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Rost

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:27

Mein Civic FK3 (Erstzulassung Juni 2006, derzeit rund 57.100 km) rostet.

Und zwar an sämtlichen Blechkanten unterhalb der Frontschürze.

Foto habe ich angehängt - ist leider nicht von meinem Civic, da ich keine Kamera zur Hand habe, sondern von einem anderen Civic-Fahrer, der offenbar das selbe Problem hat. Bei mir sieht es jedenfalls ziemlich genauso aus. Das Foto füge ich bei, damit ihr wisst, welche Stelle ich meine und in welcher Form der Rost auftritt.

 

Die 3-jährige Werksgarantie läuft im Juni ab, eventuell sollte ich doch noch einmal dem Händler einen Besuch abstatten.

 

Bei dieser Gelegenheit können andere Civic-Fahrer gleich nachsehen, ob auch ihr Fahrzeug betroffen ist und ein dementsprechendes Feedback abgeben.

 

Meiner Ansicht nach darf das bei einem Auto, das keine 3 Jahre alt ist, noch nicht sein.

Wie will Honda 12 Jahre Durchrostungsgarantie geben? Ich werde den Wagen nicht so lange fahren, aber eine gewisse Sicherheit muss in jedem Fall gewährleistet sein.

Allerdings: Ich möchte mich auf diese 12 Jahre Durchrostungsgarantie lieber gar nicht verlassen, da der Hersteller sicher das eine oder andere "Schlupfloch" findet, um der Haftung zu entgehen.

"Witzig" finde ich in diesem Zusammenhang nur, daß ich erst Ende Jänner beim Jahresservice war, meine Honda-Werkstatt dabei eine kostenlose Rost-Durchsicht durchführte, dabei allerdings kein Rost bemängelt wurde.

Beste Antwort im Thema

dann kauf dir einen bmw und verschone uns mit deinen beiträgen, wie super nicht deutsche autos sind!

dich hat niemand gezwungen einen civic zu kaufen und du kannst ihn jederzeit verkaufen.

Es muss nicht bei jedem thema im forum über BMW, Lammfellwaschanlage und dem jazz deiner eltern gehen. die geschichten kennt mittlerweile schon jeder...

sorry, das musste mal raus!

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am 15. März 2009 um 10:41

war bei meinem auch schon etwas zu sehen:rolleyes:...wurde gleich entfernt und versiegelt;)

Fahr zum Händler und reklamiere das...ist aber mit Sicherheit Garantie:) Würde ich drauf bestehen...wenn er da nix machen will...wende Dich direkt an Honda:mad:

Hast aber Recht....sollte bei nem Neuwagen definitiv nicht sein:rolleyes:

Ja so "richtiger" Rost ist es ja noch nicht, aber ein Anfang auf jeden Fall, der so schnell wie möglich behoben werden sollte..

Muß ich gleich mal nachschauen - bring meinen morgen zur 2-Jahres-Inspektion.

Das scheint dann der Flugrost zu sein, den die (Sorry) AutoBild im Dauertest festgestellt hat...

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:33

Ich befürchte, daß es mehr als nur Flugrost ist. Flugrost kann man wegpolieren. Das hier nicht. 

am 15. März 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich befürchte, daß es mehr als nur Flugrost ist. Flugrost kann man wegpolieren. Das hier nicht. 

machst du öfters eine autowäsche mit dem heissen dampfstrahler?

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:45

Nein, mach ich nicht. Fahre regelmäßig in eine fast neue Lammfellwaschstrasse, ansonsten sehr selten Handwäsche.

Selbst wenn ich mit dem Dampfstrahler Auto waschen würde, dürfte dies keine Ausrede dafür sein, daß schon Rost vorhanden ist.

Wenn ich die Sommerreifen aufstecken lasse, werde ich den Händler sicher darauf hinweisen. Mir ist es egal, da ich den Wagen nicht bis zum Schluß fahre, aber alleine schon beim privaten Wiederverkauf drückt sowas den Preis und das muß nicht sein.

Hintertür: Ein Kollege hat mal versucht sich bei wirklich starkem Rostbefall am Außenblech auf die Durchrostungsgarantie zu berufen, aber ist gescheitert. Die haben das Wort "Durchrostung" wörtlich genommen, sprich, wollten nur zahlen, wenn man schon den Finger durchstecken kann. Und außerdem wollten sie sowieso nicht zahlen, weil der Rost ja von außen gekommen wäre. Es wäre nur ein Garantiefall, wenn der Rost von innen gekommen wäre. Soviel zum Thema Hintertür bei der Garantie gegen Durchrostung. Aber ist vielleicht nicht bei allen so ;)

Flugrost: Also als Flugrost würde ich das nicht bezeichnen. Sieht nicht nach guter Rostvorsorge aus. Finde ich auch nicht in Ordnung nach 3 Jahren. Das ärgert mich bei einer Autozeitschrift auch immer: die zerlegen das Auto nach 2-3 Jahren Laufzeit und reden dann davon, daß da leichter Kanterost wäre und das wäre ja nicht so schlimm. Für mich ist das indiskutabel. Warum? Ich hatte mal einen Opel Corsa A, der ja für nicht gerade gute Rostvorsorge bekannt ist. Da war bis 8 Jahre eigentlich gar nichts zu sehen. Als es dann so aussah, wie auf dem Foto, waren trotz Vorgehen gegen den Rost nach weiteren 4-5 Jahren die ersten Schweißarbeiten fällig. An solchen aufgesetzten Schweißkanten kann man sich gerne mal die Zähne ausbeißen, wenn der Hersteller schlampt, weil man einfach nicht an den Rostherd rankommt und es sich immer wieder von innen nach außen durchfrisst. Wenn Du jetzt nicht einschreitest, denke ich schon, daß Du noch vor dem 10. Geburtstag ordentliche Löcher drin hast und wenn das Teil tragend ist, muß geschweißt werden. Nur so aus meiner Erfahrung heraus. Vielleicht gehts ja bei Honda langsamer ;)

O weia Honda, dass darf wirklch nicht sein!

Ab zum Händler und auf Garantie machen lassen, je eher umso besser.

Danach den Wagen gegen einen aktuellen Type S, Type R oder Accord eintauschen :D

Obwohl, wir waren neulich beim Freundlichen und mein Dad hat sich ein Anbot auf den Accord 2.0i Elegance machen lassen - 12% Rabatt, mehr ist nicht drinnen, von Finanzkrise keine Spur, Händler meinte eventuell könnten sie im April/Mai mehr geben, momentan hat ihnen Honda die möglichen Rabatte sogar verkürzt!!

also auch kein guter zeitpunkt zum eintauschen, Civics sind fast keine mehr lieferbar hier in Österreich.

gruss

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:40

Ich werde es ansprechen, wenn ich die Sommerreifen montieren lasse...

 

Nein, eintauschen kommt nicht in Frage und schon gar nicht wieder gegen einen anderen "Engländer". Entweder ein japanischer Honda oder gar keiner mehr. Momentan deutet aber alles auf den kommenden 1er BMW hin. Ich bin nur froh, daß ich nichts in Aktien investiert habe, sondern auf mein gutes altes Sparbuch vertraue.

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von ed-corsa

Wenn Du jetzt nicht einschreitest, denke ich schon, daß Du noch vor dem 10. Geburtstag ordentliche Löcher drin hast und wenn das Teil tragend ist, muß geschweißt werden. Nur so aus meiner Erfahrung heraus. Vielleicht gehts ja bei Honda langsamer ;)

10 Jahre werde ich ihn nicht fahren. 2014 wird er abgelöst, wenn meine Ersparnisse raus sind und privat verkauft. Dann hole ich mir den kommenden 1er BMW made in Leipzig mit netten Prozenten dank meines Schwiegervaters.

Bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht all zu viel mit Swindon zu tun hat sondern eher mit dem Produkt "Civic". Hier wird leider ziemlich eingespart um so kostengünstig wie nur möglich zu produzieren. Die Engländer machen auch nur das, was ihnen Honda vorgibt.

Der mittlerweile 10 Jahre alte Acci meines Dad kommt auch aus Swindon, das Teil hat zwar erst 94tkm runter, aber läuft absolut Problemlos, kein Knistern oder schlechte Spaltmaße und schon gar kein ROST! Ein Accord eben! Neulich musster er aber dennoch zum Freundlichen, der Auspuff war durch...........

gruss

Themenstarteram 16. März 2009 um 23:20

Wenn mir sogar ein Angestellter von Honda Austria sagt, daß Swindon von den Garantieanträgen her schon mal auf Japan-Niveau gewesen ist, dann sagt das ja auch einiges aus. Wenn mir der gute Mann auch noch bestätigt, daß die Spaltmaßtoleranzen bei den japanischen Produktionen geringer ist, bedeutet das auch etwas.

 

Wie dem auch sei, ich hab mir einen Honda gekauft, weil Japan für Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertige Produkte steht.

Die Langzeitqualität wird sich noch zeigen, allerdings wenn ich mir den Rost ansehe, dann möchte ich nicht wissen, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Die Verarbeitungsqualität entspricht nicht wirklich dem, was ich von einem japanischen Produkt erwarte. Die verkehrt herum eingebaute Fahrwerksfeder oder die schief eingepasste Fahrertür sind ja nur zwei Beispiele.

 

Das Vertrauen in die englische Produktion hat schon stark darunter gelitten. Habe zwar alles auf Garantie bekommen, aber das ist auch das Mindeste, das man erwarten kann. Die anderen ungenauen Spaltmaße, die noch vorhanden sind, reklamiere ich eh nicht mehr. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd geworden.

 

Klar ist, daß auch Honda irgendwo den Rotstift ansetzen muss. Beim Civic merkt man das eh recht deutlich bei der Verarbeitung und den Materalien. Deshalb muss es trotzdem nicht sein, daß der Wagen frühzeitig zu rosten beginnt, Fahrwerkskomponenten verkehrt eingebaut, Türen falsch eingepasst oder Heckscheiben schlampig eingesetzt werden. Da kann ich noch eher mit dem einen oder anderen Hartplastik-Teil mehr leben, was für mich "sparen" bedeuten würde. Aber solche Dinge nerven. Amüsant finde ich ja, daß ich die ersten 15.000 km mit einer verkehrt herum eingebauten Fahrwerksfeder links hinten gefahren bin.

Also ich habe mir unter asiatischen Autos immer vorgestellt, super zuverlässiger Motor, Getriebe, Technik dafür Karosserie und Verarbeitung weniger gut. Daher überrascht mich das jetzt weniger, wobei nach 3 Jahren ja schon heftig ist. Da muss ich mir um meinem ja richtig Sorgen machen, fahr weitesgehend kurzstrecken, um die 7 km zur Arbeit.

Ist der Civic eigentlich komplett verzinkt? Hört sich ja nicht so an. Hab gehört der Polo z.B. ist ja komplett verzinkt.

Ein Auto kann heutzutage ja nur noch 9Jahre alt werden - danach wirds vom Staat verschrottet. Also ruhig Blut, so schnell Rostet der Civic dann bestimmt nicht durch! ;)

Im Prinzip kann man durch Unterbodenversiegelung ja relativ preiswert (ca 130Euro z.B. bei einem Bosch-Service) was dagegen tuen. Zumindest an den sichtbaren Teilen der Bodengruppe. Teurer wirds, wenn man eine Hohlraumversiegelung machen läßt.

 

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