Rost
Mein Civic FK3 (Erstzulassung Juni 2006, derzeit rund 57.100 km) rostet.
Und zwar an sämtlichen Blechkanten unterhalb der Frontschürze.
Foto habe ich angehängt - ist leider nicht von meinem Civic, da ich keine Kamera zur Hand habe, sondern von einem anderen Civic-Fahrer, der offenbar das selbe Problem hat. Bei mir sieht es jedenfalls ziemlich genauso aus. Das Foto füge ich bei, damit ihr wisst, welche Stelle ich meine und in welcher Form der Rost auftritt.
Die 3-jährige Werksgarantie läuft im Juni ab, eventuell sollte ich doch noch einmal dem Händler einen Besuch abstatten.
Bei dieser Gelegenheit können andere Civic-Fahrer gleich nachsehen, ob auch ihr Fahrzeug betroffen ist und ein dementsprechendes Feedback abgeben.
Meiner Ansicht nach darf das bei einem Auto, das keine 3 Jahre alt ist, noch nicht sein.
Wie will Honda 12 Jahre Durchrostungsgarantie geben? Ich werde den Wagen nicht so lange fahren, aber eine gewisse Sicherheit muss in jedem Fall gewährleistet sein.
Allerdings: Ich möchte mich auf diese 12 Jahre Durchrostungsgarantie lieber gar nicht verlassen, da der Hersteller sicher das eine oder andere "Schlupfloch" findet, um der Haftung zu entgehen.
"Witzig" finde ich in diesem Zusammenhang nur, daß ich erst Ende Jänner beim Jahresservice war, meine Honda-Werkstatt dabei eine kostenlose Rost-Durchsicht durchführte, dabei allerdings kein Rost bemängelt wurde.
Beste Antwort im Thema
dann kauf dir einen bmw und verschone uns mit deinen beiträgen, wie super nicht deutsche autos sind!
dich hat niemand gezwungen einen civic zu kaufen und du kannst ihn jederzeit verkaufen.
Es muss nicht bei jedem thema im forum über BMW, Lammfellwaschanlage und dem jazz deiner eltern gehen. die geschichten kennt mittlerweile schon jeder...
sorry, das musste mal raus!
54 Antworten
das hilft dir dann auch nichts mehr, wenn der rost schon mal angefangen hat, seine arbeit zu verrichten! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von tuscani87
Also ich habe mir unter asiatischen Autos immer vorgestellt, super zuverlässiger Motor, Getriebe, Technik dafür Karosserie und Verarbeitung weniger gut.
Naja, wenn Rost eine "Rechtfertigung" ist, dann bezahle ich lieber 7.000 Euro mehr für ein deutsches Auto, das noch dazu bessere Materalien und komplexere Technik (keine Verbundlenkerhinterachse wie beim Civic) verbaut hat.
Wir hatten bzw. haben einige Daihatsus in meiner Familie, die allesamt wirklich noch "Made in Japan" waren bzw. sind. Was ich daraus gelernt habe: Technische Zuverlässigkeit und robuste Motoren, dem Klassenstandard entsprechend sehr gute Verarbeitung. Manko: Geringes Image und recht billige Materialien (was durch den niedrigen Preis des Autos wieder aufgewogen wird).
Achja, bei uns in Österreich "darf" ein Auto 13 Jahre alt werden, erst danach wird es verschrottet und bei uns gibts auch nur 1.500 Euro Schrottprämie.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Zitat:
Naja, wenn Rost eine "Rechtfertigung" ist, dann bezahle ich lieber 7.000 Euro mehr für ein deutsches Auto, das noch dazu bessere Materalien und komplexere Technik
1. ...wo gibt es noch ein "deutsches Auto"???
2....und dann ist der Rost gebannt??? s. Mercedes A,B,C...
Rost sollte meiner Meinung nach wirklich nicht sein!
Aber erst neulich staunte ich nicht schlecht, als auf dem Parkplatz eine E Klasse stand, voriges Modell und echt voll krass vor sich hin rostete. Rost überall, an beiden Türen, Kotflügel, am ganzen Auto - Wahnsinn!!
Keine Reklame für Mercedes....
gruss
Ähnliche Themen
also der Rostansatz kommt mir auch garantiert zu schnell und ich verstehe auch deinen Frust.
doch ich versteh nicht was ihr an der Qualität habt? Hartplastik u. Materialien finde ich jetzt von Honda echt nicht schlecht gelöst. Ich war bei der Passat CC Präsentation ende 2008 u. war erst enttäuscht. der Wagen kostete gut 45000€ u. hatte auch extrem viel Hartplastik an der Türverkleidung o.Ä. das fand ich stark für die Preisklasse u. vom Golf rede ich erst gar nicht. dort stand der 6er Golf mit paar Extras (leder, xenon, 17" alu usw.) für 38000€ ich hab geglaubt ich spinn. da bekomm ich ja schon ein Auto drum. u. sogar der hatte sehr schöne Hartplastikeinlagen. Also für knapp 22000 kann man sich nicht beschweren. natürlich, wenn ich den civic mit dem 330d e91bmw von meiner kollegin vergleiche stink ich gewaltig ab, da gibts an der Türverkleidung kein Plastik, da ist alles sehr "gummiartig" o. mit leder überzogen. in dieser Preisklasse von rund 60000€ kann man sich sowas auch erwarten.
ich freue mich schon auf meinen civic u. auf die fahrt mit dem 330d von der kollegin dann kann ich mal objektiv beurteilen welcher mir besser gefällt. verlockend ist nur die automatik beim fremdgehen 🙁
Bei BMW werden alle Modelle für den europäischen Markt noch in Deutschland entwickelt und produziert. Der 1er BMW wird z. B. in Leipzig und Regensburg produziert.
Mercedes ist nicht BMW.
Und sorry, aber man muß nicht 60.000 Euro ausgeben um ein hochwertigeres Auto als den Civic zu erhalten. Beispiel: Den BMW 116i mit 122 PS (völlig ausreichend für Österreich) bekommt man mit alltagstauglicher Ausstattung fabriksneu für knapp über 25.000 Euro. Zieh davon den Rabatt ab und du bist deutlich unter 25.000 Euro und das ist dann auch schon die Preisklasse des Civic. Die Materialauswahl ist beim 1er BMW nicht viel schlechter als beim 3er BMW und die Verarbeitung schon gar nicht.
Es geht also auch billiger, obwohl die Einstiegsmotorisierung eben immer ein "Sparkompromiss" ist. Ich würde zum 118i mit 143 PS greifen - in der Erhaltung noch gut leistbar und die Motorisierung ist für Österreich absolut gut.
Zitat:
Bei BMW werden alle Modelle für den europäischen Markt noch in Deutschland entwickelt und produziert. Der 1er BMW wird z. B. in Leipzig und Regensburg produziert.
Mit viel Glück gibt es bei der nächsten 1er-Generation sogar ein Außendesign, das keinen Brechreiz mehr auslöst.
dann kauf dir einen bmw und verschone uns mit deinen beiträgen, wie super nicht deutsche autos sind!
dich hat niemand gezwungen einen civic zu kaufen und du kannst ihn jederzeit verkaufen.
Es muss nicht bei jedem thema im forum über BMW, Lammfellwaschanlage und dem jazz deiner eltern gehen. die geschichten kennt mittlerweile schon jeder...
sorry, das musste mal raus!
Zitat:
Original geschrieben von low_civic
Es muss nicht bei jedem thema im forum über BMW, Lammfellwaschanlage und dem jazz deiner eltern gehen. die geschichten kennt mittlerweile schon jeder...sorry, das musste mal raus!
Full ACK!
Langsam wird's lästig, Mike.
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Full ACK!Zitat:
Original geschrieben von low_civic
Es muss nicht bei jedem thema im forum über BMW, Lammfellwaschanlage und dem jazz deiner eltern gehen. die geschichten kennt mittlerweile schon jeder...sorry, das musste mal raus!
Langsam wird's lästig, Mike.
Auch meiner hat diesen Rost, und weiter? Ich bin zu Honda, die haben mir das versiegelt und Ruhe ist. Ansonsten hat der Wagen noch keinen Rost (nach 2.5 Jahren und 95tkm).....Grüße,
Zeph
Zitat:
Bei BMW werden alle Modelle für den europäischen Markt noch in Deutschland entwickelt und produziert. Der 1er BMW wird z. B. in Leipzig und Regensburg produziert.Mercedes ist nicht BMW.
Und sorry, aber man muß nicht 60.000 Euro ausgeben um ein hochwertigeres Auto als den Civic zu erhalten. Beispiel: Den BMW 116i mit 122 PS (völlig ausreichend für Österreich) bekommt man mit alltagstauglicher Ausstattung fabriksneu für knapp über 25.000 Euro. Zieh davon den Rabatt ab und du bist deutlich unter 25.000 Euro und das ist dann auch schon die Preisklasse des Civic. Die Materialauswahl ist beim 1er BMW nicht viel schlechter als beim 3er BMW und die Verarbeitung schon gar nicht.
Es geht also auch billiger, obwohl die Einstiegsmotorisierung eben immer ein "Sparkompromiss" ist. Ich würde zum 118i mit 143 PS greifen - in der Erhaltung noch gut leistbar und die Motorisierung ist für Österreich absolut gut.
Der Einstiegs Einser hat nicht mal annähernd die Ausstattung eines Civic Sport. Wenn du ihn so hinkonfigurierst bist schon wieder jeseits der 25.000 - thats's BMW.
gruss
Wenn ich monotone Lobeshymnen über Honda auslassen würde, wärs wohl nicht lästig.
Aber gut, lassen wir das.
Honda hat halt nen Ruf (welcher auch vergänglich ist) von stabilen, problemlosen Autos und so bemisst man eben auch den eigenen Honda an dieser Meßlatte. Je höher der Maßstab, umso schwerer ist die Erfüllung/Einhaltung. Glaub mir, Mike: wenn Du Dir morgen z.B. nen 4000Euro teureren BMW kaufen solltest (im Preisvergleich zum Civic) und dementsprechend höhere Maßstäbe an dieses Fahrzeug stellst, wirst Du irgendwann vielleicht auch ernüchtert sein. Auch bei einem noch so tollen BMW kann schließlich auch mal nen Mangel auftreten. Vielleicht rostets dort auch mal etwas oder nen Scheinwerfer beschlägt von innen oder ein Sitz knarzt oder oder oder. Nur: umso teurer ein Gegenstand (Fahrzeug), desto mehr wird man sich dann darüber ärgern, dass das nicht sein dürfte.
Selbst ich bin/war in diesem Forum als Nörgler verschrien. Manchmal bin ich es noch, aber insgesamt bin ich mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs ruhiger geworden. Erst heute morgen ist der erste Marder (dieses Jahres) wieder über die Motor gekrochen und hat Spuren hinterlassen, auch auf die Frontscheibe geschissen. Naja, kann man nicht ändern. Ist halt so. Ist halt (momentan) nen beschissener Accord 😉
Für Marderspuren kann Honda nichts, für vorzeitige Rostbildung hingegen schon.
Ich bin aber schon ruhig, denn ich merke, die Tendenz geht in die Richtung, daß ich mich demnächst dafür entschuldigen muss, daß ich Honda wegen der Rostbildung an meinem Civic kritisiert habe.
Das Thema ist damit für mich erledigt. Sorry, daß ich solche Dinge aufgezeigt habe. In einem anderen Honda-Forum, in dem das Thema ebenfalls aufgegriffen wird, kann man in einer sachlicheren Atmosphäre darüber reden.
Ich muss mir noch überlegen, ob ich es überhaupt bemängle, denn bis zum Schluß fahre ich das Auto eh nicht und so wie Gotsche es beschrieben hat, sehe ich auch schon viele Dinge emotionsloser, z. B. interessieren mich neue Steinschläge oder die Knarzgeräusche nicht mehr die Bohne.
Nur eines noch: Wenn jemand von Windgeräuschen an der rechten Seite bei seinem Facelift-Civic klagt und ich darüber berichte, daß es bei unserem neuen Jazz ebenso auf der rechten Seite und sehr störend ist (und eigene Werkstatt-Erfahrungen diesbezüglich wiedergebe), dann verstehe ich nicht, wieso man dafür kritisiert wird.
Zitat:
Für Marderspuren kann Honda nichts, für vorzeitige Rostbildung hingegen schon.
Ich bin aber schon ruhig, denn ich merke, die Tendenz geht in die Richtung, daß ich mich demnächst dafür entschuldigen muss, daß ich Honda wegen der Rostbildung an meinem Civic kritisiert habe.
Lieber Mike!
Keiner hat kritisiert, das du das Rostproblem des Civic aufzeigst. Aber fast in jedem Post von dir weist du darauf hin, das dein nächstes Auto ein 1er BMW sein wird, den du über Beziehungen deines Schwiegerpapas billig bekommst.
Rost interressiert hier schon, 1er-BMW und Schwiegerpapa hingegen nicht. Und das wurde auch so gesagt.
Grüße,
Zeph