ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost konstruktiv vorgesehen, oder.......

Rost konstruktiv vorgesehen, oder.......

Themenstarteram 14. September 2010 um 22:50

….. hält uns VW alle für blöd?

 

Worum geht es?

Dazu zunächst ein Zitat meines Werkstatt-Sachbearbeiters.

 

„ …...nach Rücksprache mit unserem Service-Techniker kann ich Ihnen sagen, das sich in den Hohlräumen am Unterboden durchaus Wasser sammeln kann.
Auch wenn die letzte Regenfahrt weit zurück liegt.
Zum Schutz der Bodengruppe sind die Hohlräume zusätzlich konserviert.“

 

Was war passiert?

Im Zuge der Montage von Jack Pads mussten ja die zugehörigen Stopfen, bzw. Blinddeckel entfernt werden. Dabei kam mir, links vorne, schon beim ziehen am Deckel, Wasser entgegen.

So ca. ein Weinglas voll. Der Hohlraum aus dem das Wasser kam, ist Verststeifung für den Wagenheber-Aufnahmepunkt, und Verstärkung der A Säule am Bodenblech. Also ein tragendes Teil! Das Wasser kam nur aus diesem einen Hohlraum, alle anderen waren trocken. Der Blinddeckel, und auch der eingesetzte Jack Pad, sitzen nicht gerade.

 

Warum das nicht sein kann?

Das Fahrzeug wurde die letzten 3 ½ Wochen, nur bei schönem Wetter bewegt, über 300 Km, und den entsprechenden Temperaturen. Da hätte das Wasser genügend Zeit gehabt, sich wieder zu verziehen. Sollte die og. Aussage des Service-Betriebs stimmen, würde ich bei täglichem Fahren, mit prall gefülltem Hohlraum unterwegs sein; Im Sommer wie im Winter. Dies soll auch noch absolut unschädlich für das Fahrzeug sein!? Nicht zu glauben.

 

Zur Konservierung nur soviel; Ich habe in diesem Hohlraum keinerlei Lack gesehen, geschweige eine Konservierung fühlen können. Nur Grundierung, sonst nichts!

In meinen Augen ist diese Aussage des Service-Partners, und somit von VW, schlichtweg falsch. Man setzt einfach voraus, ein Autobesitzer hat noch nie abgesoffene, und durchgerostete Holme gesehen. Wo steht eigentlich irgendwo was im Prospekt von einer Hohlraumversiegelung, dies wäre doch ein Werbeargument?

 

Wieso dieses Thema?

Erstens, musste ich meinem Frust Luft machen.

Zweitens möchte ich Kenner der Materie bitten, mir hierzu ihre Meinung zusagen.

Drittens werde ich diese Sache auch nicht so auf sich beruhen lassen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Unmut des TE gut verstehen.

Mir ging es bei einer Sichtung des Unterbodens ähnlich: das ist alles nur grundiert. Kein Lack, kein Unterbodenschutz. Kommentar des Meisters: "Das reicht aus, verzinkt wäre es und länger als zehn Jahre soll ein Auto heute doch sowieso nicht mehr halten." :eek::mad:

Es folgten weitere, ebenso interessante, wie ernüchternde Erläuterungen.

Griffig zusammengefaßt:

Schnelle Modellwechsel und Feinkosmetik sollen Druck ausüben, möglichst häufig ein neues Auto zu erwerben. Dann beizeiten die Ersatzteilsituation verschärfen, deren Preise erhöhen und zusätzlich hoffen, daß dem Gesetzgeber flankierende Maßnahmen einfallen. Z.B. das als "schadstoffarm" erworbene Auto zum "Stinker" zu erklären und die KfZ-Steuer drastisch anheben bzw die Nutzung stark einzuschränken (Feinstaubplakette).

Und dann bitte entsorgen.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.

Daß da andere Hersteller wohl noch "konsequenter" agieren, macht die Sache leider auch nicht besser...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

Wo finde ich diese Anleitung? Sind das diese bekannten "Jackpads"?

Genau richtig! unter "Jackpads nachrüsten" findest Du die detaillierte Anleitung mit Stückliste.

Du brauchst 4 Stck 8N0 804 583

1 Stck 8P0 802 845

1 Stck 8P0 802 846

2 Stck (P0 802 847

Das genügt. Die vorderen Abdeckungen sitzen ziemlich fest, aber mit etwas Kraftanwendung kriegt man die auch runter.

wünsche viel Erfolg.

Kapt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost konstruktiv vorgesehen, oder.......