ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost Schweller/Wagenheberaufnahmen

Rost Schweller/Wagenheberaufnahmen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2022 um 18:35

Moin Leute, hab ein kleineres Problem und zwar hab ich an beiden Schwellern Rost und am meisten sind die Wagenheberaufnahmen betroffen. Hab mit einem Schraubenzieher bei den Wagenheberaufnahmen dagegen gehauen scheint alles gut noch zu sein, aber kleine Löcher sind doch gekommen. Meine Frage wäre sollte man lieber die ganze Wagenheberaufnahme durch ein neues Metallblech austauschen oder entrosten rostumwandler und alles drauf oder direkt neu machen. Die Schweller generell sehen echt noch ganz ok aus für die 22 Jahre. Fahrzeug ist ein 318i Limousine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte das Rostproblem bei meinem 320i bis vor kurzen auch. Bei mit waren beide Schweller und beide Radläufe hinten betroffen. Der E46 ist leider für Rostprobleme in diesen Bereichen bekannt, genauso wie an den Unterkanten der Türen :(

Wenn du sagst dass da auch schon kleinere Löcher drinnen sind, würde ich gleich beide Schweller komplett ersetzen. Die bekommt man in der Bucht schon für kleines Geld. Können ruhig aus dem Zubehör sein, passen tun die genauso gut wie die originalen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:25

Zitat:

@BMWTouring87 schrieb am 16. April 2022 um 20:45:23 Uhr:

Hatte das Rostproblem bei meinem 320i bis vor kurzen auch. Bei mit waren beide Schweller und beide Radläufe hinten betroffen. Der E46 ist leider für Rostprobleme in diesen Bereichen bekannt, genauso wie an den Unterkanten der Türen :(

Wenn du sagst dass da auch schon kleinere Löcher drinnen sind, würde ich gleich beide Schweller komplett ersetzen. Die bekommt man in der Bucht schon für kleines Geld. Können ruhig aus dem Zubehör sein, passen tun die genauso gut wie die originalen.

Schweller sehen eigentlich völlig in Ordnung aus nur die vorderen Wagenheberaufnahmen sehen nicht so schön mehr aus. Kann auch ein Bild hochladen.

Ja lade mal Bilder hoch

Bei meinem sind die hinteren Schweller nicht mehr so gut. Die Arbeit lasse ich übernächste Woche machen.

 

Bei BMW gibt es die Schweller nicht separat zu kaufen!

Themenstarteram 16. April 2022 um 21:28

Hier sind paar Bilder. Werde noch welche rein machen

20220416_232411.jpg
20220416_232359.jpg
20220416_232351.jpg
+2
Themenstarteram 16. April 2022 um 21:36

Hier sind noch die anderen Bilder. Ich bin der Meinung das die beiden Schweller in Ordnung noch sind, aber die vorderen Wagenheberaufnahmen schon sehr durch den Rost kaputt sind

20220416_232239.jpg
20220416_232252.jpg
20220416_232257.jpg
+1

Schau doch mal mit einer Kamera in die Schweller rein. Da gibt es doch diese Endoskopkameras, damit hatte ich es bei meinen mal gemacht, die hatte ich mir mal günstig gekauft und geht einwandfrei.

Ich denke mal da siehst du dann die Wahrheit und kannst dir dann überlegen was du machst, alles andere ist nur Geraden und zu ungewiss.

Ich denke das ist auch eine Preisfrage ... Willst du das selber machen, oder lässt du das machen?

Frag doch mal in einer Lackiererei nach... Die können die sagen, was es genau kosten würde nur die Rostbereiche zu reparieren/ersetzen und was es kosten würde die Schweller komplett zu ersetzen... Ich denke so groß wird der Unterschied preislich nicht sein.

Es wäre halt ärgerlich, wenn du die vorderen Aufnahmen machst und kurze Zeit später die Schweller an anderer Stelle zum rosten anfangen (ist wie gesagt ein typisches Problem beim E46).

Themenstarteram 17. April 2022 um 8:41

Zitat:

@BMWTouring87 schrieb am 17. April 2022 um 09:38:45 Uhr:

Ich denke das ist auch eine Preisfrage ... Willst du das selber machen, oder lässt du das machen?

Frag doch mal in einer Lackiererei nach... Die können die sagen, was es genau kosten würde nur die Rostbereiche zu reparieren/ersetzen und was es kosten würde die Schweller komplett zu ersetzen... Ich denke so groß wird der Unterschied preislich nicht sein.

Es wäre halt ärgerlich, wenn du die vorderen Aufnahmen machst und kurze Zeit später die Schweller an anderer Stelle zum rosten anfangen (ist wie gesagt ein typisches Problem beim E46).

Eigentlich wollte ich die Schweller selber entrosten, weil icj dachze mir das die nicht so schlimm aussehen nur die Wagenheberaufnahmen hat es eben richtig hart betroffen. Eine gute Idde wäre mit einem Endoskop da rein zu gucken wie der Rest vom Schweller aussieht

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. April 2022 um 22:48:34 Uhr:

Bei meinem sind die hinteren Schweller nicht mehr so gut. Die Arbeit lasse ich übernächste Woche machen.

Bei BMW gibt es die Schweller nicht separat zu kaufen!

Stimmt teilweise,da hängt halt die B-Säule mit dran (Nr.5) aber nix was ne Flex ned anpassen könnte:

Klick

Bei Leebmann kost die Nr.5 das:

Klick

Aber setzt euch hin vorm anklicken.

 

Greetz

Cap

Wenn du den Rost schon sehen kannst wird das ganze Teil früher oder später betroffenen sein, da hilft nur austauschen.

Themenstarteram 17. April 2022 um 22:12

Zitat:

@Cougi schrieb am 17. April 2022 um 20:24:40 Uhr:

Wenn du den Rost schon sehen kannst wird das ganze Teil früher oder später betroffenen sein, da hilft nur austauschen.

Meinst du etwa den ganzen Schweller oder nur die Wagenheberaufmahme?

Mindestens großräumig den Schwellenbereich an der Aufnahme

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:36

Zitat:

@Cougi schrieb am 18. April 2022 um 00:18:55 Uhr:

Mindestens großräumig den Schwellenbereich an der Aufnahme

Ok danke, würde mich erstmal beraten lassen was die so meinen ob man das noch retten kann oder komplett neues Blech schweißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost Schweller/Wagenheberaufnahmen