ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3047 Antworten

@AMG_9999:

generell sind 3 - 4 Jahre eine lange Zeit.

Beurteilung der Achse ist am besten von unten mit hinten demontierten Rädern möglich. Die Aufhängungskonsolen der jeweils 4 Streben pro Seite zwischen Radträger (Achsschenkel) und Achskörper sind an den Schweißnähten achskörperseitig zu begutachten. Bilder der Stellen habe ich weiter oben gepostet.

Nur dann weißt du Bescheid. Also einfach beim Wechsel der Winter-/Sommerräder einfach mal genau hinsehen und alles verdächtige abtasten.

Ohne sich die jeweilige Achse anzusehen, kann man Nullkommanull Aussagen treffen.

In meinem Fall hat der S204 Achskörper von Januar 2008 nur etwas Rost an 2 Ablauflöchern. Leicht zu entrosten und unkritisch.

Frohes Neues

Zitat:

@Enzo17 schrieb am 27. November 2016 um 12:59:57 Uhr:

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

hab das selbe problem ganze hinterachse kostet 1200€

Zitat:

@yavuz1111 schrieb am 4. Januar 2018 um 19:01:24 Uhr:

Zitat:

@Enzo17 schrieb am 27. November 2016 um 12:59:57 Uhr:

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

hab das selbe problem ganze hinterachse kostet 1200€

Mit oder ohne Kulanz?

Denke bei der dumme eher ohne.

Wurde denn Kulanz gestellt?

-wenn ja, warum abgelehnt?

am 5. Januar 2018 um 13:32

Zitat:

@yavuz1111 schrieb am 04. Jan. 2018 um 19:1:24 Uhr:

hab das selbe problem ganze hinterachse kostet 1200€

Wie alt wieviel KM? Was für ein Model?

am 5. Januar 2018 um 18:51

Hatte das Problem vor Kurzem auch und stand in einer freien Werkstatt. Neuteil laut Mercedes 800 Euro + 700 Euro für Einbau in der freien Werkstatt. Bei Mercedes hätte ich vielleicht noch 50% auf Kulanz bekommen, hätte dafür aber das Abschleppen selbst zahlen müssen und wäre bei 3000 Euro Reparaturkosten immer noch teurer weggekommen.

Die freie Werkstatt hat mir ein neuwertiges Gebrauchtteil (89 Euro!) verbaut. Somit lag ich bei rund 800 Euro gesamt.

Außerdem darf man die Ausfallzeit nicht außer Acht lassen. Bei Mercedes hätte ich möglicherweise 2-3 Wochen auf den Kulanzantrag warten können. In der freien Werkstatt war das Auto 4 Arbeitstage später wieder betriebsbereit.

Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert ist dies kein Einzelfall, sondern betrifft wohl sehr viele Modelle vom Baujahr 2007: https://www.motor-talk.de/.../...-achstraeger-hinten-t5782273.html?...

Meiner war ein C350 Baujahr 2007, 220 tkm. TÜV 11/2016, große Inspektion in freier Werkstatt 06/2017.

am 10. Januar 2018 um 13:08

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 31. Juli 2017 um 10:44:07 Uhr:

Das ist schon übel.

Man muss halt ab und zu auch an einem 204er was tun.

Wo ich meinen vor 2 Jahren bekommen habe, habe ich den Unterboden gereinigt und soweit möglich entrostet und anschließend mit geeigneten Mitteln den kompletten Unterboden samt Achsen konserviert.

Das war ne scheiß Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Wenn man natürlich nur durch die Waschanlage fährt, ist das halt auf die Jahre gesehen zu wenig.

Es ist vermeidbar, aber eben nicht umsonst.

Man muss nur den Arsch bewegen, dann klappt das. :)

Tolle Arbeit ???? Was hast du verwendet um das so schön sauber zu machen bzw zu versiegeln?

am 10. Januar 2018 um 13:56

Zitat:

@mavo82 schrieb am 05. Jan. 2018 um 19:51:46 Uhr:

Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert ist dies kein Einzelfall, sondern betrifft wohl sehr viele Modelle vom Baujahr 2007: https://www.motor-talk.de/.../...-achstraeger-hinten-t5782273.html?...

...dss sind die gleichen Betroffenen die sich hier auch gemeldet haben.

 

Tut mir leid bleibt also immer noch bei einer Handvoll Betroffenen!

@Pretador80: Tut mir leid bleibt also immer noch bei einer Handvoll Betroffenen!

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht was bei ihnen unten rum los ist :-) Und nicht jeder ist bei MT.

Ein befreundeter Mechaniker (MB) weiß sehr wohl von dieser Problematik, auch wenn sie bisher nur die ersten Modelle betrifft.

am 10. Januar 2018 um 17:26

Zitat:

@zelirodu schrieb am 10. Januar 2018 um 17:33:51 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht was bei ihnen unten rum los ist :-)

Ein Problem, aber von wem in erster Linie? :rolleyes:

am 10. Januar 2018 um 17:54

Zitat:

@azzY schrieb am 10. Jan. 2018 um 18:26:46 Uhr:

Ein Problem, aber von wem in erster Linie? ??

Genau das ist die beste Frage hier im Thread!

 

TOP!

--------------

 

Zitat:

@azzY schrieb am 10. Jan. 2018 um 18:26:46 Uhr:

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht was bei ihnen unten rum los ist :-)

...und das mit Sicherheit von den überwiegenden Älteren Mercedes Fahrern!

 

Zitat:

@JPMB schrieb am 10. Januar 2018 um 14:08:58 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 31. Juli 2017 um 10:44:07 Uhr:

Das ist schon übel.

Man muss halt ab und zu auch an einem 204er was tun.

Wo ich meinen vor 2 Jahren bekommen habe, habe ich den Unterboden gereinigt und soweit möglich entrostet und anschließend mit geeigneten Mitteln den kompletten Unterboden samt Achsen konserviert.

Das war ne scheiß Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Wenn man natürlich nur durch die Waschanlage fährt, ist das halt auf die Jahre gesehen zu wenig.

Es ist vermeidbar, aber eben nicht umsonst.

Man muss nur den Arsch bewegen, dann klappt das. :)

Tolle Arbeit ???? Was hast du verwendet um das so schön sauber zu machen bzw zu versiegeln?

Zuerst die Achse mit Bremsenreiniger gesäubert. Anschließend mit Owatrol Öl eingesprüht und trocknen lassen. Wenn das Zeug trocken ist, wird das hart wie ein Lack. Zum Schluss mit Brantho Korrux "3 in 1"

alles gestrichen. Da kommt jetzt nichts mehr durch. In Frühjahr geh ich mit einer Sonde in die Achse innen rein und versiegel es ebenfalls. Mehr kann man nicht machen.

am 10. Januar 2018 um 22:27

Super Idee danke für die Antwort.

am 11. Januar 2018 um 10:36

Beim Mopf sind bisher keine Rostprobleme an der Achse aufgetreten?

Zitat:

@xeper schrieb am 11. Januar 2018 um 11:36:27 Uhr:

Beim Mopf sind bisher keine Rostprobleme an der Achse aufgetreten?

wer weiß das schon?

Es gibt ja auch noch keinen Mopf der älter wie acht bis neun Jahre ist.

Ich denke nicht das Mercedes, bei der Mopf, den Fahrwerksschemmel der Hinterachse geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204