein Monteur mitteilte - demontiert und auseinandergebaut und anschließend wieder neu zusammengebaut werden, d.h. vermutlich auch die Lederbezüge neu gespannt, Technik angeschraubt werden etc. Die Gefahr, dass dabei vielleicht das eine oder andere bauseitige Teil (kleine Gummipuffer o.ä.) "vergessen" wird und anschließend mein Sitz, der bislang hervorragend funktioniert hat und gut aussieht (keine Falten) dann plötzlich knarrzt oder durchgesessen wirkt (weil das Leder nicht mehr richtig gespannt wurde) ist mir zu groß. Ich glaube, dass die Sitze - auch wenn es leicht weiter rostet - zusammenbrechen, vergleichsweise gering ist.

Möchte allerdings von BMW bestätigt bekommen, dass Rost nach einem Jahr an meinem Fahrzeug festgestellt worden ist. Eine solche Bestätigung verlängert mit Sicherheit nicht die Garantie, hilft aber möglicherweise bei einem Kulanzantrag, wenn sich in drei oder vier Jahren tatsächlich die Notwendigkeit eines Austausches der Sitzgestelle ergibt.

Mal sehen, wie die Antwort meines BMW-Händlers ausfällt. Vermute, er wird sagen: Garantiefall = Austausch innerhalb der zwei Jahre, wenn Kunde ablehnt, künftig sein Problem.

Hat jemand schon etwas erreicht? Gibt es "mildere Methoden" der Schadensbeseitigung (Rostentfernung, Anstrich) oder ist von so etwas abzuraten?

Kannst du machen. Beim übernächsten Tüv fällt dein 3er durch.

Der Sitz ist ein sicherheitsreleveantes Bauteil. Rost vermindert die Tragfähigkeit. Anfänglicher Rost ist noch kein Problem. Aber was ist, wenn der Sitz an einigen Stellen durchgerostet ist? Nach drei Wintern und oder ständig feuchter Witterung wie in diesem Jahr geht das schneller als du denkst. Da drückt der Tüv kein Auge zu. Und klar: BMW wird sich kulant zeigen und das Material sicherlich nach der Gewährleistung übernehmen. Aber den Arbeitslohn zahlst du selbst. Also: Austauschen lassen. Und wenn der Sitz nicht mehr so richtig schön passt, dann must du eben wieder hin. Oder du machst das ganze in der BMW Niederlassung München. Die Jungs kann ich nur empfehlen. Die arbeiten perfekt.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:30

Hi,

ja berichte mal auf jeden Fall!

Ich hätte schon gerne ein neues Gestell und wenn die es nicht richtig zusammebauen, muessen die eben nochmal ran:D.

Aber ich weiss was du meinst, diese ewige Stress mit dem hin und her zur Werkstatt etc nervt dann mit der Zeit ..

Ich bin gespannt was mein Händler mit vorschlägt=).

Seit wann schaut der TÜV unter den Sitzen nach?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von driver_bmw

War heute morgen bei meinem BMW-Händler, der von dem Problem angeblich noch nichts gehört hatte. Er will sich bei BMW erkundigen, was zu tun ist.

Ich werde auf jeden Fall kurz- oder mittelfristig nicht das Untergestell austauschen lassen. Denn hierfür muss der kpl. Sitz total - wie mir ein Monteur mitteilte - demontiert und auseinandergebaut und anschließend wieder neu zusammengebaut werden, d.h. vermutlich auch die Lederbezüge neu gespannt, Technik angeschraubt werden etc. Die Gefahr, dass dabei vielleicht das eine oder andere bauseitige Teil (kleine Gummipuffer o.ä.) "vergessen" wird und anschließend mein Sitz, der bislang hervorragend funktioniert hat und gut aussieht (keine Falten) dann plötzlich knarrzt oder durchgesessen wirkt (weil das Leder nicht mehr richtig gespannt wurde) ist mir zu groß. Ich glaube, dass die Sitze - auch wenn es leicht weiter rostet - zusammenbrechen, vergleichsweise gering ist.

Möchte allerdings von BMW bestätigt bekommen, dass Rost nach einem Jahr an meinem Fahrzeug festgestellt worden ist. Eine solche Bestätigung verlängert mit Sicherheit nicht die Garantie, hilft aber möglicherweise bei einem Kulanzantrag, wenn sich in drei oder vier Jahren tatsächlich die Notwendigkeit eines Austausches der Sitzgestelle ergibt.

Mal sehen, wie die Antwort meines BMW-Händlers ausfällt. Vermute, er wird sagen: Garantiefall = Austausch innerhalb der zwei Jahre, wenn Kunde ablehnt, künftig sein Problem.

Hat jemand schon etwas erreicht? Gibt es "mildere Methoden" der Schadensbeseitigung (Rostentfernung, Anstrich) oder ist von so etwas abzuraten?

Kannst du machen. Beim übernächsten Tüv fällt dein 3er durch.

Der Sitz ist ein sicherheitsreleveantes Bauteil. Rost vermindert die Tragfähigkeit. Anfänglicher Rost ist noch kein Problem. Aber was ist, wenn der Sitz an einigen Stellen durchgerostet ist? Nach drei Wintern und oder ständig feuchter Witterung wie in diesem Jahr geht das schneller als du denkst. Da drückt der Tüv kein Auge zu. Und klar: BMW wird sich kulant zeigen und das Material sicherlich nach der Gewährleistung übernehmen. Aber den Arbeitslohn zahlst du selbst. Also: Austauschen lassen. Und wenn der Sitz nicht mehr so richtig schön passt, dann must du eben wieder hin. Oder du machst das ganze in der BMW Niederlassung München. Die Jungs kann ich nur empfehlen. Die arbeiten perfekt.

Also ich denke da übertreibst Du ev. etwas, oder? Ich würde sagen, dass die Oberfläche oxydiert, aber ich glaube nicht, dass das Sitzgestell durchrostet.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Seit wann schaut der TÜV unter den Sitzen nach?

Natürlich schauen die nicht unter den Sitz. Die Dekra und der TÜV haben aber Zugriff auf Mängell-Listen einzelner Modelle, die wiederum der ADAC mit Daten füttert.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Kannst du machen. Beim übernächsten Tüv fällt dein 3er durch.

Der Sitz ist ein sicherheitsreleveantes Bauteil. Rost vermindert die Tragfähigkeit. Anfänglicher Rost ist noch kein Problem. Aber was ist, wenn der Sitz an einigen Stellen durchgerostet ist? Nach drei Wintern und oder ständig feuchter Witterung wie in diesem Jahr geht das schneller als du denkst. Da drückt der Tüv kein Auge zu. Und klar: BMW wird sich kulant zeigen und das Material sicherlich nach der Gewährleistung übernehmen. Aber den Arbeitslohn zahlst du selbst. Also: Austauschen lassen. Und wenn der Sitz nicht mehr so richtig schön passt, dann must du eben wieder hin. Oder du machst das ganze in der BMW Niederlassung München. Die Jungs kann ich nur empfehlen. Die arbeiten perfekt.

Also ich denke da übertreibst Du ev. etwas, oder? Ich würde sagen, dass die Oberfläche oxydiert, aber ich glaube nicht, dass das Sitzgestell durchrostet.

Momentan ist der Rost noch oberflächlich. Aber wie schon geschrieben. Ich denke, nach dem dritten Winter geht es an die Tragfähigkeit. Das ist aber sicherlich abhängig wie viel Salz und Feuchtigkeit in den Fußraum getragen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost unter dem Sitzgestell BMW 320D